15.05.2017, 4022 Zeichen
Machen wir gemeinsam einen Zeitsprung in den Mai 2023. Wird es US- Präsident Trump in eine zweite Amtszeit geschafft haben und was wird von seiner ersten Amtszeit geblieben sein? Wird uns Nordkorea immer noch beschäftigen? Wie wird es um die politische Stabilität im Nahen Os- ten bestellt sein? Wie wird die Lage in Großbritannien nach dem vollzoge- nen BREXIT sein? Wird Italien immer noch das Sorgenkind der EURO- Zone sein – und wie viele Regierungen wird das Land in diesen sechs Jahren verbraucht haben? Wird Griechenland saniert sein – oder die EURO-Zone schon verlassen haben? Wie wird die gängige Meinung zu China sein – Lokomotive der Weltwirtschaft oder angeblich gerade wieder einmal vor dem Einbruch? Welche Währung wird gerade stark und welche schwach sein? Diese Fragenliste lässt sich beliebig verlängern und man landet in nahezu allen Fällen bei der gleichen Antwort: Wir wissen es nicht.
Die Logik dieser Erkenntnis ist, dass es schlichtweg kei- nen Sinn macht, all ́ diese Fragen in Ihre langfristigen Geldanlagestrategie einfließen zu lassen. Wenn Sie da- her heute eine Anlageentscheidung für beispielsweise die kommenden sechs Jahre treffen, dann sollten Sie sich auf Themen und Trends konzentrieren, die mächtiger sind als Trump, BREXIT & Co. und bei denen wir daher eine hö- here Prognosesicherheit haben. Ein paar Vorschläge.
2023 – Mehr Menschen, die immer älter werden
Die Lebenserwartung steigt beständig, die Weltbevölke- rung auch. Damit werden in sechs Jahren mehr Men- schen auf der Erde leben und diese Menschen werden im Schnitt älter werden als heute und somit besser und län- ger medizinisch versorgt werden. Die Forschung generell und die Krebsforschung speziell werden neuerlich deutli- che Fortschritte gemacht haben. In der Medizintechnik wird der Einsatz von Robotern deutlich zugenommen ha- ben. Zudem gilt es sogenannte Volkskrankheiten wie etwa Diabetes in China zu behandeln. Der Markt für die Gesundheitsindustrie ist und bleibt daher groß, die Inno- vationskraft ist hoch.
2023 – Mehr Menschen, die in Städten Leben
Die Welt zieht in die Städte. Urbanisierung ist einer der nachhaltigsten und beständigsten Mega-Trends. In vielen Weltregionen werden 60 % bis 80 % der Menschen in Städten leben. Städte müssen funktionieren – Verkehr, Gebäudemanagement, Sicherheit, Energie, Nahrung, Wasser. Städte verändern das Konsumverhalten. Ist ein eigenes Auto zwingend nötig oder reicht es, sich aus ei- nem Pool zu bedienen? Vielfältige Herausforderungen mit Chancen – und auch Risiken – für viele Geschäftsmo- delle.
2023 – Mehr Automatisierung, mehr Digitalisierung, mehr Roboter
Industrie 4.0 und Internet-of-Things sind keine modischen Schlagwörter, sondern gelebte Realität. Maschine und In- ternet verschmelzen. Die Automatisierung von Arbeits- prozessen wird weiter vorangeschritten sein. Der Ver- kehr, Logistikkonzepte, die Stromnetze, der Bau von Au- tos und auch von Häusern werden sich verändert haben. Der Anteil an smarter Technologie wird zugenommen ha- ben.
2023 – Mehr Internet, mehr Daten
Der Online-Anteil wird weiter zugenommen haben – im Handel, in der Werbung, im IT-Bereich generell und auch im Bankwesen. Daten, Daten, Daten, die es zu transpor- tieren, zu speichern, zu sichern und vor Angriffen zu schützen gilt. Cyber-Security wird eine zentrale Heraus- forderung – für Private, für Unternehmer und auch für alle öffentlichen Einrichtungen. Der Schutz der Daten ist die sensible Achillesferse des enormen Aufschwungs des In- ternets. Jeder wird bereit sein für den Schutz dieser Daten Geld auszugeben.
Hohes Tempo der Entwicklung
Das Tempo der Entwicklung ist und bleibt hoch. Mega- Trends schaffen neue und zerstören bestehende Ge- schäftsmodelle – am plakativsten darstellbar am Beispiel der Foto-Industrie. Innerhalb weniger Jahre hat die Digi- talkamera den herkömmlichen Foto-Apparat abgelöst. Und innerhalb weniger Jahre wurde eben diese Digitalka- mera im breiten Markt faktisch durch das Smart-Phone ersetzt. Zwei Revolutionen innerhalb von nur etwa 15 Jahren.
BörseGeschichte Podcast: Florian Novotny vor 10 Jahren zum ATX-25er
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:voestalpine, CA Immo, Andritz, Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, Addiko Bank, Rosgix, SBO, Wienerberger, Rosenbauer, Marinomed Biotech, EVN, Mayr-Melnhof, AT&S, DO&CO, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Frequentis, Palfinger, Agrana, Amag, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, SW Umwelttechnik, Zumtobel, Wolford, Österreichische Post, Verbund.
Random Partner
Frequentis
Frequentis mit Firmensitz in Wien ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Solche „Control Center Solutions" entwickelt und vertreibt Frequentis in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Schifffahrt, Bahn).
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich auf weiterem High (Depot Komm...
» Börsegeschichte 12.1.: UBM, EVN (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Marija Marjanovic, Ernst Vejdovszky, Gerald Grohmann, mumak.me...
» PIR-News: Auftrag für Porr, Rekord bei der Post, neue Manager bei Reploi...
» Wiener Börse Party #1070: ATX etwas schwächer, AT&S gesucht, Marinomed-M...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Kapsch TrafficCom, AT&S und Österreich...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Ernst Vejdovszky , Marija Marjanovic, T...
» Börsepeople im Podcast S22/25: Marija Marjanovic
» ATX-Trends: Semperit, UBM, FACC, Strabag ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Polytec steigt 3,6...
- Wiener Börse: ATX steigt am Montag 0,69 Prozent
- Wie Polytec Group, RHI Magnesita, Kapsch TrafficC...
- Wie AT&S, SBO, DO&CO, Porr, Strabag und EVN für G...
- Post kauft in Ungarn zu
- KTM ab April mit Chief Commercial Officer
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1068: ATX leicht fester, warum die Post zu erwähnen ist, Mostböck & Co. mit guten Infos, Drastil als Augenmedizin-Model
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
