11.09.2017, 3087 Zeichen
Als 100-Meter-Läufer wünscht man sich Rückenwind, um schneller ins Ziel zu kommen. Übertragen auf die Börse bedeutet dies, positive Faktoren zu identifizieren, bevor eine Position eröffnet wird. Das kann ein charttechnisches Signal sein, ein Indikator oder es liegt eine günstige Bewertung vor.
Nachfolgend erläutern wir unser Modell zur Identifizierung von Marktchancen am Terminmarkt. Ideale Voraussetzungen für ein Investment sind eine geringe Spekulation, eine positive Saisonalität sowie ein kurzfristiger Aufwärtstrend. SST steht für Spekulation, Saisonalität, Trend.
Spekulation
Je höher die Spekulation, desto weniger Restluft verbleibt für einen weiteren Anstieg. Je geringer die Spekulation, desto „unentdeckter“ ist das Investitionsvehikel. Daher vergeben wir null Punkte für eine hohe Spekulation, einen Punkt für eine mittlere und zwei Punkte für eine niedrige Spekulation.
Saisonalität
Aktienmärkte neigen typischerweise im Herbst zur Schwäche, bevor von Oktober bis April in der Regel positive Monate folgen. So wie die Aktienmärkte verfügen auch Futures über einen saisonalen Trend. Zum Beispiel beliebt der Ölpreis meist im Oktober ein Hoch zu generieren. Null Punkte werden für eine saisonale Abwärtstrendphase vergeben, einen Punkt für eine Seitwärtsphase und zwei Punkte für eine Aufwärtsphase.
Trend
Der Trend ist dein Freund. Und das bis zum Beweis des Gegenteils. Ein Investment hat Rückenwind, wenn der Trend positiv ist. Für einen Abwärtstrend gibt es null Punkte, für eine Seitwärtsbewegung einen Punkt und einen Aufwärtstrend zwei Punkte.
Wir bitten zu beachten, dass unser Modell auf eigenen Einschätzungen beruht. Es ist kein mathematisches Modell. Ob sich ein Markt in einem Aufwärts- oder Seitwärtstrend befindet, liegt im Auge des subjektiven Betrachters.
Nachfolgend haben wir verschiedene Futures nach dem beschriebenen Schema bewertet. Herausgekommen ist eine Tabelle, die zwei Sieger und zwei Verlierer ausdeutet.
Zucker und der Yen erhalten jeweils fünf von sechs möglichen Punkten, Kupfer und Erdöl belegen mit jeweils nur zwei Punkten gemeinsam den letzten Platz. Am Beispiel von Zucker wollen wir aufzeigen, wie wir zu dieser Bewertung gekommen sind.
Die Spekulation in Zucker notiert auf einem 10-Jahres-Tief.
Aus saisonaler Sicht sind der September und Oktober positive Monate.
Charttechnisch lässt sich seit Juni ein Seitwärtstrend ausmachen. Das August-Tief ist leicht höher als das Juni-Tief. Im Idealfall kommt es zu einer W-Formation.
Hinweis: Unfehlbar ist die SST-Methode nicht. Deshalb sollte man einen Stopp Loss setzen, in diesem Fall direkt unter das Juni-Tief.
Ein Beitrag von Robert Rethfeld.
Robert Rethfeld betreibt den Börsendienst Wellenreiter-Invest. Kernprodukt ist ein handelstäglich erscheinender, abonnementsbasierter Börsenbrief. Seit Ende der 80er Jahre lebt er im Vordertaunus, zunächst in Bad Homburg und seit dem Jahr 1999 in Oberursel. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und hält sich durch Laufen im Taunus sowie durch Golfspielen fit.
P.S. Ein kostenloses 14tägiges Schnupperabonnement erhalten Sie unter www.wellenreiter-invest.de
Private Investor Relations Podcast #15: Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, über die Schnittmenge aus Research und IR
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Palfinger, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Frequentis, UBM, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Warimpex, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, E.ON , Zalando, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Mercedes-Benz Group, BMW.
Random Partner
AMAG Austria Metall AG
Die AMAG Austria Metall AG produziert Primäraluminium und Premium-Guss- und Walzprodukte.
Im integrierten Werk in Ranshofen, Österreich werden die Kernkompetenzen im Recycling, Gießen, Walzen, Wärmebehandeln und Oberflächenveredeln kombiniert.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vienna Calling am 29.12., Lars Reichel ...
» ATX-Trends: VIG, RBI, Bawag, AT&S ...
» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...
» Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Aufholpotenzial? (audio cd...
» PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, News zu Strabag, Freque...
» Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Ver...
» Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht
» ATX-Trends: RBI, Bawag, wienerberger ....
» Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Strabag - Kein Erwerb der Vamed-Teile
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Daniel Rath wird neuer Firmenkundenvorstand der E...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vienna Calling a...
- ATX TR-Frühmover: voestalpine, VIG, Porr, AT&S, E...
- DAX-Frühmover: Rheinmetall, Porsche Automobil Hol...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1042: Über 5000 - ATX schafft nach 6716 Tagen oder 18 Jahren, 4 Monaten und 19 Tagen einen neuen Schlusskursrekord
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published




