Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





DAX im Bann der Weltpolitik, E.ON bildet die Ausnahme (Gastautor, Christoph Scherbaum)

Bild: © Martina Draper, Globus, hoch

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

09.08.2017, 3465 Zeichen

Eine anhaltend gute Entwicklung der US-Wirtschaft lies Anleger hoffen, dass der US-Dollar endlich gegenüber dem Euro zulegen würde. Dies war auch ein Grund, warum der DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) den gestrigen Dienstaghandel positiv beenden konnte. Einige Investoren machten sich bereits für eine DAX-Erholung zur Wochenmitte bereit. Daraus wurde nichts. Schuld war die Weltpolitik…

Das war heute los. Der Ton zwischen der Weltmacht USA und Nordkorea, das nicht von seinem Atomprogramm abrücken möchte, wurde nun deutlich rauer. Dies verunsicherte Investoren auf der ganzen Welt. Aktien standen unter Druck, während so genannte sichere Häfen“ wieder von Investoren angesteuert wurden. Der DAX beendete den Mittwochhandel mit deutlichen Kursverlusten und rutschte sogar unter die Marke von 12.200 Punkten. Dagegen legte der Goldpreis zu.

Das waren die Tops & Flops. Trotz der negativen Gesamtmarktstimmung konnten sich manche DAX-Werte positiv entwickeln. Dazu gehörte vor allem E.ON. Der Energieversorger hatte zuvor für das erste Halbjahr 2017 einen höheren Gewinn als erwartet gemeldet. Darüber hinaus will sich der Konzern dank der Rückzahlung der geleisteten Brennelemente-Steuer durch die Bundesregierung und einer geringeren Verschuldung zukünftig bei der Dividende großzügiger zeigen.

Am Indexende waren Finanzwerte zu finden. Allen voran die Commerzbank -Aktie. Schuld daran war unter anderem die allgemeine Verunsicherung von Investoren infolge der aggressiveren Rhetorik zwischen Pjöngjang und Washington.

Das steht morgen an. Trotz der Einigung der OPEC-Mitglieder mit einigen Nicht-Mitgliedsländern auf eine Begrenzung der Rohölförderung erholen sich die Ölpreise nur zaghaft. Am morgigen Donnerstag wird die Organisation erdölexportierender Länder in Wien ihren neuesten Monatsbericht zur Entwicklung der Ölmärkte vorstellen. Auch dieses Mal dürften Rohstoffinvestoren ganz genau hinschauen. Dabei geht es unter anderem um die Frage, ob sich die OPEC selbst an ihre eigenen Vorgaben bei der Ölproduktion hält. Darüber hinaus erwarten Anleger weitere interessante Quartalsberichte. Henkel , Lanxess , Salzgitter , Aareal Bank und viele andere Unternehmen aus der zweiten Reihe legen morgen ihre neuesten Bilanzen vor.

Weitere Daten gibt es hier:


Dieser Beitrag ist eine Ausgabe des börsentäglichen Newsletters „Abend X-press – Das Beste zum Börsenschluss“. Er fasst die wichtigsten Fakten des Tages zusammen, nennt Tops & Flops und gibt einen kurzen Ausblick auf den nächsten Handelstag.
Zur kostenfreien Anmeldung geht es hier.

Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2017 Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

 


(09.08.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #649: 5 Jahre Börser-Rolemodel Frequentis, AT&S im Glück, ATX vor ev. 5. All-time-High in kurzer Zeit




Aareal Bank
Akt. Indikation:  33.15 / 33.20
Uhrzeit:  12:52:28
Veränderung zu letztem SK:  0.23%
Letzter SK:  33.10 ( 0.15%)

Commerzbank
Akt. Indikation:  14.21 / 14.21
Uhrzeit:  16:16:57
Veränderung zu letztem SK:  2.36%
Letzter SK:  13.88 ( -0.89%)

DAX Letzter SK:  13.88 ( -0.16%)
Deutsche Bank
Akt. Indikation:  15.95 / 15.96
Uhrzeit:  16:16:57
Veränderung zu letztem SK:  0.98%
Letzter SK:  15.80 ( -0.48%)

Gold Letzter SK:  15.80 ( -0.97%)
Henkel
Akt. Indikation:  82.66 / 82.68
Uhrzeit:  16:16:57
Veränderung zu letztem SK:  1.09%
Letzter SK:  81.78 ( -0.61%)

Lanxess
Akt. Indikation:  27.29 / 27.32
Uhrzeit:  16:16:58
Veränderung zu letztem SK:  -1.50%
Letzter SK:  27.72 ( 2.97%)

Salzgitter
Akt. Indikation:  22.36 / 22.44
Uhrzeit:  16:10:45
Veränderung zu letztem SK:  1.45%
Letzter SK:  22.08 ( -2.04%)



 

Bildnachweis

1. Globus, hoch , (© Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:FACC, Österreichische Post, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, S Immo, Semperit, OMV, ATX Prime, ATX TR, Addiko Bank, Verbund, DO&CO, ATX, Cleen Energy, Gurktaler AG VZ, Kapsch TrafficCom, Lenzing, SW Umwelttechnik, RHI Magnesita, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Brenntag.


Random Partner

S Immo
Die S Immo AG ist eine Immobilien-Investmentgesellschaft, die seit 1987 an der Wiener Börse notiert. Die Gesellschaft investiert zu 100 Prozent in der Europäischen Union und setzt den Fokus dabei auf Hauptstädte in Österreich, Deutschland und CEE. Das Portfolio besteht aus Büros, Einkaufszentren, Hotels sowie aus Wohnimmobilien.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 14.5.: Burgenland Holding, Frequentis, Porr (Börse Gesch...

» Zahlen von AT&S und Agrana, News zu wienerberger, Kapsch TrafficCom und ...

» Nachlese: AT&S Frage, Goldproduzenten-Wissen, DAX-Zahlenleger schwächeln...

» Wiener Börse Party #649: 5 Jahre Börser-Rolemodel Frequentis, AT&S im Gl...

» Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S, Pierer Mobility, Verbund gesucht, D...

» Börsenradio Live-Blick 14/5: DAX leichter, Zahlenleger Brenntag, Rheinme...

» ATX-Trends: Flughafen Wien, Addiko, AT&S, Bawag ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu Gamestop-Day, Goldstatistik, Walt Disney, Re...

» ABC Audio Business Chart #104: Die größten Goldproduzenten der Welt (Jos...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39G83
AT0000A2H9F5
AT0000A347X9
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: ams-Osram(2), FACC(1), Palfinger(1), Lenzing(1), OMV(1), voestalpine(1), Kontron(1), Verbund(1)
    BSN MA-Event Kapsch TrafficCom
    Star der Stunde: Addiko Bank 3.36%, Rutsch der Stunde: Verbund -0.65%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Fabasoft(2), Mayr-Melnhof(1)
    BSN Vola-Event Sartorius
    Star der Stunde: Pierer Mobility 1.03%, Rutsch der Stunde: Addiko Bank -0.8%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: AT&S(1)
    BSN Vola-Event Pierer Mobility
    Star der Stunde: Rosenbauer 1.14%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -0.69%

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Do. 18.4.24: DAX okay, Sartorius-Crash, Munich Re mahnt Turnaround ein; VIG, Immofinanz, Porr stark

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing

    Ros Boisier
    Inside
    2024
    Muga / Ediciones Posibles

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void


    09.08.2017, 3465 Zeichen

    Eine anhaltend gute Entwicklung der US-Wirtschaft lies Anleger hoffen, dass der US-Dollar endlich gegenüber dem Euro zulegen würde. Dies war auch ein Grund, warum der DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) den gestrigen Dienstaghandel positiv beenden konnte. Einige Investoren machten sich bereits für eine DAX-Erholung zur Wochenmitte bereit. Daraus wurde nichts. Schuld war die Weltpolitik…

    Das war heute los. Der Ton zwischen der Weltmacht USA und Nordkorea, das nicht von seinem Atomprogramm abrücken möchte, wurde nun deutlich rauer. Dies verunsicherte Investoren auf der ganzen Welt. Aktien standen unter Druck, während so genannte sichere Häfen“ wieder von Investoren angesteuert wurden. Der DAX beendete den Mittwochhandel mit deutlichen Kursverlusten und rutschte sogar unter die Marke von 12.200 Punkten. Dagegen legte der Goldpreis zu.

    Das waren die Tops & Flops. Trotz der negativen Gesamtmarktstimmung konnten sich manche DAX-Werte positiv entwickeln. Dazu gehörte vor allem E.ON. Der Energieversorger hatte zuvor für das erste Halbjahr 2017 einen höheren Gewinn als erwartet gemeldet. Darüber hinaus will sich der Konzern dank der Rückzahlung der geleisteten Brennelemente-Steuer durch die Bundesregierung und einer geringeren Verschuldung zukünftig bei der Dividende großzügiger zeigen.

    Am Indexende waren Finanzwerte zu finden. Allen voran die Commerzbank -Aktie. Schuld daran war unter anderem die allgemeine Verunsicherung von Investoren infolge der aggressiveren Rhetorik zwischen Pjöngjang und Washington.

    Das steht morgen an. Trotz der Einigung der OPEC-Mitglieder mit einigen Nicht-Mitgliedsländern auf eine Begrenzung der Rohölförderung erholen sich die Ölpreise nur zaghaft. Am morgigen Donnerstag wird die Organisation erdölexportierender Länder in Wien ihren neuesten Monatsbericht zur Entwicklung der Ölmärkte vorstellen. Auch dieses Mal dürften Rohstoffinvestoren ganz genau hinschauen. Dabei geht es unter anderem um die Frage, ob sich die OPEC selbst an ihre eigenen Vorgaben bei der Ölproduktion hält. Darüber hinaus erwarten Anleger weitere interessante Quartalsberichte. Henkel , Lanxess , Salzgitter , Aareal Bank und viele andere Unternehmen aus der zweiten Reihe legen morgen ihre neuesten Bilanzen vor.

