Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





DAX: Neue Kursregionen im Blick (Christian-Hendrik Knappe)

03.05.2017, 4333 Zeichen

Es ist vollbracht! Endlich konnte der DAX neue Rekordstände erreichen. Zwischendurch herrschte großer Anlegerjubel. Es ist jedoch alles andere ausgemacht, dass das Barometer nun ungehindert neue Kursregionen erkunden kann.

Am Montag, den 24. April war es endlich so weit. Der DAX schoss auf ein neues Allzeithoch und lies die alte Bestmarke von 12.390 Punkten hinter sich. Rund zwei Jahre und mehrere fehlgeschlagene Anläufe hatte das wichtigste deutsche Börsenbarometer gebraucht, um neue Höchststände zu erreichen. Mit einem Plus von 406,41 Punkten oder 3,4 Prozent auf 12.454,98 Zähler lieferte der DAX eine beeindruckende Tages-Performance ab, die in dieser Form nicht allzu häufig vorkommt. In den folgenden Tagen wurde die Bestmarke, wenn auch in einem deutlich geringeren Tempo, weiter verbessert. Dabei war es vor allem ein Ereignis, das Investoren in Jubelstimmung versetzte.

Mit Emmanuel Macron hat ein als europafreundlich geltender Politiker die erste Runde der französischen Präsidentschaftswahlen gewonnen. Ihm werden bei der für 7. Mai 2017 anstehenden Stichwahl große Siegchancen gegen die Kandidatin des Front National sowie Kritikerin der EU und des Euro, Marine Le Pen, eingeräumt. Die Erleichterung auf Anlegerseite sorgte dafür, dass die Börsen weltweit aus ihrem Schlaf erwachten, nachdem die so genannte Trump-Rallye an Dynamik verloren hatte.

Lange Zeit waren es die Aussichten auf Steuererleichterungen, hohe Infrastrukturausgaben und weniger Regulierungen in den USA, die die Aktienmärkte beflügelten. Nach der gescheiterten US-Gesundheitsreform und turbulenten ersten 100 Tagen in der Präsidentschaft Donald Trumps war die Euphorie zum Erliegen gekommen. Mit dem Erfolg Emmanuel Macrons kehrte sie zurück. Zumindest kurzfristig. Es bleibt fraglich, ob die Rekordjagd im DAX weitergehen wird.

Auch wenn die Unsicherheiten in Bezug auf den Ausgang der französischen Präsidentschaftswahlen abgenommen haben, heißt dies nicht, dass nun alle Risiken für die Börsenkurse aus der Welt sind. Mit der Bundestagswahl 2017 steht das Großereignis in diesem Jahr erst noch an. Schließlich ist Deutschland die größte Volkswirtschaft Europas. Gleichzeitig bleibt noch der Brexit als Unsicherheitsfaktor. Zwar hat die neue US-Regierung die „größte Steuerreform“ aller Zeiten angekündigt. An der gescheiterten Gesundheitsreform konnten Anleger jedoch sehen, dass auf große Ankündigung nicht notwendigerweise Taten folgen müssen.

Somit ist für die Wall Street einiges an Enttäuschungspotenzial vorhanden. Da die US-Börse als Leitbörse fungiert, dürften dortige Kursverluste auch den DAX nach unten ziehen. Darüber hinaus stellen die Konflikte auf der weltpolitischen Bühne derzeit auch für die Aktienmärkte große Unsicherheitsfaktoren dar. Zudem könnten DAX-Anleger nach der jüngsten Rekordjagd schlicht versucht sein, Gewinne mitzunehmen, so dass das Barometer kurzfristig einen Rücksetzer erleiden könnte.

Spekulative Anleger, die jedoch steigende DAX-Kurse erwarten, könnten mit einem WAVE XXL Call der Deutschen Bank (WKN DL9XHJ) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 8,20, die Knock-Out-Schwelle bei 11.190,00 Indexpunkten. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem WAVE XXL Put der Deutschen Bank (WKN DM0RRQ, aktueller Hebel 8,81; Knock-Out-Schwelle bei 13.660,00 Indexpunkten) auf fallende DAX-Notierungen setzen.

Stand: 02.05.2017

© Deutsche Bank AG 2017Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Straße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


(03.05.2017)

© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Liebe Wiener Börsebubble - am 29.12. rufen wir an - nicht so überrascht sein wie Wolfgang Matejka jetzt




DAX Letzter SK:  0.00 ( -0.63%)
Deutsche Bank
Akt. Indikation:  31.52 / 31.64
Uhrzeit:  22:58:10
Veränderung zu letztem SK:  -0.73%
Letzter SK:  31.81 ( -0.89%)



 

Bildnachweis

1. Ausblick, Fernglas, Horizont, Zukunft, Fokus - (Bild: Pixabay/Unsplash https://pixabay.com/de/ferngläser-blick-fokus-optische-1209892/ )   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Palfinger, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Frequentis, UBM, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Warimpex, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post.


Random Partner

Societe Generale
Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...

» Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Aufholpotenzial? (audio cd...

» PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, News zu Strabag, Freque...

» Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Ver...

» Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht

» ATX-Trends: RBI, Bawag, wienerberger ....

» Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter

» Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...

» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Wienerberger(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: voestalpine(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: AT&S(1), Frequentis(1)
    BSN MA-Event OMV
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: RBI(1), Frequentis(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 1.21%, Rutsch der Stunde: Frequentis -3.16%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(3)
    Monkeyboy zu VIG
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 0.78%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.69%

    Featured Partner Video

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Der ATX Five hinkt weiterhin brutal hinterher, hat aber - relativ zum ATX - auch kein Aufholpotenzial

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Bis auf den ATX Five, der noch 20 Prozent von seinen Hochs entfernt ist, sind alle relevanten Austro-Indices auf High. Hat der ATX Five deshalb A...

    Books josefchladek.com

    Jan Holkup
    Posedy / Hunting Stands
    2025
    PositiF

    Julie van der Vaart
    Particles
    2025
    Origini edizioni

    Eliška Klimešová
    Women Readers
    2025
    Self published

    Niko Havranek
    Fleisch #74 „Ganz Wien“
    2025
    Self published

    Daniele Torriglia
    Il senso della presenza
    2025
    Self published


    03.05.2017, 4333 Zeichen

    Es ist vollbracht! Endlich konnte der DAX neue Rekordstände erreichen. Zwischendurch herrschte großer Anlegerjubel. Es ist jedoch alles andere ausgemacht, dass das Barometer nun ungehindert neue Kursregionen erkunden kann.

    Am Montag, den 24. April war es endlich so weit. Der DAX schoss auf ein neues Allzeithoch und lies die alte Bestmarke von 12.390 Punkten hinter sich. Rund zwei Jahre und mehrere fehlgeschlagene Anläufe hatte das wichtigste deutsche Börsenbarometer gebraucht, um neue Höchststände zu erreichen. Mit einem Plus von 406,41 Punkten oder 3,4 Prozent auf 12.454,98 Zähler lieferte der DAX eine beeindruckende Tages-Performance ab, die in dieser Form nicht allzu häufig vorkommt. In den folgenden Tagen wurde die Bestmarke, wenn auch in einem deutlich geringeren Tempo, weiter verbessert. Dabei war es vor allem ein Ereignis, das Investoren in Jubelstimmung versetzte.

    Mit Emmanuel Macron hat ein als europafreundlich geltender Politiker die erste Runde der französischen Präsidentschaftswahlen gewonnen. Ihm werden bei der für 7. Mai 2017 anstehenden Stichwahl große Siegchancen gegen die Kandidatin des Front National sowie Kritikerin der EU und des Euro, Marine Le Pen, eingeräumt. Die Erleichterung auf Anlegerseite sorgte dafür, dass die Börsen weltweit aus ihrem Schlaf erwachten, nachdem die so genannte Trump-Rallye an Dynamik verloren hatte.

    Lange Zeit waren es die Aussichten auf Steuererleichterungen, hohe Infrastrukturausgaben und weniger Regulierungen in den USA, die die Aktienmärkte beflügelten. Nach der gescheiterten US-Gesundheitsreform und turbulenten ersten 100 Tagen in der Präsidentschaft Donald Trumps war die Euphorie zum Erliegen gekommen. Mit dem Erfolg Emmanuel Macrons kehrte sie zurück. Zumindest kurzfristig. Es bleibt fraglich, ob die Rekordjagd im DAX weitergehen wird.

    Auch wenn die Unsicherheiten in Bezug auf den Ausgang der französischen Präsidentschaftswahlen abgenommen haben, heißt dies nicht, dass nun alle Risiken für die Börsenkurse aus der Welt sind. Mit der Bundestagswahl 2017 steht das Großereignis in diesem Jahr erst noch an. Schließlich ist Deutschland die größte Volkswirtschaft Europas. Gleichzeitig bleibt noch der Brexit als Unsicherheitsfaktor. Zwar hat die neue US-Regierung die „größte Steuerreform“ aller Zeiten angekündigt. An der gescheiterten Gesundheitsreform konnten Anleger jedoch sehen, dass auf große Ankündigung nicht notwendigerweise Taten folgen müssen.

    Somit ist für die Wall Street einiges an Enttäuschungspotenzial vorhanden. Da die US-Börse als Leitbörse fungiert, dürften dortige Kursverluste auch den DAX nach unten ziehen. Darüber hinaus stellen die Konflikte auf der weltpolitischen Bühne derzeit auch für die Aktienmärkte große Unsicherheitsfaktoren dar. Zudem könnten DAX-Anleger nach der jüngsten Rekordjagd schlicht versucht sein, Gewinne mitzunehmen, so dass das Barometer kurzfristig einen Rücksetzer erleiden könnte.

    Spekulative Anleger, die jedoch steigende DAX-Kurse erwarten, könnten mit einem WAVE XXL Call der Deutschen Bank (WKN DL9XHJ) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 8,20, die Knock-Out-Schwelle bei 11.190,00 Indexpunkten. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem WAVE XXL Put der Deutschen Bank (WKN DM0RRQ, aktueller Hebel 8,81; Knock-Out-Schwelle bei 13.660,00 Indexpunkten) auf fallende DAX-Notierungen setzen.

    Stand: 02.05.2017

    © Deutsche Bank AG 2017Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Straße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


    (03.05.2017)

    © Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Liebe Wiener Börsebubble - am 29.12. rufen wir an - nicht so überrascht sein wie Wolfgang Matejka jetzt




    DAX Letzter SK:  0.00 ( -0.63%)
    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  31.52 / 31.64
    Uhrzeit:  22:58:10
    Veränderung zu letztem SK:  -0.73%
    Letzter SK:  31.81 ( -0.89%)



     

    Bildnachweis

    1. Ausblick, Fernglas, Horizont, Zukunft, Fokus - (Bild: Pixabay/Unsplash https://pixabay.com/de/ferngläser-blick-fokus-optische-1209892/ )   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Palfinger, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Frequentis, UBM, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Warimpex, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post.


    Random Partner

    Societe Generale
    Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...

    » Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Aufholpotenzial? (audio cd...

    » PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, News zu Strabag, Freque...

    » Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Ver...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht

    » ATX-Trends: RBI, Bawag, wienerberger ....

    » Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter

    » Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...

    » Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Wienerberger(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: voestalpine(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: AT&S(1), Frequentis(1)
      BSN MA-Event OMV
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: RBI(1), Frequentis(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 1.21%, Rutsch der Stunde: Frequentis -3.16%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(3)
      Monkeyboy zu VIG
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 0.78%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.69%

      Featured Partner Video

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Der ATX Five hinkt weiterhin brutal hinterher, hat aber - relativ zum ATX - auch kein Aufholpotenzial

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Bis auf den ATX Five, der noch 20 Prozent von seinen Hochs entfernt ist, sind alle relevanten Austro-Indices auf High. Hat der ATX Five deshalb A...

      Books josefchladek.com

      Regina Anzenberger
      The Australian Journey
      2025
      AnzenbergerEdition

      Robert Delford Brown
      First Class Portraits
      1973
      First National Church of the Exquisite Panic Press,

      Krass Clement
      Født af mørket
      2025
      Gyldendal

      Julie van der Vaart
      Particles
      2025
      Origini edizioni

      Adriano Zanni
      Sequenze di Fabbrica
      2025
      Boring Machines