26.06.2017, 3018 Zeichen
Liebe Leserinnen und Leser, allgemein anerkannt ist das KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) als Kennzahl für die Bewertung eines Unternehmens. Der Nobelpreisträger Robert Shiller hat den KGV modifiziert, und daraus eine Bewertung für den Gesamtmarkt geschaffen, den Shiller-KGV.
Verkürzt erklärt, ist der Shiller-KGV eine zyklische und inflationsjustierte Form des KGV. Je niedriger das KGV, desto „günstiger“ ist die Bewertung des Unternehmens am Aktienmarkt.
Untersucht man anhand des Shiller-KGVs den Gesamtmarkt hinsichtlich Überbewertung, dann erhält der Analyst ein Gefühl für das Gefahrenpotenzial eines Markt-Crashes.
Die Grafik zeigt den Langzeit-Chart mit dem Verlauf des Shiller-KGV anhand des S&P500. Dabei beträgt der Langzeit-Durchschnitt circa 15. Bewegt sich der Markt unterhalb der 10er-Grenzlinie, dann ist der Aktienmarkt stark unterbewertet. Das Gegenteil davon, ergibt sich bei Werten von über 20.
Die Warnsignale nach Shiller-KGV werden immer deutlicher
Nicht alle Analysten trauen dem Shiller-KGV. Wer sich nämlich auf den Shiller-KGV als Timing-Indikator in der Vergangenheit verlassen hätte, der würde einige große Bullenmärkte verpasst haben. Extreme Märkte verzerren Statistiken und damit eine normale Sicht auf die Märkte.
Im oberen Chart sind zwei Grenzlinien bei 10 und 20 eingezeichnet. Während die untere Linie bei 10, einen extrem günstig bewerteten Markt zeigt, kann das Gegenteil ab 20 gesehen werden. Shiller-KGVs über 20 deuten immer auf eine Marktblase hin. Nur in einem starken Bullenmarkt kann sich der Indikator für einen längeren Zeitraum über 20 halten.
Zusammenbrüche sind Teil der Börsenhistorie
Der Verlauf des Charts zeigt allerdings auch, was nach einem überwerteten Markt passiert. Der Shiller-KGV sinkt nicht in einem gemäßigten Schritt, sondern stets ruckartig nach unten. Sie können es sich wahrscheinlich denken, es kommt zu einem schnellen Abverkauf der Aktienmärkte.
Der aktuelle Wert des Shiller-KGV beträgt 30. Einige optimistische Analysten werden jetzt wahrscheinlich sagen, dass es diesmal völlig anders ist, als in den Jahren zuvor. Dem darf widersprochen werden. Geschichte wiederholt sich zwar nicht, doch sie verläuft immer ähnlich.
Ein Börsenkollege schrieb heute in seinen Newsletter: „Wer im Moment zu 100% investiert ist, der muss sehr religiös sein! Dies ist kein gesundes Marktumfeld.“
Dem muss ich leider zustimmen.
Weitere Erläuterungen zu Indikatoren, Setups, etc. finden Sie in der Rubrik „So funktioniert Trading“.
Viel Erfolg wünscht Ihnen
Christian Lukas von www.Trading-Ideen.de

Dieser Beitrag von Christian Lukas wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.
Christian Lukas beschäftigt sich seit 1998 mit der Börse. Als privater Trader handelt er in erster Linie den DAX- und den Bund-Future. Seine Spezialität ist das Volumen-Trading. Dabei wird der Kursverlauf mit dem Volumen in eine Beziehung gesetzt. Seine Webseite ist: www.trading-ideen.de
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
Bildnachweis
1.
Crash Krach Flugzeug Problem
, (© Dirk Herrmann) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Random Partner
Bechtle
Bechtle bietet Technologiekonzepte und umfassende IT-Lösungen für die digitale Transformation. Vom vollständigen IT-Arbeitsplatz über Datacenter und Multi-Cloud-Lösungen bis hin zu IT-Security und Künstliche Intelligenz entwickeln wir zukunftsfähige IT-Architekturen.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- ams-Osram und Samsung Electronics vs. Stratasys u...
- IBEX 35 und ATX vs. Nasdaq und Nikkei – kommentie...
- CPI Europe AG und Deutsche Wohnen vs. TLG Immobil...
- ams-Osram und Samsung Electronics vs. GlaxoSmithK...
- Century und GVC Holdings vs. Lotto24 und William ...
- Verbio und EVN vs. Ballard Power Systems und – k...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/12: Birgit Puck
Birgit Puck ist Bereichsleiterin Wertpapieraufsicht in der Österreichischen Finanzmarktaufsicht. Und welch spannende Karriere: Birgit war oft dort, wo gerade Geschichte geschrieben wird. Daher star...
Books josefchladek.com
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia
Nikola Mihov
The Last Gift
2025
Self published
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
