01.09.2017, 3626 Zeichen
Es war zunächst der weiter nachgebende Euro, im späteren Handel dann Daten bezüglich der US-Wirtschaft, die Europas Börsen gestern die notwendige Unterstützung gaben und die wichtigsten Indices allesamt mit rund einem halben Prozent Zuwachs schliessen liess. Aus Branchensicht stachen die Einzelhandelswerte negativ hervor, runtergezogen von Carrefour. Der französische Handelskonzern hatte deutliche Umsatzeinbußen im ersten Halbjahr und reduzierte auch den Ausblick für das Gesamtjahr erheblich, zusätzlich gab es eine Empfehlungsabstufung, daraufhin wurde die Aktie mit einem Kursrutsch von gut 13,0% abgestraft. Dadurch wurden auch Mitbewerber belastet, Metro musste beispielsweise 2,1% abgeben, trotz guter Ergebnisse. Stärker zeigten sich gestern die Aktien von Stahlproduzenten, nachdem mehrere Analysten in jüngster Zeit die Preisprognosen für verschieden Rohstoffe und Metalle angehoben hatten. Thyssenkrupp schloss 1,9% stärker, Salzgitter legte gar 3,9% zu.
Die Wiener Börse war gestern mit einem Gewinn von knapp 1,0% wieder ein Outperformer in Europa. Buwog meldete mehr operative Erträge aus dem Bestand und profitablen Einzelwohnungsverkauf, war insgesamt leicht besser als erwartet und dadurch konnte die Aktie 2,6% zulegen. Gesucht waren bei gutem Volumen auch OMV (2,3% Plus), Voestalpine (2,1% Plus), Raiffeisen (2,0% Plus) und Immofinanz (ebenfalls 2,0% Plus). Größter Gewinner im prime market war Warimpex mit einem Tageszuwachs von 6,7%. UBM profitierte von einer Kaufempfehlung durch die Baader Bank und stieg um 1,3%. Weiter nach unten ging es für Kapsch TrafficCom, nach den Vortagsverlusten setzte es gestern ein weiteres Minus von 3,5%.
In den USA konnten alle wichtigen Indices mit einem Tagesgewinn schliessen. Es war hier die Erwartung einer längeren Zinspause, die den Anlegern Hoffnung verschaffte. Das Einkommen der privaten Haushalte war überraschend stark gestiegen, die Inflation hingegen blieb mit 1,4% moderat. Heute steht die Zahl der neugeschaffenen Arbeitsstellen im Mittelpunkt des Interesses und dürfte weiteren Aufschluss über die Entwicklung der Wirtschaft und den künftigen Fed-Kurs geben. Walt Disney stand im Blickpunkt des Interesses, der Unterhaltungsriese steht laut Medienberichten vor einem erheblichen Sparprogramm bei seiner Fernsehsparte, die Aktie schloss 1,6% tiefer. Der Skandal um fingierte Konten bei Wells Fargo hat deutlich größere Dimensionen als zunächst von der US-Großbank angegeben. Eine Untersuchung habe ergeben, dass rund 3,5 Millionen Kundenkonten unautorisiert eröffnet worden sein könnten, teilte das Geldhaus am Donnerstag mit. Der Kurs der Großbank fiel um 0,5%. Die Anteilscheine von Dollar General sackten um 5,4% ab. Die Warenhauskette hatte mit ihrer Gewinnprognose enttäuscht. Für die Aktien von Campbell Soup ging es um 8,0% nach unten. Der Lebensmittelkonzern war im abgelaufenen Quartal beim Umsatz und Gewinn hinter den Erwartungen zurückgeblieben.
Für Öl ging es gestern nach den vorherigen Verlusten stark nach oben, Brent legte 3,0% zu, WTI schloss 2,8% höher. Gold konnte gestern wieder deutlich zulegen und handelte gegen Abend bei rund 1.320 US-Dollar. Der Euro musste im Laufe des Tages deutlich abgeben, konnte sich aber nach den US-Daten wieder erholen und schloss den Tag mit einem leichten Zugewinn knapp unter der Marke von 1,19 zum US-Dollar.
