19.05.2017, 2957 Zeichen
- Weiter in Deckung blieben die Anleger in Europa am Donnerstag, erst gegen Abend gab es ausgelöst durch die Erholung in den USA einen leichten Aufwärtstrend. Die gegenwärtige Reaktion wurde aber von vielen Marktteilnehmern als eine mehr als notwendige Korrektur gesehen, die noch lange keine generelle Gegenbewegung der Märkte bedeutet. Die größten Verluste mussten gestern die Lebensmittelhersteller hinnehmen, die 1,3% tiefer schlossen. In London konnte Burberry nach guten Geschäftszahlen ein Plus von fast 4,7% erzielen. Unter Druck kamen die Aktien von FiatChrysler, nachdem Berichte in Umlauf waren, nach denen das US-Justizministerium Klagen wegen falscher Emissionswerte vorbereitet. Der Autohersteller schloss 3,1% tiefer nachdem es bereits am Vortag steil nach unten gegangen war.
- Auch der ATX konnte sich dem europäischen Umfeld nicht entziehen und schloss mehr als 0,8% tiefer, nachdem im Tagesverlauf das Minus bereits 2,5% betragen hatte. Auch die Bankaktien konnten ihre zwischenzeitlichen Verluste noch eindämmen, so stand am Ende des Tages ein Minus von 2,0% für die Erste Group und Raiffeisen gab 1,2% ab. Deutlich nach unten ging es auch für Mayr-Melnhof , wo zwar der Umsatz leicht gesteigert werden konnte, aber der Gewinn deutlich geringer ausfiel. Der Kartonherstelle schloss 2,1% tiefer. Das Kursziel bei OMV wurde von Citigroup deutlich angehoben, nach einem äußerst volatilen Handel schloss die Aktie mit einem Plus von 1,8%.
- Die Börsen in den USA setzten zu einer Erholung an, nach dem Kursrutsch von Mittwoch schlossen die Indices mit einem leichten Plus. Für etwas Beruhigung sorgten die Konjunkturdaten, die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe wurden tiefer als erwartet gemeldet, und der Philadelphia Geschäftsklimaindex fiel mehr als doppelt so hoch wie erwartet aus. Bei den Einzelwerten stand Cisco im Fokus, schwache Geschäftszahlen und ein pessimistischer Ausblick sorgten für ein Minus von mehr als 7,0% für den Netzwerkspezialisten. Deutlich besser erging es Wal-Mart . Nach soliden Zuwächsen bei Umsatz und Gewinn konnte der Handelsriese den Tag mit einem Plus von fast 3,0% beenden. Für Aufsehen sorgte auch die Börse in Brasilien, Präsident Temer soll versucht haben, in einem Korruptionsskandal einen Mitwisser mit Hilfe von Geldzahlungen zum Schweigen zu bringen. Der brasilianische Index gab 8,8% ab.
- Die Ölpreise konnten nach volatilem Handel den Tag mit einem Plus beenden, Brent schloss mehr als 0,7% stärker, WTI legte knapp 0,6% zu. Gold musste nach der jüngsten kurzfristigen Rallye wieder abgeben und schloss knapp unter der Marke von USD 1.250. Der Euro kam leicht von seinen jüngsten Höchstwerten zurück und handelte gegen Abend knapp über der Marke von 1,11 gegen den US-Dollar.
- Vorbörslich sind die europäischen Märkte unverändert indiziert.Von der Makroseite werden heute Daten aus der Eurozone gemeldet. Von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig.
UNTERNEHMEN
Keine relevanten Unternehmensnachrichten
Wiener Börse Party #1076: ATX deutlich im Minus und wieder beim Ultimo-Wert, nur UBM im Plus, PIR 2026 mit begleitendem neuem wikifolio
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: -1.70%
Letzter SK: 5441.57 ( -0.53%)
Cisco
Uhrzeit: 16:15:13
Veränderung zu letztem SK: -1.85%
Letzter SK: 64.38 ( -0.08%)
Gold Letzter SK: 64.38 ( 1.29%)
Mayr-Melnhof
Uhrzeit: 16:14:17
Veränderung zu letztem SK: -2.54%
Letzter SK: 90.70 ( -1.09%)
OMV
Uhrzeit: 16:14:07
Veränderung zu letztem SK: -1.35%
Letzter SK: 48.96 ( -0.29%)
Wal-Mart
Uhrzeit: 16:15:13
Veränderung zu letztem SK: -0.99%
Letzter SK: 102.32 ( 0.42%)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Rosenbauer, Uniqa, VIG, Zumtobel, Marinomed Biotech, Frequentis, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, FACC, Pierer Mobility, Rath AG, Agrana, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Österreichische Post, Verbund, Bayer, adidas, Continental, E.ON , RWE, Fresenius Medical Care, SAP, Scout24, Commerzbank.
Random Partner
FACC
Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 20.1.: Extremes zu FACC, Polytec, RBI (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Franziska Schmalzl (audio cd.at)
» PIR-News: Flughafen Wien-Ausblick, Strabag kauft, Auftrag für Kapsch Tra...
» Wiener Börse Party #1076: ATX deutlich im Minus und wieder beim Ultimo-W...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer: Nur UBM im Plus
» ATX-Trends: Verbund, Telekom Austria, voestalpine ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Barbara Riedl-Wiesinger, ASML, Siemens ...
» Wiener Börse Party #1075: ATX leichter; Telekom, VIG und Uniqa gesucht, ...
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 20.1.: Extremes zu FACC, Polytec,...
- Nachlese: Franziska Schmalzl (audio cd.at)
- #gabb Volumensradar: Amag, Polytec, Austriacard (...
- PIR-News: Flughafen Wien-Ausblick, Strabag kauft,...
- Wiener Börse Party #1076: ATX deutlich im Minus u...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1072: ATX unverändert, Polytec erweitert Investmentstory, Austriacard zieht weiter, Cyber Security für die Ohren
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
