16.06.2017, 2686 Zeichen
Geehrte Leser, der Zusammenhang der gleitenden Durchschnitte am Markt wurden von mir bereits in zwei Artikeln thematisiert. Dabei ging es in dem ersten Artikel um die 200-Tage-Linie und ihre Stärken und Schwächen. In einem zweiten Artikel ging ich auf den Zusammenhang der gleitenden Durchschnitte zur „Marktbreite“ ein. Aktuell ergibt sich nun ein Bild, welches man zumindest im Hinterkopf haben kann, denn der DAX verliert an Marktbreite. Doch schauen wir uns die Situation genauer an.
DAX verliert an Marktbreite
Während sich der DAX selbst noch sehr komfortabel über der 200-Tage-Linie befindet, fallen immer mehr Aktien aus dem DAX-Index zurück. Aktuell liegen nun schon 20% der Aktien unter ihrem 200-Tage-Durchschnitt. Grundsätzlich ist das kein Problem und mit Sicherheit kein Anlass, alle Positionen glattzustellen. Aber ignorieren sollte man solche Warnsignale auch nicht.
DAX Chart mit 200-Tage-Linie
Im Chart sehen sie, dass die 200-Tage-Linie im DAX noch sehr weit entfernt ist. Aktuell befindet sie sich nur knapp über 11.500 Punkte.
Bis zu einem Verkaufssignal aus dieser Konstellation würden also noch etwas Zeit und viele Punkte ins Land gehen. Anders sieht die Situation auf Basis der Einzelwerte aus.
DAX mit Auswertung zu den Einzelaktien
Quelle Indexindicators
In diesem Chart ist gut zu erkennen, dass einige Einzelwerte aktuell mit ihren 200-Tage-Linien kämpfen. Der Indikator (grüne Linie) zeigt die Anzahl der Werte, die noch über Ihrem gleitenden Durchschnitt liegen. Zuletzt ging dieser auf 80% zurück. Die Aufwärtsbewegung wird also von weniger Aktien getragen, als es noch im April oder Mai der Fall war.
Fazit – DAX verliert an Marktbreite
Nach dem der DAX das definierte Ziel aus der Gann-Box für einen kräftigen Rücksetzer nutzen konnte, befinden sich einige Einzelwerte per 200-Tage-Linie-Definition in keinem Aufwärtstrend mehr. Die Warnsignale nehmen zu. Aber wie mit allen Indikatoren und Ansätzen gilt auch hier: Jede dieser Marktinformationen dient einzig der Beurteilung der Lage. Eine Entscheidung für die Steuerung Ihres Portfolios müssen Sie immer selbst treffen. Für eben diese Entscheidung können solche Aspekte allerdings in die Meinungsbildung einfließen.
Doch nun schauen wir auf den morgigen Tag, denn die Hexen kommen zu Besuch. Bis dahin wünsche ich alles Gute,
deepinsidehps
Dieser Beitrag von deepinsidehps wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.
„deepinsidehps“ steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.
BörseGeschichte Podcast: Ernst Vejdovszky vor 10 Jahren zum ATX-25er
DAX Letzter SK: 0.00 ( 0.53%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Addiko Bank, UBM, RHI Magnesita, Zumtobel, Agrana, Rosgix, CA Immo, DO&CO, SBO, Gurktaler AG Stamm, Heid AG, OMV, Wolford, Palfinger, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Mayr-Melnhof, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, Amag, Österreichische Post, Verbund, Wienerberger, Merck KGaA, Continental, Fresenius Medical Care.
Random Partner
Do&Co
Als Österreichisches, börsennotiertes Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Airline Catering, internationales Event Catering und Restaurants, Lounges & Hotel bieten wir Gourmet Entertainment auf der ganzen Welt. Wir betreiben 32 Locations in 12 Ländern auf 3 Kontinenten, um die höchsten Standards im Produkt- sowie Service-Bereich umsetzen zu können.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Gerald Grohmann, Marktrisiko 2026
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Semperit, Dominik Konrad, Wemove Runnin...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 9.1.: Bitte wieder so wie 1996 (Börse Geschichte) (Börse...
» Nachlese: Viktoria Gass PwC, Herbert Ortner, Michael Marek Augenmedizin ...
» News: Neue Aktie im direct market, News zu Post, Research zu wienerberge...
» Wiener Börse Party #1069: ATX zu Mittag leicht schwächer, Semperit fällt...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Semperit, FACC und Pierer Mobility ges...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Viktoria Gass PwC, Herbert Ortner
» Börsepeople im Podcast S22/24: Viktoria Gass
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - BAWAG (07/01/2026)
- 21st Austria weekly - Strabag (06/01/2026)
- 21st Austria weekly - Austrian Post (05/01/2026)
- 21st Austria weekly - A good week 2/26 in Vienna ...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Gerald Grohmann,...
- Palfinger und Andritz vs. RHI und Wienerberger – ...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob für RBI und Polytec, Opening Bell Katharina Hader
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects

