15.09.2017, 3221 Zeichen
„Gesichter sind die Lesebücher des Lebens“, sagte der italienische Drehbuchautor und Filmregisseur Federico Fellini. Die aktuelle Forschung gibt ihm Recht. Denn das Gesicht verrät weitaus mehr als auf den ersten Anschein erkennbar: Strategisches Denken, Willensstärke, Führungskompetenz und Durchsetzungskraft sind nur einige Dimensionen, die sich allein anhand der Form des Kopfes ableiten lassen. Diese Erkenntnisse kann man auch für Investmententscheidungen nutzen.
Erhöhte Durchsetzungsstärke und ausgeprägte Erfolgsorientierung
Ein bereits gut erforschtes Thema ist der Zusammenhang von Testosteron und Aggressivität: Je mehr von dem Sexualhormon im Körper eines Jungen ist, desto breiter wird das Gesicht und hier vor allem das Kinn. Weitere Studien zeigten auf, dass Testosteron auch aggressives Verhalten fördern kann. Als beide Erkenntnisse zusammen untersucht wurden, kamen die Forscher zu dem Ergebnis, dass Männer mit breiteren Gesichtern tatsächlich messbar aggressiver sind und egoistischer handeln, dies auch zugunsten erhöhter Durchsetzungsstärke und ausgeprägter Erfolgsorientierung.
Der im März 2017 aufgelegte Invest in Heads Fund – Global Equity (WKN: A2DK9U / ISIN: LI0350937053) macht sich auf Basis dieser Wissenschaft ein selbst entwickeltes Beurteilungstool zunutze, um nicht nur die stärksten Small- und Mid-Caps zu finden, sondern zudem auch jene mit dem „besten und geeignetsten Management“, so Managing Director Volker Weber.
Investieren wie ein Headhunter
Neben den klassischen Beurteilungstools, wie Finanzkennzahlen oder Unternehmensumfeld, werde auf die individuelle Beurteilung der Führungskräfte Wert gelegt, so Weber. „Es gibt hier zahlreiche Charakter-Eigenschaften, die von uns genau analysiert werden; etwa in Bezug auf Strategie, Risikoneigung, Führungsfähigkeit, Innovationsbereitschaft, Eigeninitiative, Realitätssinn, um nur einige zu nennen. Unser einzigartiges Bewertungsverfahren erfolgt dank intelligent definierter Algorithmen und azyklischer Methoden aus dem Headhunting-Bereich. Mit beeindruckenden Erfolgen.“
Die Ursprünge des Face-Mappings reichen Jahrtausende zurück: „Bereits die Hochkulturen Chinas, Indiens und Griechenlands waren mit dem „analysierenden Lesen“ von Gesichtern vertraut. Die wohl erste dokumentierte und historisch belegte physiognomische Beratung mit Deutung des Gesichts stammt aus dem Jahr 626 v. Chr.“, so Weber. Heute befasst sich mit dieser Methode neben der Headhunting-Branche auch die Hirn- und Hormonforschung.
Der noch relativ junge Fonds richtet sich vorrangig an Anleger, die in innovative und überzeugende Konzepte investieren, um ihr Portfolio zu diversifizieren: „Die internationalen Small- und Midcaps sind seit einigen Jahren ein sehr starkes, erfolgreiches Segment. Mit dem Invest in Heads – Global Equity Fonds haben Anleger die Chance, in diesem spannenden Bereich zu investieren, in einen Fonds, der die stärksten Small- und Mid-Caps mit den besten, kompetentesten Köpfen erfasst.
Unser Redaktions-Tipp: Für Anleger, die den Fonds über FondsDISCOUNT.de kaufen, entfällt der Ausgabeaufschlag von 3 Prozent. Der Fondsvermittler bietet weitere Services, wie etwa kostenlose Depotführung bei seinen Partnerbanken. Ein Vergleich lohnt sich!
BörseGeschichte Podcast: Herbert Ortner vor 10 Jahren zum ATX-25er
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, Rosgix, Österreichische Post, Warimpex, Flughafen Wien, AT&S, FACC, Frauenthal, Frequentis, Semperit, SW Umwelttechnik, UBM, CA Immo, Zumtobel, EuroTeleSites AG, Kapsch TrafficCom, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Amag, Polytec Group, Verbund, Airbus Group, Merck KGaA, Vonovia SE, Siemens Healthineers, Fresenius Medical Care.
Random Partner
DADAT Bank
Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Viktoria Gass PwC, Herbert Ortner
» Börsepeople im Podcast S22/24: Viktoria Gass
» ATX-Trends: AT&S, wienerberger, Frequentis ...
» Wiener Börse Party #1068: ATX leicht fester, warum die Post zu erwähnen ...
» LinkedIn-NL: Heute wurde ich überrascht: Irre Reise 1985 bis zum Wahnsin...
» Österreich-Depots: Verbund läuft (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 7.1.: Wolfgang Eder, Pierer Mobility (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Michael Lielacher, Barbara Potisk-Eibensteiner, Christian Dras...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: UBM, Austriacard und Frequentis gesucht
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: UBM, Austriacard und Frequentis gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Viktoria Gass Pw...
- DAX-Frühmover: Scout24, BMW, Siemens Energy, Hann...
- BayWa, Aixtron am besten (Peer Group Watch Deutsc...
- Research-Fazits zu Porsche, FlatexDegiro, Deutsch...
- Börsepeople im Podcast S22/24: Viktoria Gass
- Guten Morgen mit SFC Energy, MTU, TeamViewer, Gle...
Featured Partner Video
Christmas Bell At Home
Kindheitserinnerungen an das Läuten der Weihnachtsglocke, den Geschmack der Kekse und die Weitergabe an die nächsten Generationen: dazu haben Michael Marek und Christian Drastil einen Son...
Books josefchladek.com
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag

