10.07.2017, 3104 Zeichen
Das Thema Elektromobilität ist en Vogue. Das gilt vor allem für die Börse. Im Alltag spielen Elektroautos noch längst nicht eine entsprechende Rolle, wie auch der ausbleibende Erfolg des Umweltbonus zeigt. Aber Investments in Tesla (WKN: A1CX3T / ISIN: US88160R1014) sind längst kein Selbstläufer.
Hype um (k)ein Massenprodukt. Eine der meistgehypten Aktien der jüngsten Zeit ist definitiv Tesla. Das hat Gründe: schließlich kann das kalifornische Unternehmen tolle Elektroautos bauen, die reißenden Absatz finden. Zwar ist es bei der Sicherheit nicht immer Weltspitze, aber ansonsten kommen die Autos gut an. Doch ein Massenprodukt ist der Tesla noch längst nicht.
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Das Model 3 soll es richten. Auf dem Weg zum Massenmarkt hat Tesla mit dem dem Roadster, dem Model S und dem Model X drei Baureihen erfolgreich verkauft. Aber: Die Stückzahlen sind immer noch gering. Das soll sich mit dem Model 3 ändern. Am Freitag lief die Produktion an. Fraglich ist jedoch, ob Tesla die angepeilten Stück schafft ist fraglich. Im ersten Halbjahr 2017 waren nur rund 47.000 Autos ausgeliefert worden. Es sollten eigentlich 50.000 Fahrzeuge sein. Allerdings versprach Tesla, dass die Probleme, die zu einigen Verzögerungen geführt haben, nun aus der Welt seien. Außerdem sollen in der zweiten Jahreshälfte mehr Autos ausgeliefert werden als zwischen Januar und Juni. Warten wir es ab…
Kommt die Produktion in Gang? Die Meinungen über Tesla gehen an den Börse auseinander. Letzte Woche sorgte Goldman Sachs mit einer Kurszielsenkung für einen Kurssturz bei Tesla – die den Autobauer sogar den Titel des teuersten Automobilherstellers in den USA kostete.
Konkret wurde im Rahmen der „Sell“-Einstufung des Kursziel von 190 auf 180 US-Dollar reduziert. Dies würde einem Abwärtspotenzial von rund 40 Prozent entsprechen. Ganz schön harter Tobak. Aber auf der anderen Seite gibt es auch jede Menge Optimisten, die auf weitere Allzeithochs setzen.
Top oder Flop? Am Ende wird über den Börsenerfolg nur der operative Erfolg entscheiden. Gelingt es Tesla die anpeilten Stückzahlen von 500.000 Fahrzeuge pro Jahr bis 2018 und eine Million Fahrzeuge pro Jahr bis 2020 zu erreichen könnte Tesla tatsächlich der Elektroauto-Highflyer für Anleger werden.
Aber es ist eben auch das Gegenteil drin. Letztlich setzen Anleger mit einem Tesla-Investment wie beim Roulete auf eine Farbe. Klassische Autobauer haben dagegen auch alle anderen Antriebsarten im Angebot und können entsprechend reagieren – aber die Kurschancen sind deutlich geringer. Aber so ist das eben an der Börse: Jeder bildet sich seine eigene Meinung und daraus entstehen dann die Kurse… so simpel ist Geldanlage manchmal.
In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage
Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: Pressefoto Tesla
Wiener Börse Party #1060: AT&S begrüsst Gerrit Steen mit Kursplus, Gunter Deuber likes Porr, OMV und Palfinger, Opening Bell Marianne Kögel
Bildnachweis
1.
Tesla Logo Rot
, (© photaq.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Flughafen Wien, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Rosgix, Bawag, Andritz, AT&S, Mayr-Melnhof, voestalpine, Rosenbauer, EVN, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita.
Random Partner
AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Update vor Weihnachten (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.12.: S Immo, Erste Group, Verbund (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Petra Heindl Kinstellar, Gunter Deuber D&D, 150 Folgen ABC Jos...
» PIR-News: AT&S mit neuem CFO, Research zu VIG, Ausblick von Raiffeisen u...
» Die Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommunity: Christmas Bell At Ho...
» Wiener Börse Party #1060: AT&S begrüsst Gerrit Steen mit Kursplus, Gunte...
» Börsepeople im Podcast S22/16: Petra Heindl
» ATX-Trends: RBI, Uniqa, Bawag, VIG, Kapsch TrafficCom, FACC ...
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Pierer/KTM - Vertrag von CEO Gottfried Neumeister...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Frequentis steigt ...
- Wiener Börse: ATX geht mit kleinem Plus aus dem H...
- Wie Pierer Mobility, Kapsch TrafficCom, Frequenti...
- Wie EVN, VIG, AT&S, Strabag, Wienerberger und voe...
- Österreich-Depots: Update vor Weihnachten (Depot ...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Der einzige Milei în Österreich ist Andreas Babler und gerade er wird das wohl nicht gerne hören
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at; Gerecht sind Förderungen nicht, daher gehören sie weg.
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. Täglich zwischen 19 und 20 Uhr.
Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag

