21.08.2017, 2430 Zeichen
Das weltweit führende Soziale Netzwerk Facebook (WKN: A1JWVX / ISIN: US30303M1027), der Onlineriese Amazon (WKN: 906866 / ISIN: US0231351067) und viele andere Tech-Riesen sind aus dem Internet nicht mehr wegzudenken. Doch in Asien, speziell in China, ist die Lage ganz anders. Etwas, was Anleger unbedingt beachten sollten!
China geht online. Das Reich der Mitte hat das Internet längst für sich entdeckt. Auch wenn Zensur ein Hemmschuh ist, so dass das Internet in China längst nicht mit den Möglichkeiten hierzulande vergleichbar ist, lassen sich auch dort beste Geschäfte online machen. Egal ob Kommunikation oder Shoppen: China steht in diesen Dingen anderen Nationen in nichts nach. Inzwischen nutzen laut China Internet Network Information Center 731 Millionen Chinesen das Internet, das entspricht rund 53 Prozent der Gesamtbevölkerung. Sehr interessant: Besonders die mobile Nutzerschaft wächst stark.
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Amazon ist unter ferner liefen. Während hierzulande Amazon das Shoppen im Netz dominiert ist die Lage in China ganz anders. Laut aktuellen Zahlen des chinesischen Marktforschungsunternehmens iResearch kommt das Unternehmen dort nur auf einen Marktanteil von 0,8 Prozent. Der mit Abstand größte Anbieter ist aktuell Tmall, ein B2C-Marktplatz, der zu Alibaba (WKN: A117ME / ISIN: US01609W1027) gehört.
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Facebook ohne Chance. Noch düsterer sieht es indes für Facebook in China aus. Da es verboten ist, kann der lokale Konkurrent Tencent gigantische Zahlen vermelden. Vor allem mit WeChat, einem Angebot, mit dem man chatten, bezahlen oder shoppen kann, erfreut sich größter beliebtheit in China.
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Bei der langfristigen Bewertung beider Unternehmen sollten Anleger also stets berücksichtigen, dass die aktuellen Zahlen ohne China-Geschäft zu stande kommen. Ob sich das jemals ändert, steht in den Sternen. Gleichzeitig sorgt aber China unverändert für die größten Wachstumszahlen. Insofern sollten Anleger diese Lücke stets im Hinterkopf behalten…
In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage
Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Im Jahr 2007 (bei den letzten ATX-Rekorden) hatte sich noch Politik noch gezeigt. Und 2025?
Bildnachweis
1.
Amazon
, (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria, Continental, Münchener Rück, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, adidas.
Random Partner
Agrana
Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...
» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...
» PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows 2026, News zu UBM, Semperit, K...
» Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Polytec! (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minima...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester und heute Ausgabe 2000 des #gabb: Pi...
» LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den täglichen Börsenbrief zur Wiener Bö...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Birgit Puck FMA; Karin Pühringer TUDC, ...
» ATX-Trends: RBI, Erste Group, Bawag, Mayr-Melnhof ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Wie Rhoen-Klinikum, Verbio, VAS AG, Wacker Chemie...
- Wie Manz, bet-at-home.com, Aixtron, Lufthansa, VI...
- Wie Verizon, UnitedHealth, Procter & Gamble, Proc...
- Wie Siemens Energy, Deutsche Bank, Commerzbank, a...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Wolftank steigt 6,...
Featured Partner Video
Inside Umbrella powered by wikifolio 12/25 : Welche 4 Titel fast gleichgewichtet Nr. 1 sind, was Ritschy mit FACC / Pierer Mobility verbindet
Folge 12 des Podcasts Inside Umbrella by wikifolio. Die Umbrella-Strategie, die steht für Richard Dobetsberger aka Ritschy, der auf Europas grösster Social Trading Plattform wikifolio wiederum der ...
Books josefchladek.com
John Gossage
The Romance industry
2002
Nazraeli
Robert Delford Brown
First Class Portraits
1973
First National Church of the Exquisite Panic Press,

