19.05.2017, 1917 Zeichen
Dann gab es auch noch bei der Drillisch AG (WKN: 554550 / ISIN: DE0005545503) die diesjährige ordentliche Hauptversammlung. Drillisch stand ja zuletzt in den Nachrichten, weil sich das Unternehmen mit United Internet zusammenschließen möchte (de facto läuft es eher auf eine Übernahme durch United Internet hinaus).
So will United Internet die Telekommunikations-Tochter an Drillisch verkaufen – doch Drillisch zahlt nicht mit „Cash“, sondern mit eigenen Aktien. Dadurch soll United Internet nach Abschluss der Transaktion dann 72,7% der Drillisch-Aktien und damit die Mehrheit halten. Zusammen wollen die beiden dann die Nummer 4 am deutschen Telekommunikationsmarkt werden. Das kam an der Börse gut an, wie die Kursreaktionen der beiden Aktien zeigten. Allerdings:
Drillisch: 1,85 Euro Dividende je Aktie
Dieser Zusammenschluss stand gar nicht auf der Tagesordnung der Hauptversammlung – denn dafür wird es eigene eigene Versammlung geben, und zwar eine außerordentliche Hauptversammlung, die am 25. Juli stattfinden soll. Bei der gestrigen ordentlichen Hauptversammlung ging es stattdessen um Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat (erfolgte) und Verwendung des Bilanzgewinns. Dieser soll zur Zahlung einer Dividende von 1,80 Euro je Aktie (im Vorjahr waren es 1,75 Euro) verwendet werden. Wie erwartet!
Und hier noch das Zitat zum Tag:
„Was nicht umstritten ist, ist auch nicht sonderlich interessant.“ Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, EVN mit der schönen 3; Opening Bell Thomas Hahn
Drillisch
Uhrzeit: 12:54:01
Veränderung zu letztem SK: 0.43%
Letzter SK: 23.50 ( 1.95%)
United Internet
Uhrzeit: 12:55:44
Veränderung zu letztem SK: 2.75%
Letzter SK: 25.46 ( 0.39%)
Bildnachweis
1.
Drillisch AG
, (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Palfinger, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Frequentis, UBM, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Warimpex, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, E.ON , Zalando, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Mercedes-Benz Group, BMW.
Random Partner
Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, ...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: EVN, Porr, Pierer Mobility gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vienna Calling am 29.12., Lars Reichel ...
» ATX-Trends: VIG, RBI, Bawag, AT&S ...
» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...
» Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Aufholpotenzial? (audio cd...
» PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, News zu Strabag, Freque...
» Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Ver...
» Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Ve...
- Neue Bilder: Thomas Hahn, Adela Österreichische P...
- Wiener Börse zu Mittag leichter: EVN, Porr, Piere...
- Buying the Dip bei wikifolio 18.12.25: Rocket Lab...
- RBI-Aufsichtsrat verkauft 3.475 Aktien
- Strabag - Kein Erwerb der Vamed-Teile
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1048: ATX unverändert, Verbund mit fetter Dividende für den Staat, Raiffeisen Research wechselt bei den Top-Picks
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Pieter Hugo
The Hyena & Other Men
2007
Prestel
Julie van der Vaart
Particles
2025
Origini edizioni
