12.05.2017, 4725 Zeichen
Um kurzfristiges Trading managen zu können, bedarf es neben der Reflexion Ihrer Emotionen, ebenso wie der Geldanlage in anderen Zeiteinheiten, einem disziplinierten Umgang mit dem Risiko. Vielfach bekannt als „Risiko- und Moneymanagement“ ist dieser Artikel noch einmal die konkrete Nachbetrachtung zum Setup beim Fehlausbruch und einem Trade aus der Praxis. Sie können es HIER nachlesen.
Mein kurzfristiges Risiko- und Moneymanagement
Im kurzfristigen Trading sollte man seine Risiken ebenso „kurz“ also klein halten, da man über den Tag verteilt viele Trades macht. Ich empfehle, zu Beginn das Risiko so klein wie möglich zu wählen und zu schauen, mit welchen Erfolgen man die Strategie umsetzen kann. Ich selber handele die Strategie mit einem Risiko im Bereich von 0,1–0,5 % auf das Depot. Aber jeder sollte das Risiko so wählen, wie es für ihn sinnvoll erscheint.
In meinem Premium-Service, dem Highspeed Daytrader auf dem Finanzportal GodmodeTrader, handele ich 4 Mal die Woche für 2 Stunden LIVE. Sofern sich das Setup ergibt, wende ich die hier gezeigte Strategie „Trade nach Fehlausbruch“ an. Anbei ein Trade, wie ich Ihn in meinem Premium-Service gehandelt habe.
Wie weiter oben geschrieben handele ich die Strategie gerne im 1-Minuten-Chart. Im folgenden Bild sehen sie mit gelb alle Signalkerzen markiert, die einen Fehlausbruch anzeigen. Gehen wir den folgenden Trade im 1-Minuten-Chart Punkt für Punkt durch.
Der DAX unterschreitet das letzte Tief um ca. 5 Punkte. Die nachfolgende Kerze schließt über dem Tagestief. Das ist eine perfekte Signalkerze im Minutenchart. Der Trade wurde Market bei 9995 Punkten eröffnet. Der Stopp lag 10 Punkte entfernt bei 9984 Punkten. Drei Minuten später erreichte der DAX das 1. Ziel von +10 Punkten, wo ich einen Teilverkauf tätigte. Die restliche Position schloss ich leicht über dem letzten lokalen Hoch mit +25 Punkten. Damit hatte der Trade ein Chance-Risiko-Verhältnis von 1,75.
Warum legte ich den Take Profit über das letzte lokale Hoch? Ich ging davon aus, dass dort einiges an Stopps liegen müsste und wenn andere Trader wieder ausgestoppt werden, dann sollte der DAX dieses Hoch kurz überschreiten.
Fehlausbruch durch das ein Tagestief im 1-Minuten-Chart. Die Signalkerze schließt perfekt über dem alten Tagestief und führt in der folgenden Minute zu einem Longtrader, der nach 3 Minuten das 1. Ziel und nach 6 Minuten das 2. Ziel erreicht.
Einer meiner besten Trades vom Punktgewinn her, habe ich ebenfalls live im Premium-Service gehandelt und ist im folgenden Bild zu sehen. Der DAX fiel durch das alte Tagestief. Im 1-Minuten-Chart schloss eine Kerze auf neuem Tief und die nachfolgende ging wieder in Richtung altes Tagestief. Nach der Signalkerze eröffnete ich Market eine Longposition und war nach einer Minute bereits im Gewinn. Ich stellte 2/3 meiner Position am 1. Ziel = letztes Hoch bei 11.380 Punkten glatt und realisierte zwei Mal 33,5 Punkte. Die restliche Position handelte ich über den 5-Minuten-Chart weiter und konnte diese am Ende mit einem Gewinn von 100 Punkten beenden. Sie sehen, welch perfekten Einstiege Sie mit der Strategie bekommen können. In dem Beispiel war ich ca. 18 Punkte über dem Tagestief long und konnte in der Spitze 100 Punkte verdienen. Besser geht es kaum.
Bildbeschriftung: Fehlausbruch im 1 Minuten-Chart durch das Tagestief. Screenshot ist aus dem Premium-Service und zeigt mein bisher größten Punktgewinn mit dieser Strategie.
Deswegen: Kurzfristiges Trading managen
Mit dieser antizyklischen Strategie können Sie sich ab jetzt dort Positionieren, wo Sie eventuell früher in den Markt eingestoppt oder ausgestoppt wurden. Sehr oft sind Sie in der Nachbetrachtung perfekt am Hoch oder Tief des Marktes positioniert und haben die Chance, auf eine komplette Umkehr der vorhergehenden Trendrichtung und Bewegungsrichtung zu spekulieren. So läßt sich kurzfristiges Trading managen.
Passen Sie diese Strategie gegebenenfalls auf Ihre Bedürfnisse an. Gerne zeige ich Ihnen weitere Setups hier oder in meinem Service.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg damit,
Ihr Heiko Behrendt – Leiter des Trading-Services Highspeed Daytrader
Dieser Beitrag von Heiko Behrendt wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.
Heiko Behrendt ist Daytrader und auf Futures, CFDs und Zertifikate spezialisiert. Neben Seminaren und Coachings gibt er seine Erfahrungen auch als Trading-Service an interessierte Daytrader weiter. Dieser Service heißt „Highspeed Daytrader“ und ermöglicht es Ihnen, zu drei festen Zeiten pro Börsenwoche über seine Schulter zu sehen. Alle Infos sind unter Highspeed Daytrader zu finden.
ABC Audio Business Chart #150: Ein turbulentes Jahr und ein leises DANKE (Josef Obergantschnig)
DAX Letzter SK: 0.00 ( 0.37%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Random Partner
Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Andritz und Mayr-Melnhof vs. Palfinger und RHI – ...
- VIG und Generali Assicuraz. vs. Münchener Rück un...
- Drillisch und Vodafone vs. Tele Columbus und AT&T...
- ArcelorMittal und ThyssenKrupp vs. voestalpine un...
- Callaway Golf und Puma vs. Nike und World Wrestli...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #8: Bettina Schragl (Semperit), der Fokus auf Private plus die Investmentstory für die Baader Trading Library
Bettina Schragl, Director Communications and Capital Markets bei Semperit, gibt uns ein kurzes Statement zum Privatanlegerfokus, sie spricht dabei eine Einladung an Banken und Wertpapierclubs aus u...
Books josefchladek.com
Paul Graham
Beyond Caring
1986
Grey Editions
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