Vorbörslich sind die europäischen Börsen positiv indiziert. Die asiatischen Märkte schließen mehrheitlich im Plus. Von der Makroseite steht heute der US-Arbeitsmarktbericht im Fokus Von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig.
Unternehmensnachrichten
Keine relevanten Unternehmensnachrichten
Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 heute etwas leichter, gute Phase für RBI, VIG und Uniqa, Opening Bell Petra Heindl
Buwog
Uhrzeit: 22:38:28
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Gold Letzter SK: 0.00 ( 0.18%)
Immofinanz
Uhrzeit: 13:37:50
Veränderung zu letztem SK: -0.10%
Letzter SK: 15.06 ( 0.27%)
Kapsch TrafficCom
Uhrzeit: 13:40:58
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 6.00 ( -0.33%)
Metro
Uhrzeit: 13:37:02
Veränderung zu letztem SK: -0.71%
Letzter SK: 4.55 ( 2.02%)
OMV
Uhrzeit: 13:32:56
Veränderung zu letztem SK: -0.71%
Letzter SK: 47.60 ( 0.13%)
Salzgitter
Uhrzeit: 13:42:48
Veränderung zu letztem SK: 0.93%
Letzter SK: 39.92 ( 0.96%)
ThyssenKrupp
Uhrzeit: 13:43:41
Veränderung zu letztem SK: -0.86%
Letzter SK: 8.94 ( -6.49%)
UBM
Uhrzeit: 13:38:20
Veränderung zu letztem SK: -0.68%
Letzter SK: 21.90 ( -2.67%)
voestalpine
Uhrzeit: 13:17:30
Veränderung zu letztem SK: 0.24%
Letzter SK: 37.70 ( -0.79%)
Walt Disney
Uhrzeit: 13:42:48
Veränderung zu letztem SK: -0.75%
Letzter SK: 92.48 ( -0.57%)
Warimpex Letzter SK: 92.48 ( 1.42%)
Wells Fargo
Uhrzeit: 13:38:53
Veränderung zu letztem SK: -0.53%
Letzter SK: 76.86 ( -1.30%)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, RBI, Pierer Mobility, OMV, RHI Magnesita, DO&CO, Kapsch TrafficCom, FACC, AT&S, CA Immo, Lenzing, Austriacard Holdings AG, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Deutsche Bank, BMW, Porsche Automobil Holding, Fresenius Medical Care, Deutsche Boerse, Vonovia SE, Allianz, Bayer, Beiersdorf, Rheinmetall.
Random Partner
Societe Generale
Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 heute etwas leichter, gu...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, UBM und RBI gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Strabag, Bernhard Heinzle, EZB, Znüni, ...
» Börsepeople im Podcast S22/11: Martina Draper
» ATX-Trends: Erste Group, wienerberger, VIG ...
» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 9.12.: Extremes zu SBO (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Aktienferne Stiftungsvorstände, Ina Sabitzer PIR (audio cd.at)
» PIR-News: Research zu EVN, VIG, Aktienkäufe bei AT&S, Uniqa feiert (Chri...
» Zur Ausgabe 1997 die 1997er-IPOs (Christian Drastil)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 h...
- Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, UBM...
- Frisches Reserch zu DO & CO, Porr und Polytec
- Palfinger etabliert Global Development Center in ...
- SBO: Judit Helenyi übernimmt IR-Agenden
- Fonds der Erste Asset Management erhalten erneut ...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Gunter Deuber zur Frage, ob nach Make ATX Great Again (neues High) nun Make ATX Greater Again folgt
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Ein Update mit Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research. Gestern haben wir ja nach 18 Jahren, 4 Monaten und 19 Tagen einen neuen Schlusskursre...
Books josefchladek.com
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.
