13.08.2017, 2686 Zeichen
Gold , wie auch die Aktien der Produzenten, konnte die Anleger seit einem Jahr nicht mehr erfreuen. Der Preis des Goldes rutschte seit Mitte 2016 ab und in folge dessen auch der iShares Gold Producer ETF, doch scheint ein Ende der Korrektur in Sicht. In den letzten 9 Monaten wurde die wichtige Kursmarke von 8 USD je Share zweimal verletzt und direkt im Anschluss mit einem Umkehrstab / Spring Pattern gekontert. Das gibt mir einen guten Grund erneut den iShares Global Gold Producer ETF im Chartüberblick zu prüfen.
iShares Gold Producer ETF im Chartüberblick
Der Point and Figure Chart, also die Strategische Zeiteinheit, wird weiterhin von den Bären dominiert, da noch immer ein Simple Sell Signal aktiv ist. Doch das ist nur die halbe Geschichte, denn der Monats Chart hat etwas mehr zu sagen.
Hier im Monats Bar Chart sieht man die zuvor angesprochene Situation, wie der Markt die Marke von 8 USD je Share zweimal verletzt hat und jedes mal zurückgewiesen wurde. Das erste mal geschah es im Dezember letzten Jahres (A) und erst im vergangenen Juli das zweite mal (B). In beiden Fällen wurde ein Umkehrstab bzw. ein Spring Pattern generiert, was den Gold Bullen Hoffnung machen kann.
Sollte in diesem Monat das Hoch vom Pattern B überstiegen werden, liegt ein Kaufsignal vor. In diesem Fall gehört der Stopp Loss zur Risikobegrenzung unter das Tief vom letzten Umkehrstab / Spring. Die erste Hürde für die Bullen markiert die Abwärtstrendlinie, die seit Mitte letzten Jahres gebildet wurde. Sollte der Markt darüber notieren, steht die Chance nicht schlecht, dass das bisherige Jahreshoch genommen werden kann. Hier bietet sich ein erster Take Profit an. Ein weiterer TP steht an, sollte der Markt die seit Oktober 2012 gebildete Trendlinie erreicht werden.
Wenn jedoch B nicht aktiviert wird und der Markt dessen Tief zuerst unterschreitet ist das positive Szenario gestorben. In diesem Fall erfreuen sich die Bären einer erneuten Fressrunde.
Weitere Trading Ideen finden Sie an gewohnter Stelle in unserer Rubrik Trading.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen unserer Seite und ein erfolgreiches Trading.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ORBP
Dieser Beitrag von ORBP wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.
ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
Gold Letzter SK: 0.00 ( 0.09%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Random Partner
Schwabe, Ley & Greiner (SLG)
Das Unternehmen SLG wurde 1988 gegründet und ist spezialisiert auf die Beratung im Bereich Finanz- und Treasury-Management.
Wir sind Marktführer im gesamten deutschsprachigen Raum und verfügen über einen soliden Partnerkreis. Diesen haben wir zur Stärkung des Unternehmens kontinuierlich erweitert.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Andritz und Mayr-Melnhof vs. Palfinger und RHI – ...
- VIG und Generali Assicuraz. vs. Münchener Rück un...
- Drillisch und Vodafone vs. Tele Columbus und AT&T...
- ArcelorMittal und ThyssenKrupp vs. voestalpine un...
- Callaway Golf und Puma vs. Nike und World Wrestli...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1041: ATX will es offenbar mit den 2007er-Rekorden wissen, Versicherer VIG und Uniqa, dazu RBI top. Und auch die U17
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
