Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Barrick Gold mit wichtigen Neuigkeiten (Michael Vaupel, Christoph Scherbaum)

Bild: © www.shutterstock.com, Gold, Nuggets http://www.shutterstock.com/de/pic-115609993/stock-photo-a...

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

16.06.2017, 2844 Zeichen

Es gibt Neuigkeiten aus Tansania in Bezug auf Barrick Gold (WKN: 870450 / ISIN: CA0679011084). Dazu ein kleiner Rückblick: Die Behörden bzw. die Regierung von Tansania hatten den Export von Konzentrat durch die Acacia-Mine (an der Barrick Gold die Mehrheit hält) verboten. Denn in dem Konzentrat sei die Konzentration von Gold nicht korrekt angegeben. Konkret – dazu zitiere ich mich selbst. „Der Goldanteil werde erheblich untertrieben – was wiederum die Folge habe, dass dem Staat Tansania hohe Royalty-Zahlungen entgehen, so berichtet The Telegraph.“

Quelle: www.vaupels-boersenwelt.de – da im „Archiv“ die Klartext-Ausgabe vom 29.5.2017

Deshalb der Exportstopp. Das ist für Barrick Gold nicht ohne, denn schließlich liefert die Acacia-Mine immerhin rund 6% der gesamten Goldproduktion-Guidance von Barrick Gold für 2017.

Barrick-Gold-Chart: finanztreff.de

Barrick Gold: CEO trifft sich mit dem Präsidenten von Tansania

Vor diesem Hintergrund fand ich es überhaupt nicht verwunderlich, dass sich der Boss von Barrick Gold persönlich mit dem Präsidenten von Tansania getroffen hat, um dieses Problem gewissermaßen auf „Chefebene“ zu besprechen. Das Treffen sei „konstruktiv und offen“ (constructive and open) gewesen, teilte Barrick Gold mit. Man wolle eine gute Lösung für alle Beteiligten (Tansania, Barrick Gold und Acacia) finden, so hieß es.

Hier der Text der entsprechenden Pressemitteilung von Barrick Gold

Meine Einschätzung dazu: Ich weiß natürlich nicht, ob an den Vorwürfen Tansanias gegen Acacia etwas dran ist. Vom Präsidenten Tansanias habe ich jedenfalls einen guten Eindruck. Ich erinnere mich daran, dass er nach seinem Amtsantritt z.B. die Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstag gestrichen hatte, um das gesparte Geld in die Cholera-Vorsorge zu stecken. Und Regierungsmitglieder sollen bei Auslandsreisen nicht mehr 1. Klasse reisen. Einem solchen Mann traue ich zu, dass er gegen die Korruption vorgeht und in den Verhandlungen mit Barrick Gold ehrlich vorgehen wird. Aber mal schauen, siehe dazu das heutige „Zitat zum Tag“.

Und hier noch das Zitat zum Tag:

„Mein Kind, es sind allhier die Dinge,

Gleichwohl, ob große, ob geringe,

Im wesentlichen so verpackt,

Daß man sie nicht wie Nüsse knackt.

Wie wolltest du dich unterwinden,

Kurzweg die Menschen zu ergründen.

Du kennst sie nur von außenwärts.

Du siehst die Weste, nicht das Herz.“

– Wilhelm Busch (1832-1908)

Ein Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

 

 

(16.06.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deutlich und Peter Heinrich macht auf Didi Hallervorden




Barrick Gold
Akt. Indikation:  15.58 / 15.65
Uhrzeit:  22:20:31
Veränderung zu letztem SK:  1.29%
Letzter SK:  15.42 ( -3.98%)

Gold Letzter SK:  15.42 ( -1.74%)


 

Bildnachweis

1. Gold, Nuggets http://www.shutterstock.com/de/pic-115609993/stock-photo-a-mound-of-gold-on-a-old-wooden-work-table.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Vienna International Airport
Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» SportWoche Party 2024 in the Making, 21. April (VCM in 1h)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 20. April (Verfall)

» BSN Spitout Wiener Börse: Zumtobel zurück über dem MA100

» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich jetzt ytd im Plus (Depot Komm...

» Börsegeschichte 23.4: Euromarketing (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» News zu Erste Group, Strabag, Rosinger Group, Verbund, Post, Research zu...

» Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deut...

» Nachlese: Varta bzw. die verborgene 13-Billionen-Welt (Christian Drastil)

» Wiener Börse zu Mittag stärker: RBI, Bawag, Frequentis gesucht, DAX-Blic...

» ABC Audio Business Chart #101: Die verborgene 13-Billionen-Welt der Priv...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39G83
AT0000A39UT1
AT0000A2WCB4
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Palfinger(1)
    BSN Vola-Event SAP
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.75%, Rutsch der Stunde: Porr -0.42%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Lenzing(1), Palfinger(1), Strabag(1)
    BSN Vola-Event Zumtobel
    Star der Stunde: Zumtobel 2.17%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.38%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(2)
    BSN MA-Event Zumtobel

    Featured Partner Video

    Miami, gute Sport-Adresse

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 17. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 17....

    Books josefchladek.com

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas


    16.06.2017, 2844 Zeichen

    Es gibt Neuigkeiten aus Tansania in Bezug auf Barrick Gold (WKN: 870450 / ISIN: CA0679011084). Dazu ein kleiner Rückblick: Die Behörden bzw. die Regierung von Tansania hatten den Export von Konzentrat durch die Acacia-Mine (an der Barrick Gold die Mehrheit hält) verboten. Denn in dem Konzentrat sei die Konzentration von Gold nicht korrekt angegeben. Konkret – dazu zitiere ich mich selbst. „Der Goldanteil werde erheblich untertrieben – was wiederum die Folge habe, dass dem Staat Tansania hohe Royalty-Zahlungen entgehen, so berichtet The Telegraph.“

    Quelle: www.vaupels-boersenwelt.de – da im „Archiv“ die Klartext-Ausgabe vom 29.5.2017

    Deshalb der Exportstopp. Das ist für Barrick Gold nicht ohne, denn schließlich liefert die Acacia-Mine immerhin rund 6% der gesamten Goldproduktion-Guidance von Barrick Gold für 2017.

    Barrick-Gold-Chart: finanztreff.de

    Barrick Gold: CEO trifft sich mit dem Präsidenten von Tansania

    Vor diesem Hintergrund fand ich es überhaupt nicht verwunderlich, dass sich der Boss von Barrick Gold persönlich mit dem Präsidenten von Tansania getroffen hat, um dieses Problem gewissermaßen auf „Chefebene“ zu besprechen. Das Treffen sei „konstruktiv und offen“ (constructive and open) gewesen, teilte Barrick Gold mit. Man wolle eine gute Lösung für alle Beteiligten (Tansania, Barrick Gold und Acacia) finden, so hieß es.

    Hier der Text der entsprechenden Pressemitteilung von Barrick Gold

    Meine Einschätzung dazu: Ich weiß natürlich nicht, ob an den Vorwürfen Tansanias gegen Acacia etwas dran ist. Vom Präsidenten Tansanias habe ich jedenfalls einen guten Eindruck. Ich erinnere mich daran, dass er nach seinem Amtsantritt z.B. die Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstag gestrichen hatte, um das gesparte Geld in die Cholera-Vorsorge zu stecken. Und Regierungsmitglieder sollen bei Auslandsreisen nicht mehr 1. Klasse reisen. Einem solchen Mann traue ich zu, dass er gegen die Korruption vorgeht und in den Verhandlungen mit Barrick Gold ehrlich vorgehen wird. Aber mal schauen, siehe dazu das heutige „Zitat zum Tag“.

    Und hier noch das Zitat zum Tag:

    „Mein Kind, es sind allhier die Dinge,

    Gleichwohl, ob große, ob geringe,

    Im wesentlichen so verpackt,

    Daß man sie nicht wie Nüsse knackt.

    Wie wolltest du dich unterwinden,

    Kurzweg die Menschen zu ergründen.

    Du kennst sie nur von außenwärts.

    Du siehst die Weste, nicht das Herz.“

    – Wilhelm Busch (1832-1908)

    Ein Beitrag von Michael Vaupel

    Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
    Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

     

     

    (16.06.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deutlich und Peter Heinrich macht auf Didi Hallervorden




    Barrick Gold
    Akt. Indikation:  15.58 / 15.65
    Uhrzeit:  22:20:31
    Veränderung zu letztem SK:  1.29%
    Letzter SK:  15.42 ( -3.98%)

    Gold Letzter SK:  15.42 ( -1.74%)


     

    Bildnachweis

    1. Gold, Nuggets http://www.shutterstock.com/de/pic-115609993/stock-photo-a-mound-of-gold-on-a-old-wooden-work-table.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Vienna International Airport
    Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 21. April (VCM in 1h)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 20. April (Verfall)

    » BSN Spitout Wiener Börse: Zumtobel zurück über dem MA100

    » Österreich-Depots: Stockpicking Österreich jetzt ytd im Plus (Depot Komm...

    » Börsegeschichte 23.4: Euromarketing (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » News zu Erste Group, Strabag, Rosinger Group, Verbund, Post, Research zu...

    » Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deut...

    » Nachlese: Varta bzw. die verborgene 13-Billionen-Welt (Christian Drastil)

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: RBI, Bawag, Frequentis gesucht, DAX-Blic...

    » ABC Audio Business Chart #101: Die verborgene 13-Billionen-Welt der Priv...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39G83
    AT0000A39UT1
    AT0000A2WCB4
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Palfinger(1)
      BSN Vola-Event SAP
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.75%, Rutsch der Stunde: Porr -0.42%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Lenzing(1), Palfinger(1), Strabag(1)
      BSN Vola-Event Zumtobel
      Star der Stunde: Zumtobel 2.17%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.38%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(2)
      BSN MA-Event Zumtobel

      Featured Partner Video

      Miami, gute Sport-Adresse

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 17. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 17....

      Books josefchladek.com

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Adrianna Ault
      Levee
      2023
      Void

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop