IT Sicherheit – Boommarkt der nächsten Jahre (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)
26.04.2017, 3903 Zeichen
Die Themen Sicherheit beziehungsweise Unsicherheit schleichen sich immer mehr in unser Leben. Ein Blick in die Nachrichten oder das Internet genügt, um einen deutlichen Eindruck davon zu erhalten. Daher lohnt sich eine Betrachtung dieses Themenkomplexes mehr denn je. Mit den Augen eines Spekulanten schauen wir heute auf den Boommarkt IT Sicherheit!
Absolute Sicherheit kann es nicht geben
CIA und NSA Spionage, Internettrolle, Bots, Hackerangriffe, Spysoftware und Phishing-Versuche – die Liste der potentiellen Bedrohungen ist in den letzten Jahren immer länger geworden und im Gleichschritt auch der Ruf nach mehr Sicherheit. Die Digitalisierung und Vernetzung von allen Dingen und Alltagsgütern schreitet indes immer weiter voran. Um es mit den Worten von Dr. Sheldon Cooper zu sagen: „Alles ist viel besser mit Bluetooth“.
Wohnungseinbrüche und gestohlene Autos erscheinen in diesem Zusammenhang fast antiquiert. Aber auch an diesen Fronten wird immer mehr aufgerüstet. Absolute Sicherheit ist allerdings unmöglich. In der noch nicht komplett online vernetzen Gesellschaft konnte man sich mit diesem Umstand noch arrangieren. Doch in den letzten Jahren steigen die Ängste der Menschen und der Ruf nach mehr Sicherheit wird immer lauter. Selbst Versicherungskonzerne greifen diese Gedanken auf und bieten bereits Cyber-Versicherungen an.
Boommarkt IT Sicherheit und die Börse
Vor diesem Hintergrund ist es als Spekulant wichtig, die Zeichen der Zeit zu erkennen und sich über einzelne Elemente dieser Bereiche zu informieren. Es gibt genug Möglichkeiten, an der Börse Aktiengesellschaften zu finden, die in den verschiedenen Bereichen des großen Themas „Sicherheit“ unterwegs sind. Dabei hat jeder Bereich Vor-und Nachteile. Für mich liegt das größte Potenzial vor allem in dem Bereich des Boommarkt IT-Sicherheit. Die „Vorteile“ liegen auf der Hand. Immerhin wird es wohl auf absehbare Zeit kein 100% sicheres System geben und die Anstrengungen der verschiedenen Institutionen für mehr Cybersicherheit werden nicht abreißen.
Gerade Antiviren-Software oder auch Firewalls sind dabei Teile solch eines Sicherheitskonzepts. In diesem Zusammenhang ist ebenfalls wichtig, dass mit der weiteren Vernetzung der Welt, immer sensiblere Bereiche Ziel von Attacken sein könnten. Institutionen mit „empfindlichen“ Produkten und Dienstleistungen werden ihr IT Budget in den nächsten Jahren deutlich steigern. Aber auch die „Meinungsmache“ im Internet wird immer stärker durch gewisse Trends in der Technologie möglich. Nicht zuletzt im amerikanischen Wahlkampf war immer wieder von den „Internet Trollen“ oder einer „Troll Armee“ die Rede.
Ob diese vermeintlichen Bedrohungen wirklich bekämpft werden müssen oder nicht, steht dabei auf einem anderen Blatt der Geschichte. Aber der Wille eines jeden Einzelnen Nutzers sich zu schützen, sei er privat oder geschäftlich im Netz, ist deutlich zu erkennen und wird anhalten. Dabei haben einige Branchen wie auch die Banken deutliches Nachholpotenzial.
Fazit
Aktuell bin ich der Meinung, dass dieses große Thema Sicherheit, und ganz speziell das Thema Boommarkt IT Sicherheit einen riesigen Boom erleben wird. Die möglichen Ziele und Angriffspunkte in der Zukunft sind dabei so vielseitig, dass dieses Thema gerade erst in den Kinderschuhen zu stecken scheint. Solide börsennotierte Gesellschaften mit einem starken IT Sicherheitshintergrund könnten durchaus noch über Jahre zu den Outperformern an der Börse zählen. Daher kann es sich durchaus lohnen, dieses Thema auch im eigenen Depot zu berücksichtigen.
Dieser Beitrag von deepinsidehps wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.
„deepinsidehps“ steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.
Bildquellen: Trading-Treff.de / dieboersenblogger.de
BörseGeschichte Podcast: Wolfgang Matejka vor 10 Jahren zum ATX-25er
Bildnachweis
1.
Hacker, Programmieren, Code, Binär, Notebook http://www.shutterstock.com/de/pic-172084607/stock-photo-hacker-using-laptop-lots-of-digits-on-the-computer-screen.html
Aktien auf dem Radar:AT&S, Austriacard Holdings AG, OMV, Amag, Semperit, SBO, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Palfinger, Wienerberger, Andritz, Mayr-Melnhof, Uniqa, Österreichische Post, DO&CO, Addiko Bank, Lenzing, Marinomed Biotech, Polytec Group, Stadlauer Malzfabrik AG, Telekom Austria, Wiener Privatbank, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Agrana, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN.
Random Partner
Schwabe, Ley & Greiner (SLG)
Das Unternehmen SLG wurde 1988 gegründet und ist spezialisiert auf die Beratung im Bereich Finanz- und Treasury-Management.
Wir sind Marktführer im gesamten deutschsprachigen Raum und verfügen über einen soliden Partnerkreis. Diesen haben wir zur Stärkung des Unternehmens kontinuierlich erweitert.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wieder Rekord (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 4.2.: RHI, Andritz (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Laura Phillipeck-Casanova, Hannes Roither, Harald Hagenauer (a...
» PIR-News: Research zu AT&S, RBI, Raiffeisen Top Picks nun ohne Strabag (...
» ATX TR im Frühgeschäft kurz über 14.000 Punkte (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1087: ATX fünf Wochen nach 13.000 schon kurz über 14...
» Börsepeople im Podcast S23/10: Laura Phillipeck-Casanova
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. dad.at , Bayer, RBI, Harald Hagenauer, ...
» ATX-Trends: RBI, Frequentis, AT&S ...
» Österreich-Depots: High bei Stockpicking Österreich, Vorfreude auf Austr...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Mittwoch 0,26 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Stadlauer Malz ste...
- Wie Stadlauer Malzfabrik AG, Wiener Privatbank, T...
- Wie AT&S, Lenzing, OMV, Erste Group, Bawag und Po...
- Österreich-Depots: Wieder Rekord (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 4.2.: RHI, Andritz (Börse Geschic...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S23/01: Michael Mayer
Michael Mayer übersetzt Cyber-Schwachstellen in geschäftliche Risiken und die Folge wird ein Deep Dive in genau dieses Thema. Vernetzt hat uns Michaels Mutter, die Fotografin Helga Mayer (u.a. Kult...
Books josefchladek.com
Otto Wagner
Moderne Architektur
1902
Anton Schroll
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
