23.05.2017, 2541 Zeichen
Die Rally der letzten Monate wurde genau mit der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten gezündet. Hierzulande ließen sich die Marktteilnehmer dann noch rund einen Monat länger Zeit und starteten die Rally erst Anfang Dezember. Seitdem zeigen die Aktienkurse klar nach oben und sind vor allem auch von der Hoffnung auf die angekündigten Steuersenkungen in den USA getrieben. Diese hatte Trump bereits im Wahlkampf versprochen und nach seiner Wahl noch einmal unterstrichen.
„Börsenliebling“ Trump
Wenngleich die Bilanz seiner bisherigen Amtszeit eher ernüchternd ausfällt und vor allem von zahlreichen Fettnäpfchen geprägt ist, in welche Trump immer wieder tritt, bleibt er offenbar doch der Liebling der Anleger. Anzeichen, dass Trump in Bedrängnis kommen könnte, quittiert der Aktienmarkt dann auch mit entsprechenden Abschlägen. Dies war in der abgelaufenen Woche sehr gut zu beobachten, als erstmals die Möglichkeit eines Amtsenthebungsverfahrens etwas lauter diskutiert wurde. Sollte es wirklich zu einem solchen Vorgehen kommen, dürfte der Aktienmarkt daher einen herben Rückschlag erleiden. Doch bereits die zunehmende Befürchtung um ein solches „Impeachment-Verfahren“ dürfte für klare Rücksetzer sorgen.
Trump ist eben Trump
Bereits im Wahlkampf zeigte Trump eine unübliche, sehr aggressive Vorgehensweise. Hatte man erwartet, dass er dieses Verhalten mit dem Amtseid ablegen würde, sah man sich getäuscht. Trump bleibt seiner Linie treu und poltert bevorzugt auch auf Twitter, wo der eine oder andere Berater ihm sicherlich den Rat geben würde, dass Schweigen bekanntlich doch Gold ist. Nun wird das Verhältnis Trumps zu Russland und diesbezüglich auch die überraschende Absetzung von FBI-Chef Comey untersucht. Sollte Trump hierbei in das Justizsystem zum eigenen Vorteil eingegriffen haben, würde auch das oben erwähnte Amtsenthebungsverfahren wahrscheinlicher werden. Bei britischen Buchmachern lässt sich bereits auf einen solchen Schritt wetten, die Quoten liegen mittlerweile bei über 50 Prozent. Was man sicherlich mit einem Schmunzeln wahrnehmen wird, sollte man bei seinen Anlagen durchaus nicht unberücksichtigt lassen. Da nicht davon auszugehen ist, dass sich Trump ändern wird, dürfte er auch in den kommenden Wochen und Monaten immer wieder Anlass für klare Ausschläge am Aktienmarkt sein. Während diese noch zu Beginn des Jahres eher nach oben zeigten, hat sich die Richtung mittlerweile aber geändert.
Eine erfolgreiche Börsenwoche wünscht Ihnen
Stephan Feuerstein
Hebelzertifikate-Trader
http://www.hebelzertifikate-trader.de
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Random Partner
Do&Co
Als Österreichisches, börsennotiertes Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Airline Catering, internationales Event Catering und Restaurants, Lounges & Hotel bieten wir Gourmet Entertainment auf der ganzen Welt. Wir betreiben 32 Locations in 12 Ländern auf 3 Kontinenten, um die höchsten Standards im Produkt- sowie Service-Bereich umsetzen zu können.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Andritz und Mayr-Melnhof vs. Palfinger und RHI – ...
- VIG und Generali Assicuraz. vs. Münchener Rück un...
- Drillisch und Vodafone vs. Tele Columbus und AT&T...
- ArcelorMittal und ThyssenKrupp vs. voestalpine un...
- Callaway Golf und Puma vs. Nike und World Wrestli...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #13: Karin Pühringer über TUDC und den sehr frühen Beginn von Investor Relations Aktivitäten
Karin Pühringer ist Managing Partner der im Q4/24 gegründeten TUDC (Thumbs Up Disruption Company), die seit kurzem Direct Funding Partner der Wiener Börse ist. Wir sprechen über den Direct Market P...
Books josefchladek.com
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Oliver Gerhartz
The waning season
2025
Nearest Truth
