12.06.2017, 2652 Zeichen
Regelmäßige Leser wissen, dass ich an dieser Stelle gerne auf den saisonalen Einfluss der Aktienkurse, aber auch der Rohstoff- oder Indexnotierungen eingehe. Bei langfristiger Überprüfung hat sich gezeigt, dass an der alten Börsenweisheit „sell in may“ nach wie vor etwas dran ist. Vor allem aber der Abschnitt von August bis September „glänzt“ mit einem negativen Ergebnis – die einzigen beiden Börsenmonate im Überprüfungszeitraum der vergangenen 37 Jahre übrigens!
Vorsicht ist allmählich angebracht!
Zwar ist es bis zum August noch ein paar Wochen hin, es dürfte aber kein Fehler sein, in dem bereits seit Anfang Mai begonnenen, „gefährlichen“ Zeitabschnitt nicht ganz unvorsichtig zu sein. Mit den niedrigen Zinsen werfen immer mehr Marktteilnehmer ihre Zurückhaltung über Bord und gehen dabei mittlerweile teilweise überhöhte Risiken ein, die sich dann bei einem Rücksetzer bitter rächen dürften. Da erscheint es sinnvoller, lieber auf ein paar Punkte Performance kurzfristig zu verzichten, mittelfristig aber das Kapital zu erhalten.
Ruhiger Verlauf trügerisch
Die vergangenen Tage waren eher durch eine trügerische Ruhe geprägt. Zwar kann nach den jüngst erzielten neuen Allzeithochs kurzfristig ein weiterer Anstieg nicht ausgeschlossen werden, ein Rücksetzer im August oder September dürfte das aktuelle Niveau aber sicherlich wieder erreichen. Damit werden Investments allmählich schwieriger bzw. der Zeithorizont kürzer. Immerhin muss man sich die Frage stellen, ob man gegen die Statistik noch einen Trade eröffnen möchte oder ob es nicht doch sinnvoller ist, das aktuell schöne Wetter zu genießen und auf einen Rücksetzer für günstigere Kaufkurse zu warten. Letztendlich wird der Zeithorizont für kurzfristige Trades immer weniger, wenn man dem üblichen saisonalen Verlauf Glauben schenkt. Da wir bei unseren Trades die Saisonalität durchaus mit einfließen lassen, werden wir daher zunehmend zurückhaltender. Dieses Verhalten führt dann allerdings auch dazu, dass zu einem passenden Zeitpunkt im Extremfall auch gleich mehrere Trades eingegangen werden. Denn – und damit bemühe ich eine weitere Börsenweisheit – der Markt hat bekanntlich ja immer recht. Somit macht es Sinn, auf die entsprechenden Gelegenheiten zu warten, welche der Markt vorgibt. Im Moment stehen die Zeichen mehr und mehr auf ein zurückhaltendes Verhalten. Auch wenn dies vor allem Einsteigern oftmals schwerfällt, schont es doch das Vermögen und sorgt dafür, dass bei den attraktiven Gelegenheiten dann auch das notwendige Kapital noch vorhanden ist.
Eine erfolgreiche Börsenwoche wünscht Ihnen
Stephan Feuerstein
Hebelzertifikate-Trader
http://www.hebelzertifikate-trader.de
Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Random Partner
wikifolio
wikifolio ging 2012 online und ist heute Europas führende Online-Plattform mit Handelsstrategien für alle Anleger, die Wert auf smarte Geldanlage legen. wikifolio Trader, darunter auch Vollzeitinvestoren, erfolgreiche Unternehmer, Experten bestimmter Branchen, Vermögensverwalter oder Finanzredaktionen, teilen ihre Handelsideen in Musterportfolios, den wikifolios.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...
» Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
» Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...
» Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...
» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)
» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...
» LinkedIn-NL: Zwei Weihnachtssingles, das neue Börse Social Magazine sowi...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Fear of missing out bei wikifolio 24.12.25: Nvidia
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für...
- Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
- Wie Grammer, Ibiden Co.Ltd, O2, Francotyp-Postali...
- Wie Manz, JinkoSolar, Wirecard, Evotec, HelloFres...
Featured Partner Video
Inside Umbrella powered by wikifolio 12/25 : Welche 4 Titel fast gleichgewichtet Nr. 1 sind, was Ritschy mit FACC / Pierer Mobility verbindet
Folge 12 des Podcasts Inside Umbrella by wikifolio. Die Umbrella-Strategie, die steht für Richard Dobetsberger aka Ritschy, der auf Europas grösster Social Trading Plattform wikifolio wiederum der ...
Books josefchladek.com
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
