Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Der Energiesektor und die High Yields (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Bild: © www.shutterstock.com, Windkraft, Windrad, Strom, http://www.shutterstock.com/de/pic-42175699/stock-photo-ph...

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

23.06.2017, 4185 Zeichen

Die Preise für Fossile Rohstoffe fallen und es scheint kein Ende in Sicht. Jedes Förderland und ein jeder Konzern der Branche muss soviel fördern wie es nur geht, denn in Zukunft wird ein Großteil der Reserven nur noch ein Stranded Asset darstellen. Zwischen den Produzenten herrscht ein Preiskrieg, so dass ein Ende des Preisrutsches noch nicht in Sicht ist. Damit kommen auch wieder die Schulden der Produzenten ins Blickfeld. Das führt mich zu einem alten Bekannten, den iShares iBoxx $ High Yield Corporate Bond ETF. Der Energiesektor und die High Yields sind eng verbunden, denn der Sektor macht in dem ETF 12,84% des Portfolios aus.

iShares iBoxx $ High Yield Corporate Bond ETF (HYG) im Point and Figure Chart Überblick
HYG im Point and Figure Chart: Sell Signal aktiv

Obwohl der High Yield Markt sich seit seinem letzten Tief im Februar 2016 erholt hat, ist es ihm nicht gelungen das Verkaufssignal 1 zu negieren. Das lässt einen zu der Vermutung kommen, dass der gesamte Anstieg nur eine Korrektur der Abwärtsbewegung darstellt. Mit einem erneuten absinken ist hier zu rechnen.

HYG im Monats Bar Chart
HYG Monats Bar Chart: Momentum nimmt ab

Der Markt befindet sich hier im Monats Chart noch immer unterhalb des langfristigen Abwärtstrends. Was besonders ins Auge sticht, ist das Pattern, dass in den vergangenen Monaten geformt wurde. Seit Oktober 2016 bildete der Markt einen Keil aus, der mit einem abnehmenden Momentum daher kommt. Dabei bildete der Markt eine Bearishe Divergenz (A) aus. Durch das abnehmende Momentum und dem nur noch schwachen Kursanstieg ist das Impuls System seit Anfang des Jahres auf Neutral gesprungen.

Die hier aufgeführten Argumente sprechen allesamt für die Bären.

Sollte der Markt unterhalb der Linie 2 schließen, gilt das für mich als ein Verkaufssignal, dessen erstes Ziel der Bereich zwischen 79 und 78 USD ist. Der SL für diesen Trade kommt über die Linie 3, die sogleich das Jahreshoch markiert.

Schaut man nun auf die Rohstoffe, ist zu vermuten, dass die Bewegung nicht unbedingt in dem ersten Ziel Bereich stoppen wird.

Der Energiesektor und die High Yields

Die Schwäche und das mögliche Abwärtspotential im Sweet Light Crude Oil sprach ich schon Anfang Mai an.

Crude Oil Future (CL) im Überblick
Crude Oil Future (CL) im Überblick

Obwohl der Markt letztes Jahr die Abwärtsbewegung gestoppt hatte, konnte bisher kein Kaufsignal im Point and Figure Chart generiert werden. Der Markt ist weiterhin in der Hand der Bären. Im Monats Bar Chart erreichte der Markt nur die untere Value Zone, von der er sich immer wieder abgestoßen hatte. Dabei formte der Markt ein Dreieck bzw. einen Keil.

Der Monat April endete in einem Inside Day Narrow Range Pattern, aus dem der Markt gestern ausgebrochen ist. Dieser Ausbruch geht Hand in Hand mit dem Ausbruch aus dem Dreieck bzw. Keil. Beides zusammen plus die Schwäche die der Markt in den vergangenen Monaten gezeigt hat, deuten darauf hin, dass zumindest das Tief vom Januar 2016 getestet wird.

Ein absinken unter das 2016er Tief ermöglicht sogar ein Ziel bei ca. 13 USD je Barrel.

In der Zwischenzeit ist der Markt weiter gefallen und das Bild sieht mittlerweile so aus

CL im Chart Überblick: Die Verkäufer dominieren

Im PaF Chart wurde ein neues Verkaufssignal generiert und der Test des 2016er Tiefs ist sehr wahrscheinlich.

Der Vorherrschende Preiskampf, der einem Racee to the Bottom gleicht, wird den Preis höchstwahrscheinlich unter das Tief drücken. So kommt der Zielbereich zwischen 15,15 und 13 USD in den Fokus.

Eine solche Preisentwicklung wird für einige Ausfälle auf der Produzenten Seite sorgen und damit den Verkaufsdruck im High Yield Markt verstärken.

Weitere Trading Ideen finden Sie bei uns an gewohnter Stelle in der Rubrik Trading.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen unserer Seite und ein erfolgreiches Trading.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ORBP


Dieser Beitrag von ORBP wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

 


(23.06.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier




 

Bildnachweis

1. Windkraft, Windrad, Strom, http://www.shutterstock.com/de/pic-42175699/stock-photo-photo-of-wind-power-installation-in-sunny-day.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.


Random Partner

Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...

» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...

» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)

» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...

» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht

» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...

» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...

» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Hannover Rück
    #gabb #2005

    Featured Partner Video

    SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Anastasia Potapova ist für Flashscore und Live-Tennis schon (AUT), auf der WTA-Site noch nicht

    Ende Woche 49/2025: Paukenschlag - der Österreichische Tennisverband bestätigte, dass die Anastasia Potapova, die aktuelle Nummer 50 der WTA-Weltrangliste mit Career High 21, die österreichische St...

    Books josefchladek.com

    Ció Prat i Bofill
    Milions d’estels i un somni
    2025
    Self published

    Wassili und Hans Luckhardt
    Zur neuen Wohnform
    1930
    Bauwelt-Verlag

    Regina Anzenberger
    The Australian Journey
    2025
    AnzenbergerEdition

    Krass Clement
    Født af mørket
    2025
    Gyldendal

    Adriano Zanni
    Estratti di giorni cupi
    2025
    Boring Machines


    23.06.2017, 4185 Zeichen

    Die Preise für Fossile Rohstoffe fallen und es scheint kein Ende in Sicht. Jedes Förderland und ein jeder Konzern der Branche muss soviel fördern wie es nur geht, denn in Zukunft wird ein Großteil der Reserven nur noch ein Stranded Asset darstellen. Zwischen den Produzenten herrscht ein Preiskrieg, so dass ein Ende des Preisrutsches noch nicht in Sicht ist. Damit kommen auch wieder die Schulden der Produzenten ins Blickfeld. Das führt mich zu einem alten Bekannten, den iShares iBoxx $ High Yield Corporate Bond ETF. Der Energiesektor und die High Yields sind eng verbunden, denn der Sektor macht in dem ETF 12,84% des Portfolios aus.

    iShares iBoxx $ High Yield Corporate Bond ETF (HYG) im Point and Figure Chart Überblick
    HYG im Point and Figure Chart: Sell Signal aktiv

    Obwohl der High Yield Markt sich seit seinem letzten Tief im Februar 2016 erholt hat, ist es ihm nicht gelungen das Verkaufssignal 1 zu negieren. Das lässt einen zu der Vermutung kommen, dass der gesamte Anstieg nur eine Korrektur der Abwärtsbewegung darstellt. Mit einem erneuten absinken ist hier zu rechnen.

    HYG im Monats Bar Chart
    HYG Monats Bar Chart: Momentum nimmt ab

    Der Markt befindet sich hier im Monats Chart noch immer unterhalb des langfristigen Abwärtstrends. Was besonders ins Auge sticht, ist das Pattern, dass in den vergangenen Monaten geformt wurde. Seit Oktober 2016 bildete der Markt einen Keil aus, der mit einem abnehmenden Momentum daher kommt. Dabei bildete der Markt eine Bearishe Divergenz (A) aus. Durch das abnehmende Momentum und dem nur noch schwachen Kursanstieg ist das Impuls System seit Anfang des Jahres auf Neutral gesprungen.

    Die hier aufgeführten Argumente sprechen allesamt für die Bären.

    Sollte der Markt unterhalb der Linie 2 schließen, gilt das für mich als ein Verkaufssignal, dessen erstes Ziel der Bereich zwischen 79 und 78 USD ist. Der SL für diesen Trade kommt über die Linie 3, die sogleich das Jahreshoch markiert.

    Schaut man nun auf die Rohstoffe, ist zu vermuten, dass die Bewegung nicht unbedingt in dem ersten Ziel Bereich stoppen wird.

    Der Energiesektor und die High Yields

    Die Schwäche und das mögliche Abwärtspotential im Sweet Light Crude Oil sprach ich schon Anfang Mai an.

    Crude Oil Future (CL) im Überblick
    Crude Oil Future (CL) im Überblick

    Obwohl der Markt letztes Jahr die Abwärtsbewegung gestoppt hatte, konnte bisher kein Kaufsignal im Point and Figure Chart generiert werden. Der Markt ist weiterhin in der Hand der Bären. Im Monats Bar Chart erreichte der Markt nur die untere Value Zone, von der er sich immer wieder abgestoßen hatte. Dabei formte der Markt ein Dreieck bzw. einen Keil.

    Der Monat April endete in einem Inside Day Narrow Range Pattern, aus dem der Markt gestern ausgebrochen ist. Dieser Ausbruch geht Hand in Hand mit dem Ausbruch aus dem Dreieck bzw. Keil. Beides zusammen plus die Schwäche die der Markt in den vergangenen Monaten gezeigt hat, deuten darauf hin, dass zumindest das Tief vom Januar 2016 getestet wird.

    Ein absinken unter das 2016er Tief ermöglicht sogar ein Ziel bei ca. 13 USD je Barrel.

    In der Zwischenzeit ist der Markt weiter gefallen und das Bild sieht mittlerweile so aus

    CL im Chart Überblick: Die Verkäufer dominieren

    Im PaF Chart wurde ein neues Verkaufssignal generiert und der Test des 2016er Tiefs ist sehr wahrscheinlich.

    Der Vorherrschende Preiskampf, der einem Racee to the Bottom gleicht, wird den Preis höchstwahrscheinlich unter das Tief drücken. So kommt der Zielbereich zwischen 15,15 und 13 USD in den Fokus.

    Eine solche Preisentwicklung wird für einige Ausfälle auf der Produzenten Seite sorgen und damit den Verkaufsdruck im High Yield Markt verstärken.

    Weitere Trading Ideen finden Sie bei uns an gewohnter Stelle in der Rubrik Trading.

    Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen unserer Seite und ein erfolgreiches Trading.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr ORBP


    Dieser Beitrag von ORBP wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

    ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

     


    (23.06.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier




     

    Bildnachweis

    1. Windkraft, Windrad, Strom, http://www.shutterstock.com/de/pic-42175699/stock-photo-photo-of-wind-power-installation-in-sunny-day.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.


    Random Partner

    Palfinger
    Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...

    » Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...

    » PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)

    » Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht

    » Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...

    » ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...

    » Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Hannover Rück
      #gabb #2005

      Featured Partner Video

      SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Anastasia Potapova ist für Flashscore und Live-Tennis schon (AUT), auf der WTA-Site noch nicht

      Ende Woche 49/2025: Paukenschlag - der Österreichische Tennisverband bestätigte, dass die Anastasia Potapova, die aktuelle Nummer 50 der WTA-Weltrangliste mit Career High 21, die österreichische St...

      Books josefchladek.com

      Regina Anzenberger
      The Australian Journey
      2025
      AnzenbergerEdition

      Konrad Werner Schulze
      Der Stahlskelettbau
      1928
      Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.

      Nikola Mihov
      The Last Gift
      2025
      Self published

      Krass Clement
      Født af mørket
      2025
      Gyldendal

      Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
      So lebt man heute in Rußland
      1957
      Blüchert