01.09.2017, 2720 Zeichen
Na endlich! Am 12. September wird Apple (WKN: 865985 / ISIN: US0378331005) das iPhone 8 der Weltöffentlichkeit präsentieren. Auf der für diesen Tag angesetzten Keynote wird noch eine ganze Menge mehr an Hardware und Software vorgestellt. Am interessantesten dürfte jedoch der Blick auf das iPhone zum zehnjährigen Jubiläum sein.
Zehn Jahre ist es also schon her, dass Apple mit dem iPhone-Verkauf begonnen hat. Der Konzern mit dem Apfel im Logo hat in dieser Zeit den Markt für Computer-Handys revolutioniert. Apple verkauft zwar nicht die meisten Smartphones, das macht Samsung. Allerdings setzt das Unternehmen Maßstäbe, nicht nur in Sachen Design und Technik. Ein Grund, warum Anleger und Fans vom iPhone 8 wahre Wunderdinge erwarten.
In der großen Erwartungshaltung liegt aber auch etwas Enttäuschungspotenzial, vor allem, wenn man bedenkt, dass das Jubiläums-iPhone alles andere als ein Schnäppchen werden wird. Die Rede ist bereits von einem Mindestpreis von 1.000 US-Dollar. Dazu ist jedoch zu sagen, dass das iPhone auch in der Vergangenheit kein Schnäppchen war. Trotzdem gingen die Vorgängermodelle weg wie warme Semmeln. Im Nachhinein betrachtet scheint es der richtige Schritt gewesen zu sein, sich nicht auf den zwischenzeitlich vom Markt geforderten Einstieg ins Niedrigpreissegment einzulassen.
Ein Problem gibt es aber dann doch noch. Apple bleibt trotz der Erfolge anderer Produkte wie der Apple Watch ein „iPhone-Konzern“ mit dem iPhone 8 dürfte der Umsatzanteil der Smartphones kurzfristig sogar weiter steigen. So lange Fans weiter zugreifen, ist das auch halb so wild. Im Juni-Quartal haben sie sogar bei den Vorgängermodellen zugegriffen, obwohl sie wussten, dass das Jubiläums-Modell bald erscheinen wird. Dies hat Apple im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2016/17 (April bis Juni) erneut sehr starke Ergebnisse beschert.
FAZIT. Die Vorfreude auf das Jubiläums-iPhone dürfte der Apple-Aktie zu einer Fortsetzung der jüngsten Rekordjagd verhelfen. Zwar bleibt man vorerst ein „iPhone-Konzern“, allerdings kommen ständig neue Gewinnbringer hinzu. Zuletzt entwickelten sich die Dienstleistungen sehr gut. Wer daher ebenfalls optimistisch eingestellt ist und sogar überproportional von weiteren Kurszuwächsen der Apple-Aktie profitieren möchte, setzt auf passende Hebelprodukte (WKN: VN7L8Z / ISIN: DE000VN7L8Z3). Für die wenigen Apple-Shorties gibt es aber auch entsprechende Hebelprodukte (WKN: VL1MZZ / ISIN: DE000VL1MZZ6) auf der Short-Seite.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags)
Private Investor Relations Podcast #14: Heiko Thieme rät zu Anrufen bei der IR, sieht Private gegenüber Institutionellen insgesamt im Vorteil
Bildnachweis
1.
Apple Logo, zwei, 2
, (© photaq.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Amag, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Frequentis, Rosgix, DO&CO, Frauenthal, Hutter & Schrantz Stahlbau, Hutter & Schrantz, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Semperit, Strabag, UBM, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, Siemens Healthineers, Infineon, Deutsche Post, Vonovia SE, Henkel, Beiersdorf.
Random Partner
VIG
Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse am Nachmittag unverändert: Wienerberger, Austriacard und UB...
» Research zu RBI, News zu Flughafen Wien, Frequentis, Kapsch TrafficCom, ...
» Öko-Invest-Editorial ausnahmsweise von Christian Drastil (Christian Dras...
» LinkedIn-NL: Mit meinen Offline-Kabarettisten (samt Veranstaltungen) und...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG Verdoppler, Roland Meier, BNP Parib...
» ATX-Trends: RBI, Polytec, VIG, Uniqa ....
» Börsegeschichte 15.12.: RHI Magnesita (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Roland Meier, shadowmap.org, VIG vs. Uniqa, Norbert Peter vs. ...
» PIR-News: Research zu VIG, RBI, Polytec, News zu Post, BKS, Flughafen Wi...
» Wiener Börse Party #1055: ATX weiter stark, VIG mit heute 2025er-Verdopp...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommen...
- Börsegeschichte 16.12.: Extremes zu Erste Group (...
- Wiener Börse am Nachmittag unverändert: Wienerber...
- Nachlese: Heiko Thieme Investor Relations, Jahres...
- Unser Volumensrobot sagt: VIG, Amag, FACC (#gabb ...
- Research zu RBI, News zu Flughafen Wien, Frequent...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/07: Peter Neubauer
Peter Neubauer ist Gründer Forum F und der Austrian Payment Academy. Und er ist wohl der Mr. Payment in Österreich, hat unfassbares Wissen und noch mehr Anekdoten zu diesem Thema. Und ich war nervö...
Books josefchladek.com
Julie van der Vaart
Particles
2025
Origini edizioni
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
