Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Die Zukunft der Mobilität: Mobilität auf Abruf (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

27.04.2017, 3699 Zeichen

Die Zukunft der Mobilität rückt näher. Oft hörte ich im Freundeskreis und las in den Medien, dass die Revolution der Mobilität noch lange auf sich warten lassen würde. Doch die Realität widerlegt die Kritiker. Ernst zu nehmende Projekte laufen. Nicht nur Uber bedient sich der neuen Technologie, sondern auch Waymo und Amber Mobility. Viele arbeiten an der Mobilität auf Abruf.

Mobilität auf Abruf

Am 15ten Oktober 2015 schrieb ich schon im Artikel Neue Mobilität, die Zukunft des Transportsektors über die kommende Revolution.

All diese Unternehmungen haben zum Ziel die Nutzungseffektivität der Fahrzeuge zu erhöhen. Im Prinzip ist es eine Verdichtung der Nutzung von den vorhandenen Assets, nämlich den 20 Billionen USD die in den bestehenden PKW´s „investiert“ wurden. Doch hier denke ich ist alles nur eine Art Hybrid zu rein autonomen Verkehrssystemen die On Demand Transport Dienstleistungen bieten.

Diese Revolution, die Mobilität auf Abruf, kommt allmählich richtig in fahrt. Waymo startete Anfang diesen Jahres in Phoenix Arizona mit seinem Pilotprojekt. Bisher war der Nutzerkreis auf wenige Personen begrenzt, quasi eine Closed Beta Phase. Auch in Europa tut sich etwas. In Holland macht Amber Mobility von sich reden.

Waymo

Die Anfänge von Waymo gehen auf das Jahr 2009 zurück. Damals startete Google das Google Self-Driving Car Project. Es wurde in der Zwischenzeit viel Arbeit und Kapital investiert, um den jetzigen Stand zu erreichen. Im Jahr 2015 fuhr zum ersten Mal in Austin Texas ein Mensch im öffentlichen Verkehr, ohne die Möglichkeit zu haben eingreifen zu können, er war nur noch Passagier. Das Fahrzeug verfügte weder über Lenkrad noch über Gas- und Bremspedal, es fuhr zu 100% Autonom. 2016 war es dann soweit und das Projekt wurde Selbstständig und verließ das Dach von Google. Seitdem heißt die Unternehmung Waymo.

Wie zuvor schon geschrieben, startete Anfang des Jahres die Closed Beta. Seit dieser Woche kann sich jeder Bürger für das Projekt bewerben, solang er im Großraum Phoenix wohnt. Es ist nun eine Open Beta. Die bisher aus 100 FIAT Pacifica Hybrid bestehende Flotte, soll durch weitere 500 Pacifica Hybrid erweitert werden.

Über die ersten Erfahrungen mit dem Service berichtet ein Familie in diesem Video.

Waymos CEO John Krafcik äusserte sich über den von der Plattform gebotenen Service in einem Blogpost folgender Maßen:
“every day, at any time, to go anywhere within an area that’s about twice the size of San Francisco.”

Amber Mobility

Die Mobilität auf Abruf kommt nun auch nach Holland. Amber Mobility stellte im vergangenen Jahr den Amber One vor, der seit dem von Unternehmenskunden getestet wird. Amber will, auf diesen Projekt aufbauend, Mitte 2018 einen eigenen Mobility on Demand Autonomous Car Service anbieten. Das man Ambers Ambitionen ernst nehmen muss, dafür sprechen deren Partner. Zu den Partnern zählen Nvidia, Microsoft, TomTom, die lokalen Regierungsstellen und The Netherlands Organisation for Applied Scientific Research. Das sind allesamt starke Partner und wie schnell es gehen kann mit Neuentwicklungen im Automobilbereich in Bezug auf Elektrische Vehikel zeigte erst die Deutsche Post.

Was auffällt, ist, dass beide Unternehmungen diesen Service als eine Plattform aufbauen werden. Zu der Plattform Revolution schrieb ich an dieser Stelle schon einmal.

 

Dieser Beitrag von ORBP wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

 


(27.04.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Liebe Wiener Börsebubble - am 29.12. rufen wir an - nicht so überrascht sein wie Wolfgang Matejka jetzt




Deutsche Post
Akt. Indikation:  46.07 / 46.13
Uhrzeit:  08:03:58
Veränderung zu letztem SK:  -0.22%
Letzter SK:  46.20 ( -1.11%)

Microsoft
Akt. Indikation:  405.50 / 406.50
Uhrzeit:  08:03:58
Veränderung zu letztem SK:  -0.21%
Letzter SK:  406.85 ( 0.33%)

Nvidia
Akt. Indikation:  146.24 / 146.48
Uhrzeit:  08:05:38
Veränderung zu letztem SK:  0.32%
Letzter SK:  145.90 ( 0.81%)



 

Bildnachweis

1. 66666 Km hat mein Auto geleistet   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Palfinger, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Frequentis, UBM, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Warimpex, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, E.ON , Zalando, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Mercedes-Benz Group, BMW.


Random Partner

BNP Paribas
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...

» Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Aufholpotenzial? (audio cd...

» PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, News zu Strabag, Freque...

» Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Ver...

» Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht

» ATX-Trends: RBI, Bawag, wienerberger ....

» Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter

» Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...

» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Frequentis
    #gabb #2003

    Featured Partner Video

    Hauptworkout 1 von 3 für den Valencia Marathon! #laufheld #marathon

    Unsere kostenlose Laufheld Community (Trainingspläne & Lauftipps): https://www.skool.com/laufheld-community Meine Top 3 Trainings für den Valencia Marathon in 3 Videos!

    Books josefchladek.com

    Eliška Klimešová
    Women Readers
    2025
    Self published

    Jan Holkup
    Posedy / Hunting Stands
    2025
    PositiF

    Krass Clement
    Født af mørket
    2025
    Gyldendal

    Niko Havranek
    Fleisch #74 „Ganz Wien“
    2025
    Self published

    Elizabeth Alderliesten
    Remember Who You Once Were
    2024
    Self published


    27.04.2017, 3699 Zeichen

    Die Zukunft der Mobilität rückt näher. Oft hörte ich im Freundeskreis und las in den Medien, dass die Revolution der Mobilität noch lange auf sich warten lassen würde. Doch die Realität widerlegt die Kritiker. Ernst zu nehmende Projekte laufen. Nicht nur Uber bedient sich der neuen Technologie, sondern auch Waymo und Amber Mobility. Viele arbeiten an der Mobilität auf Abruf.

    Mobilität auf Abruf

    Am 15ten Oktober 2015 schrieb ich schon im Artikel Neue Mobilität, die Zukunft des Transportsektors über die kommende Revolution.

    All diese Unternehmungen haben zum Ziel die Nutzungseffektivität der Fahrzeuge zu erhöhen. Im Prinzip ist es eine Verdichtung der Nutzung von den vorhandenen Assets, nämlich den 20 Billionen USD die in den bestehenden PKW´s „investiert“ wurden. Doch hier denke ich ist alles nur eine Art Hybrid zu rein autonomen Verkehrssystemen die On Demand Transport Dienstleistungen bieten.

    Diese Revolution, die Mobilität auf Abruf, kommt allmählich richtig in fahrt. Waymo startete Anfang diesen Jahres in Phoenix Arizona mit seinem Pilotprojekt. Bisher war der Nutzerkreis auf wenige Personen begrenzt, quasi eine Closed Beta Phase. Auch in Europa tut sich etwas. In Holland macht Amber Mobility von sich reden.

    Waymo

    Die Anfänge von Waymo gehen auf das Jahr 2009 zurück. Damals startete Google das Google Self-Driving Car Project. Es wurde in der Zwischenzeit viel Arbeit und Kapital investiert, um den jetzigen Stand zu erreichen. Im Jahr 2015 fuhr zum ersten Mal in Austin Texas ein Mensch im öffentlichen Verkehr, ohne die Möglichkeit zu haben eingreifen zu können, er war nur noch Passagier. Das Fahrzeug verfügte weder über Lenkrad noch über Gas- und Bremspedal, es fuhr zu 100% Autonom. 2016 war es dann soweit und das Projekt wurde Selbstständig und verließ das Dach von Google. Seitdem heißt die Unternehmung Waymo.