    Weitere Daten gibt es hier:


    Dieser Beitrag ist eine Ausgabe des börsentäglichen Newsletters „Abend X-press – Das Beste zum Börsenschluss“. Er fasst die wichtigsten Fakten des Tages zusammen, nennt Tops & Flops und gibt einen kurzen Ausblick auf den nächsten Handelstag.
    Zur kostenfreien Anmeldung geht es hier.

    Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2017 Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

     


    (09.08.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #649: 5 Jahre Börser-Rolemodel Frequentis, AT&S im Glück, ATX vor ev. 5. All-time-High in kurzer Zeit




    Aareal Bank
    Akt. Indikation:  33.15 / 33.20
    Uhrzeit:  12:52:28
    Veränderung zu letztem SK:  0.23%
    Letzter SK:  33.10 ( 0.15%)

    Commerzbank
    Akt. Indikation:  14.21 / 14.21
    Uhrzeit:  16:16:57
    Veränderung zu letztem SK:  2.36%
    Letzter SK:  13.88 ( -0.89%)

    DAX Letzter SK:  13.88 ( -0.16%)
    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  15.95 / 15.96
    Uhrzeit:  16:16:57
    Veränderung zu letztem SK:  0.98%
    Letzter SK:  15.80 ( -0.48%)

    Gold Letzter SK:  15.80 ( -0.97%)
    Henkel
    Akt. Indikation:  82.66 / 82.68
    Uhrzeit:  16:16:57
    Veränderung zu letztem SK:  1.09%
    Letzter SK:  81.78 ( -0.61%)

    Lanxess
    Akt. Indikation:  27.29 / 27.32
    Uhrzeit:  16:16:58
    Veränderung zu letztem SK:  -1.50%
    Letzter SK:  27.72 ( 2.97%)

    Salzgitter
    Akt. Indikation:  22.36 / 22.44
    Uhrzeit:  16:10:45
    Veränderung zu letztem SK:  1.45%
    Letzter SK:  22.08 ( -2.04%)



     

    Bildnachweis

    1. Globus, hoch , (© Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:FACC, Österreichische Post, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, S Immo, Semperit, OMV, ATX Prime, ATX TR, Addiko Bank, Verbund, DO&CO, ATX, Cleen Energy, Gurktaler AG VZ, Kapsch TrafficCom, Lenzing, SW Umwelttechnik, RHI Magnesita, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Brenntag.


    Random Partner

    S Immo
    Die S Immo AG ist eine Immobilien-Investmentgesellschaft, die seit 1987 an der Wiener Börse notiert. Die Gesellschaft investiert zu 100 Prozent in der Europäischen Union und setzt den Fokus dabei auf Hauptstädte in Österreich, Deutschland und CEE. Das Portfolio besteht aus Büros, Einkaufszentren, Hotels sowie aus Wohnimmobilien.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 14.5.: Burgenland Holding, Frequentis, Porr (Börse Gesch...

    » Zahlen von AT&S und Agrana, News zu wienerberger, Kapsch TrafficCom und ...

    » Nachlese: AT&S Frage, Goldproduzenten-Wissen, DAX-Zahlenleger schwächeln...

    » Wiener Börse Party #649: 5 Jahre Börser-Rolemodel Frequentis, AT&S im Gl...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S, Pierer Mobility, Verbund gesucht, D...

    » Börsenradio Live-Blick 14/5: DAX leichter, Zahlenleger Brenntag, Rheinme...

    » ATX-Trends: Flughafen Wien, Addiko, AT&S, Bawag ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu Gamestop-Day, Goldstatistik, Walt Disney, Re...

    » ABC Audio Business Chart #104: Die größten Goldproduzenten der Welt (Jos...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39G83
    AT0000A2H9F5
    AT0000A347X9
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: ams-Osram(2), FACC(1), Palfinger(1), Lenzing(1), OMV(1), voestalpine(1), Kontron(1), Verbund(1)
      BSN MA-Event Kapsch TrafficCom
      Star der Stunde: Addiko Bank 3.36%, Rutsch der Stunde: Verbund -0.65%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Fabasoft(2), Mayr-Melnhof(1)
      BSN Vola-Event Sartorius
      Star der Stunde: Pierer Mobility 1.03%, Rutsch der Stunde: Addiko Bank -0.8%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: AT&S(1)
      BSN Vola-Event Pierer Mobility
      Star der Stunde: Rosenbauer 1.14%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -0.69%

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Do. 18.4.24: DAX okay, Sartorius-Crash, Munich Re mahnt Turnaround ein; VIG, Immofinanz, Porr stark

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd