Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





IT Sicherheit – Boommarkt der nächsten Jahre (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

26.04.2017, 3903 Zeichen

Die Themen Sicherheit beziehungsweise Unsicherheit schleichen sich immer mehr in unser Leben. Ein Blick in die Nachrichten oder das Internet genügt, um einen deutlichen Eindruck davon zu erhalten. Daher lohnt sich eine Betrachtung dieses Themenkomplexes mehr denn je. Mit den Augen eines Spekulanten schauen wir heute auf den Boommarkt IT Sicherheit!

Absolute Sicherheit kann es nicht geben

CIA und NSA Spionage, Internettrolle, Bots, Hackerangriffe, Spysoftware und Phishing-Versuche – die Liste der potentiellen Bedrohungen ist in den letzten Jahren immer länger geworden und im Gleichschritt auch der Ruf nach mehr Sicherheit. Die Digitalisierung und Vernetzung von allen Dingen und Alltagsgütern schreitet indes immer weiter voran. Um es mit den Worten von Dr. Sheldon Cooper zu sagen: „Alles ist viel besser mit Bluetooth“.

Wohnungseinbrüche und gestohlene Autos erscheinen in diesem Zusammenhang fast antiquiert. Aber auch an diesen Fronten wird immer mehr aufgerüstet. Absolute Sicherheit ist allerdings unmöglich. In der noch nicht komplett online vernetzen Gesellschaft konnte man sich mit diesem Umstand noch arrangieren. Doch in den letzten Jahren steigen die Ängste der Menschen und der Ruf nach mehr Sicherheit wird immer lauter. Selbst Versicherungskonzerne greifen diese Gedanken auf und bieten bereits Cyber-Versicherungen an.

Boommarkt IT Sicherheit und die Börse

Vor diesem Hintergrund ist es als Spekulant wichtig, die Zeichen der Zeit zu erkennen und sich über einzelne Elemente dieser Bereiche zu informieren. Es gibt genug Möglichkeiten, an der Börse Aktiengesellschaften zu finden, die in den verschiedenen Bereichen des großen Themas „Sicherheit“ unterwegs sind. Dabei hat jeder Bereich Vor-und Nachteile. Für mich liegt das größte Potenzial vor allem in dem Bereich des Boommarkt IT-Sicherheit. Die „Vorteile“ liegen auf der Hand. Immerhin wird es wohl auf absehbare Zeit kein 100% sicheres System geben und die Anstrengungen der verschiedenen Institutionen für mehr Cybersicherheit werden nicht abreißen.

Gerade Antiviren-Software oder auch Firewalls sind dabei Teile solch eines Sicherheitskonzepts. In diesem Zusammenhang ist ebenfalls wichtig, dass mit der weiteren Vernetzung der Welt, immer sensiblere Bereiche Ziel von Attacken sein könnten. Institutionen mit „empfindlichen“ Produkten und Dienstleistungen werden ihr IT Budget in den nächsten Jahren deutlich steigern. Aber auch die „Meinungsmache“ im Internet wird immer stärker durch gewisse Trends in der Technologie möglich. Nicht zuletzt im amerikanischen Wahlkampf war immer wieder von den „Internet Trollen“ oder einer „Troll Armee“ die Rede.

Ob diese vermeintlichen Bedrohungen wirklich bekämpft werden müssen oder nicht, steht dabei auf einem anderen Blatt der Geschichte. Aber der Wille eines jeden Einzelnen Nutzers sich zu schützen, sei er privat oder geschäftlich im Netz, ist deutlich zu erkennen und wird anhalten. Dabei haben einige Branchen wie auch die Banken deutliches Nachholpotenzial.

Fazit

Aktuell bin ich der Meinung, dass dieses große Thema Sicherheit, und ganz speziell das Thema Boommarkt IT Sicherheit einen riesigen Boom erleben wird. Die möglichen Ziele und Angriffspunkte in der Zukunft sind dabei so vielseitig, dass dieses Thema gerade erst in den Kinderschuhen zu stecken scheint. Solide börsennotierte Gesellschaften mit einem starken IT Sicherheitshintergrund könnten durchaus noch über Jahre zu den Outperformern an der Börse zählen. Daher kann es sich durchaus lohnen, dieses Thema auch im eigenen Depot zu berücksichtigen.

Dieser Beitrag von deepinsidehps wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

„deepinsidehps“ steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.

Bildquellen: Trading-Treff.de / dieboersenblogger.de


(26.04.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #639: KESt-Story bei Addiko,, Bawag stark, die 1900er-Anekdote und VIG vs. Commerzbank?




 

Bildnachweis

1. Hacker, Programmieren, Code, Binär, Notebook http://www.shutterstock.com/de/pic-172084607/stock-photo-hacker-using-laptop-lots-of-digits-on-the-computer-screen.html   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Siemens Energy, Intel.


Random Partner

UBM
Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 29.4.: Intercell , OMV (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Bawag-Q1 plus Einschätzung, 2023er-Zahlen von Warimpex, Research zu Poly...

» Nachlese: Bundesschätze, Klaus Rainer Kirchhoff, VCM-Fail (Christian Dra...

» Wiener Börse Party #639: KESt-Story bei Addiko, Bawag stark, die 1900er-...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Pierer Mobility, S Immo und Semperit ges...

» Börsenradio Live-Blick 29/4: DAX rauf, 3x Dividendenzahler, Vorteil Daim...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. MSCI World, Delivery Hero, Klaus Rainer...

» ATX-Trends: Erste Group, Verbund, Palfinger, Polytec ...

» Börsepeople im Podcast S12/12: Klaus Rainer Kirchhoff


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A36XA1
AT0000A2K9L8
AT0000A31267
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Polytec Group
    Star der Stunde: Polytec Group 1.64%, Rutsch der Stunde: Bawag -1.06%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(1), Polytec Group(1), AT&S(1)
    Star der Stunde: Verbund 1.7%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -0.44%
    Star der Stunde: Rosenbauer 1.51%, Rutsch der Stunde: Amag -0.57%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(4), ams-Osram(1)
    Star der Stunde: Polytec Group 1.37%, Rutsch der Stunde: Bawag -1.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(2)
    Star der Stunde: RHI Magnesita 0.6%, Rutsch der Stunde: Warimpex -1.67%

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #622: Daumen drücken für RBI und die Wiener Börse, die an die Börse sollte, AT&S, Bawag und VIG vor Marken

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Gregor Radonjič
    Misplacements
    2023
    Self published


    26.04.2017, 3903 Zeichen

    Die Themen Sicherheit beziehungsweise Unsicherheit schleichen sich immer mehr in unser Leben. Ein Blick in die Nachrichten oder das Internet genügt, um einen deutlichen Eindruck davon zu erhalten. Daher lohnt sich eine Betrachtung dieses Themenkomplexes mehr denn je. Mit den Augen eines Spekulanten schauen wir heute auf den Boommarkt IT Sicherheit!

    Absolute Sicherheit kann es nicht geben

    CIA und NSA Spionage, Internettrolle, Bots, Hackerangriffe, Spysoftware und Phishing-Versuche – die Liste der potentiellen Bedrohungen ist in den letzten Jahren immer länger geworden und im Gleichschritt auch der Ruf nach mehr Sicherheit. Die Digitalisierung und Vernetzung von allen Dingen und Alltagsgütern schreitet indes immer weiter voran. Um es mit den Worten von Dr. Sheldon Cooper zu sagen: „Alles ist viel besser mit Bluetooth“.

    Wohnungseinbrüche und gestohlene Autos erscheinen in diesem Zusammenhang fast antiquiert. Aber auch an diesen Fronten wird immer mehr aufgerüstet. Absolute Sicherheit ist allerdings unmöglich. In der noch nicht komplett online vernetzen Gesellschaft konnte man sich mit diesem Umstand noch arrangieren. Doch in den letzten Jahren steigen die Ängste der Menschen und der Ruf nach mehr Sicherheit wird immer lauter. Selbst Versicherungskonzerne greifen diese Gedanken auf und bieten bereits Cyber-Versicherungen an.

    Boommarkt IT Sicherheit und die Börse

    Vor diesem Hintergrund ist es als Spekulant wichtig, die Zeichen der Zeit zu erkennen und sich über einzelne Elemente dieser Bereiche zu informieren. Es gibt genug Möglichkeiten, an der Börse Aktiengesellschaften zu finden, die in den verschiedenen Bereichen des großen Themas „Sicherheit“ unterwegs sind. Dabei hat jeder Bereich Vor-und Nachteile. Für mich liegt das größte Potenzial vor allem in dem Bereich des Boommarkt IT-Sicherheit. Die „Vorteile“ liegen auf der Hand. Immerhin wird es wohl auf absehbare Zeit kein 100% sicheres System geben und die Anstrengungen der verschiedenen Institutionen für mehr Cybersicherheit werden nicht abreißen.

    Gerade Antiviren-Software oder auch Firewalls sind dabei Teile solch eines Sicherheitskonzepts. In diesem Zusammenhang ist ebenfalls wichtig, dass mit der weiteren Vernetzung der Welt, immer sensiblere Bereiche Ziel von Attacken sein könnten. Institutionen mit „empfindlichen“ Produkten und Dienstleistungen werden ihr IT Budget in den nächsten Jahren deutlich steigern. Aber auch die „Meinungsmache“ im Internet wird immer stärker durch gewisse Trends in der Technologie möglich. Nicht zuletzt im amerikanischen Wahlkampf war immer wieder von den „Internet Trollen“ oder einer „Troll Armee“ die Rede.

    Ob diese vermeintlichen Bedrohungen wirklich bekämpft werden müssen oder nicht, steht dabei auf einem anderen Blatt der Geschichte. Aber der Wille eines jeden Einzelnen Nutzers sich zu schützen, sei er privat oder geschäftlich im Netz, ist deutlich zu erkennen und wird anhalten. Dabei haben einige Branchen wie auch die Banken deutliches Nachholpotenzial.

    Fazit

    Aktuell bin ich der Meinung, dass dieses große Thema Sicherheit, und ganz speziell das Thema Boommarkt IT Sicherheit einen riesigen Boom erleben wird. Die möglichen Ziele und Angriffspunkte in der Zukunft sind dabei so vielseitig, dass dieses Thema gerade erst in den Kinderschuhen zu stecken scheint. Solide börsennotierte Gesellschaften mit einem starken IT Sicherheitshintergrund könnten durchaus noch über Jahre zu den Outperformern an der Börse zählen. Daher kann es sich durchaus lohnen, dieses Thema auch im eigenen Depot zu berücksichtigen.

    Dieser Beitrag von deepinsidehps wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

    „deepinsidehps“ steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.

    Bildquellen: Trading-Treff.de / dieboersenblogger.de


    (26.04.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #639: KESt-Story bei Addiko,, Bawag stark, die 1900er-Anekdote und VIG vs. Commerzbank?




     

    Bildnachweis

    1. Hacker, Programmieren, Code, Binär, Notebook http://www.shutterstock.com/de/pic-172084607/stock-photo-hacker-using-laptop-lots-of-digits-on-the-computer-screen.html   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Siemens Energy, Intel.


    Random Partner

    UBM
    Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 29.4.: Intercell , OMV (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Bawag-Q1 plus Einschätzung, 2023er-Zahlen von Warimpex, Research zu Poly...

    » Nachlese: Bundesschätze, Klaus Rainer Kirchhoff, VCM-Fail (Christian Dra...

    » Wiener Börse Party #639: KESt-Story bei Addiko, Bawag stark, die 1900er-...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: Pierer Mobility, S Immo und Semperit ges...

    » Börsenradio Live-Blick 29/4: DAX rauf, 3x Dividendenzahler, Vorteil Daim...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. MSCI World, Delivery Hero, Klaus Rainer...

    » ATX-Trends: Erste Group, Verbund, Palfinger, Polytec ...

    » Börsepeople im Podcast S12/12: Klaus Rainer Kirchhoff


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A36XA1
    AT0000A2K9L8
    AT0000A31267
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Polytec Group
      Star der Stunde: Polytec Group 1.64%, Rutsch der Stunde: Bawag -1.06%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(1), Polytec Group(1), AT&S(1)
      Star der Stunde: Verbund 1.7%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -0.44%
      Star der Stunde: Rosenbauer 1.51%, Rutsch der Stunde: Amag -0.57%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(4), ams-Osram(1)
      Star der Stunde: Polytec Group 1.37%, Rutsch der Stunde: Bawag -1.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(2)
      Star der Stunde: RHI Magnesita 0.6%, Rutsch der Stunde: Warimpex -1.67%

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #622: Daumen drücken für RBI und die Wiener Börse, die an die Börse sollte, AT&S, Bawag und VIG vor Marken

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published