21.08.2017, 2650 Zeichen
Die Wirecard -Aktie (WKN: 747206 / ISIN: DE0007472060) zeigt sich auch nach der Vorlage der Halbjahreszahlen weiterhin in einer starken Position. Am Freitag gab es zunächst Gewinnmitnahmen bzw. Gegenwind vom Gesamtmarkt. Im weiteren Handelsverlauf aber schaffte es die Aktie, sich auf das Vortagesniveau heranzuarbeiten. Und das ist nicht nur das Vortagesniveau, sondern auch das Jahreshoch und noch genauer gesagt: Das Allzeithoch!
Charttechnisch gesehen ist damit die Luft nach oben gewissermaßen frei. Die jüngsten Halbjahreszahlen sahen gut aus. So war beispielsweise das Ergebnis nach Steuern von 77,0 Mio. Euro auf 104,5 Mio. Euro gestiegen – ein Plus von 35,8%. Inzwischen habe ich mir die 92seitigen kompletten Zahlen angeschaut und fand da auch Dinge, die nicht so gut aussehen. Konkret:
Wirecard: Aktienkurs derzeit nahezu auf Allzeithoch
So sank der Gewinn pro Aktie im ersten Halbjahr von 1,35 Euro auf 0,85 Euro. Das ist natürlich ernüchternd. Wie kann das sein, dass der Gewinn pro Aktie sinkt, wenn das Ergebnis nach Steuern so stark gestiegen ist? Dies vor dem Hintergrund, dass die Zahl der Aktien im Jahresvergleich mit exakt 123.565.586 Stück unverändert blieb? Da fand ich auf S. 34 die Angabe, dass sich das Finanzergebnis im ersten Halbjahr 2017 auf rund -9,64 Mio. Euro belief. Im Vorjahreszeitraum waren es +83,6 Mio. Euro. Aha! Wie kam dieser gewaltige Unterschied zustande?
Zu einem bedeutenten Teil dadurch: Im Vorjahr wurde eine Beteiligung an die Visa Inc. verkauft, es gab da eine Gegenleistung von insgesamt rund 91,6 Mio. Euro. Einmalige Sache also. Mit anderen Worten: Wenn das rausgerechnet wird, dann gibt es beim Finanzergebnis gar keinen so großen Unterschied. Wirecard wächst also stark und arbeitet profitabel und der Gewinn pro Aktie lag im ersten Halbjahr bei 0,85 Euro. Die Frage ist natürlich, ob das mittlerweile nicht schon alles im Kurs „drin“ ist.
Und hier noch das Zitat zum Tag:
„Wenn ich mich an eine bestimmte Lebensweise gebunden fühle, zwinge ich sie deswegen nicht (…) aller Welt auf; ich kann mir Tausende von entgegengesetzten Lebensformen vorstellen und für gut befinden.“ – Michel de Montaigne
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Versicherer VIG und Uniqa vorne, Opening Bell Adela von der Post
VISA
Uhrzeit: 15:12:21
Veränderung zu letztem SK: 0.14%
Letzter SK: 294.50 ( -0.51%)
Wirecard
Uhrzeit: 20:55:09
Veränderung zu letztem SK: 735.71%
Letzter SK: 0.01 ( 6.45%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, CPI Europe AG, Wienerberger, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, AT&S, EVN, Flughafen Wien, Österreichische Post, Semperit, Henkel, Münchener Rück, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, Zalando, Rheinmetall, Scout24, RHI Magnesita, FACC, RBI.
Random Partner
A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Aufholpotenzial? (audio cd...
» PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, News zu Strabag, Freque...
» Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Ver...
» Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht
» ATX-Trends: RBI, Bawag, wienerberger ....
» Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter
» Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...
» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.12.: Extremes zu Erste Group (Börse Geschichte) (Börs...
» Wiener Börse am Nachmittag unverändert: Wienerberger, Austriacard und UB...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Auf...
- Unser Volumensrobot sagt: VIG, Austriacard, Amag ...
- PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, ...
- RBI - Analysten sehen Spielraum für positive Über...
- Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach ...
- Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa...
Featured Partner Video
172. Laufheld Online Workout für Läufer
0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...
Books josefchladek.com
Paul Graham
Beyond Caring
1986
Grey Editions
Pieter Hugo
The Hyena & Other Men
2007
Prestel
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