    Wie zuvor schon geschrieben, startete Anfang des Jahres die Closed Beta. Seit dieser Woche kann sich jeder Bürger für das Projekt bewerben, solang er im Großraum Phoenix wohnt. Es ist nun eine Open Beta. Die bisher aus 100 FIAT Pacifica Hybrid bestehende Flotte, soll durch weitere 500 Pacifica Hybrid erweitert werden.

    Über die ersten Erfahrungen mit dem Service berichtet ein Familie in diesem Video.

    Waymos CEO John Krafcik äusserte sich über den von der Plattform gebotenen Service in einem Blogpost folgender Maßen:
    “every day, at any time, to go anywhere within an area that’s about twice the size of San Francisco.”

    Amber Mobility

    Die Mobilität auf Abruf kommt nun auch nach Holland. Amber Mobility stellte im vergangenen Jahr den Amber One vor, der seit dem von Unternehmenskunden getestet wird. Amber will, auf diesen Projekt aufbauend, Mitte 2018 einen eigenen Mobility on Demand Autonomous Car Service anbieten. Das man Ambers Ambitionen ernst nehmen muss, dafür sprechen deren Partner. Zu den Partnern zählen Nvidia, Microsoft, TomTom, die lokalen Regierungsstellen und The Netherlands Organisation for Applied Scientific Research. Das sind allesamt starke Partner und wie schnell es gehen kann mit Neuentwicklungen im Automobilbereich in Bezug auf Elektrische Vehikel zeigte erst die Deutsche Post.

    Was auffällt, ist, dass beide Unternehmungen diesen Service als eine Plattform aufbauen werden. Zu der Plattform Revolution schrieb ich an dieser Stelle schon einmal.

     

    Dieser Beitrag von ORBP wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

    ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

     


    (27.04.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Liebe Wiener Börsebubble - am 29.12. rufen wir an - nicht so überrascht sein wie Wolfgang Matejka jetzt




    Deutsche Post
    Akt. Indikation:  46.07 / 46.13
    Uhrzeit:  08:03:58
    Veränderung zu letztem SK:  -0.22%
    Letzter SK:  46.20 ( -1.11%)

    Microsoft
    Akt. Indikation:  405.50 / 406.50
    Uhrzeit:  08:03:58
    Veränderung zu letztem SK:  -0.21%
    Letzter SK:  406.85 ( 0.33%)

    Nvidia
    Akt. Indikation:  146.24 / 146.48
    Uhrzeit:  08:05:38
    Veränderung zu letztem SK:  0.32%
    Letzter SK:  145.90 ( 0.81%)



     

    Bildnachweis

    1. 66666 Km hat mein Auto geleistet   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Palfinger, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Frequentis, UBM, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Warimpex, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, E.ON , Zalando, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Mercedes-Benz Group, BMW.


    Random Partner

    BNP Paribas
    BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...

    » Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Aufholpotenzial? (audio cd...

    » PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, News zu Strabag, Freque...

    » Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Ver...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht

    » ATX-Trends: RBI, Bawag, wienerberger ....

    » Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter

    » Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...

    » Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Frequentis
      #gabb #2003

      Featured Partner Video

      Hauptworkout 1 von 3 für den Valencia Marathon! #laufheld #marathon

      Unsere kostenlose Laufheld Community (Trainingspläne & Lauftipps): https://www.skool.com/laufheld-community Meine Top 3 Trainings für den Valencia Marathon in 3 Videos!

      Books josefchladek.com

      Regina Anzenberger
      The Australian Journey
      2025
      AnzenbergerEdition

      Pieter Hugo
      The Hyena & Other Men
      2007
      Prestel

      Konrad Werner Schulze
      Der Stahlskelettbau
      1928
      Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.

      Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
      So lebt man heute in Rußland
      1957
      Blüchert

      Allied Forces
      Deutsche Konzentrations und Gefangenenlager : was die amerikanischen und britischen Armeen vorfanden, April 1945
      1945
      Selbstverlag