08.06.2017, 2478 Zeichen
In wenigen Wochen jährt sich die historische Brexit-Abstimmung zum ersten Mal. Noch vor diesem Jubiläum wählen die Briten ihr Parlament neu. Der Wahlausgang entscheidet auch darüber, wie der Brexit vonstatten gehen wird. Die Wähler sind gefordert. Auch für Anleger bringt die Entscheidung etwas mehr Klarheit.
Bleibt Theresa May britische Premierministerin? Die Nachfolgerin von James Cameron hat die Fäden in der Hand – In Umfragen liegen die Konservativen klar vorn. Aber der Brexit hat gezeigt, dass nichts sicher ist. Daher wird die heutige Wahl mit besonders großer Spannung erwartet.
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Wie wird der Brexit? – das ist die alles entscheidende Frage (neben der allgegenwärtigen Sicherheitsfrage). Zwar sprach sich vor einiger Zeit die Mehrheit der Briten eher für einen „Soft Brexit“ aus, aber wie die Stimmungslage inzwischen ist, dürfte auch die Parlamentswahl zeigen. Noch immer ist die Bevölkerung in Großbritannien tief gespalten – in Leave und Stay-Befürworter, aber auch je nach Region verlaufen die Gräben sehr tief.
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Wie geht es mit der Finanzbranche weiter? Großbritannien hängt am Tropf der Finanzindustrie. Zumindest der Großraum London. Sollte der Brexit tatsächlich „hart“ verlaufen, werden auch die Arbeitsplätze in diesem Bereich zur Disposition stehen. Bereits ohne eine solche Entscheidung beginnt der Stellenabbau zugunsten von Standort innerhalb der EU bzw. Eurozone.
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Viele Briten haben in den letzten zwölf Monaten gemerkt, dass der Eitel-Sonnenschein-Brexit so nicht existiert. Aber gleichzeitig setzen viele Briten noch immer auf die Stärke vergangener Tage. Die Hoffnung auf eine zweite Maggie Thatcher in Form von Theresa May mag an den Haaren herbeigezogen sein. Dennoch besteht vielfach die Hoffnung darauf. Anleger stehen daher noch ziemlich unruhige Zeiten in Bezug auf britischen Aktien ins Haus. Zwar haben viele internationale Unternehmen bereits versucht alle Eventualitäten einzuplanen, aber so lange der Brexit noch nicht en Detail geplant ist, muss man abwarten.
In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage
Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Private Investor Relations Podcast #14: Heiko Thieme rät zu Anrufen bei der IR, sieht Private gegenüber Institutionellen insgesamt im Vorteil
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Amag, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Frequentis, Rosgix, DO&CO, Frauenthal, Hutter & Schrantz Stahlbau, Hutter & Schrantz, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Semperit, Strabag, UBM.
Random Partner
Zertifikate Forum Austria
Das Zertifikate Forum Austria wurde im April 2006 von den führenden Zertifikate-Emittenten Österreichs gegründet. Zu den Fördermitgliedern zählen alle führenden deutschsprachigen Börsen für Zertifikate – die Börse Stuttgart, die Börse Frankfurt Zertifikate AG, die Wiener Börse AG und gettex exchange– sowie das Finanzportale finanzen.net GmbH.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsegeschichte 15.12.: RHI Magnesita (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Roland Meier, shadowmap.org, VIG vs. Uniqa, Norbert Peter vs. ...
» PIR-News: Research zu VIG, RBI, Polytec, News zu Post, BKS, Flughafen Wi...
» Wiener Börse Party #1055: ATX weiter stark, VIG mit heute 2025er-Verdopp...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Frequentis, VIG und Wienerberger gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/13: Roland Meier
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG vs. Uniqa, ÖTV Lilli Tagger, Societ...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...
» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie DAIMLER TRUCK HLD..., Rheinmetall, Zalando, C...
- Wiener Börse: ATX legt am Montag 1,33 Prozent zu,...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Stadlauer Malz ste...
- Wie Wolford, Stadlauer Malzfabrik AG, Frauenthal,...
- Wie VIG, DO&CO, Strabag, Lenzing, Österreichische...
- Börsegeschichte 15.12.: RHI Magnesita (Börse Gesc...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #11: Birgit Puck (FMA) über Emittentenaufsicht, ein Emittentenforum mit hoher IR-Beteiligung & Listing Act
Birgit Puck ist Bereichsleiterin Wertpapieraufsicht in der Österreichischen Finanzmarktaufsicht. Im Zuge einer Börsepeople-Aufnahme (ab 12.12. unter josefchladek.com
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
John Gossage
The Romance industry
2002
Nazraeli

