10.05.2017, 2826 Zeichen
Apple (WKN: 865985 / ISIN: US0378331005) hat es schon wieder getan. Die Wall Street ist um einen neuen Rekord reicher.
Konkret wurde erstmals die Schwelle von 800 Mrd. US-Dollar bei der Marktkapitalisierung eines Unternehmens überschritten. Und das ganz ohne neue Zahlen. Aber der Reihe nach. Die Zahlen zum zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2016/17 kamen bekanntlich in einer ersten Reaktion nicht ganz so gut am Markt an. Wenige Tage später sieht es aber schon wieder ganz anders aus.
„Schuld“ an der neu entfachten Euphorie ist wieder einmal Warren Buffett. Nachdem das Orakel von Omaha bereits im letzten Jahr für viele überraschend bei Apple investierte, hat er auf der Hauptversammlung von Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2 / ISIN: US0846707026) bestätigt, dass er seinen Anteil an Apple sogar noch weiter erhöht hat.
Einer der Gründe, warum Warren Buffett so sehr von Apple begeistert ist, ist das iPhone. Nicht nur, dass es ein tolles Produkt ist (wir selbst sind ebenfalls begeisterte iPhone-Nutzer) – bald kommt das mit Spannung erwartete Jubiläums-iPhone auf den Markt. Auch aus ökonomischer Sicht kann sich das Smartphone sehen lassen. Betrachten Sie einmal diese Zahlen:
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Bringt man zu den Produktionskosten nun die Verkaufspreise in Relation wird deutlich: Apple ist dank iPhone eine Cash-Maschine. Das wird sich auch auf absehbare Zeit nicht ändern. Warum auch? Apple baut tolle Produkte, hat eine treue Kundschaft und vermag es alle Apple-Produkte miteinander so zu vernetzen, dass Apple über kurz oder lang alle anderen Produkte ersetzt.
Wer mit einem iPhone „angefüttert“ wird, kauft beim nächsten Computerkauf ein MacBook und wenn es um eine Pulsuhr fürs laufen geht, wird vielleicht doch gleich die Apple Watch angeschafft. Zwar haben nicht alle Produkte von Apple eine so hohe Marge wie das iPhone, aber die Summe macht es eben am Ende aus. Übrig bleibt eine gigantische Cash-Reserve:
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Theoretisch könnte Apple mit seinen Cash-Reserven also viele spannende Dinge kaufen – aber wir bezweifeln, dass sich Apple eine große, fremde Marke ins Haus holen wird. Apple wird in Nischen sicherlich zukaufen – man erinnere sich an die Kopfhörer von Beats by Dr. Dre. Aber größere Übernahme halten wir nicht für realistisch. Die Unternehmenskultur spricht dagegen. Der Aktie dürfte das aber keinesfalls Schaden. Dort gilt der alte Spruch: nach dem Rekordhoch, ist vor dem Rekordhoch.
In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage
Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Börsepeople im Podcast S22/16: Petra Heindl
Apple
Uhrzeit: 08:13:21
Veränderung zu letztem SK: 1.25%
Letzter SK: 230.70 ( 0.54%)
Berkshire Hathaway
Uhrzeit: 08:12:29
Veränderung zu letztem SK: -0.22%
Letzter SK: 425.00 ( -1.76%)
Bildnachweis
1.
Apple, Logo FooTToo / Shutterstock.com
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Random Partner
Verbund
Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: RBI, Uniqa, Bawag, VIG, Kapsch TrafficCom, FACC ...
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- ATX-Trends: RBI, Uniqa, Bawag, VIG, Kapsch Traffi...
- Guten Morgen mit Commerzbank, Deutsche Bank, Rhei...
- 21st Austria weekly - Erste Group (19/12/2025)
- 21st Austria weekly - EVN, Strabag, RBI (18/12/2025)
- 21st Austria weekly - RBI, Strabag (17/12/2025)
- 21st Austria weekly - Kapsch TrafficCom, Reploid,...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/08: Jubin Honarfar
Jubin Honarfar ist CEO von whatchado und Bestseller Autor. Der Österreicher mit persischen Wurzeln spricht über den Early Job als Verkehrszähler, über Käfigkicken mit Ali Mahlodji, über die UNO, di...
Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia
