18.09.2017, 2970 Zeichen
Geehrte Leser, in meinem Artikel zum größten Schneeballsystem Bitcoin beschrieb ich bereits meine Einstellung zu dieser speziellen Kryptowährung. Sollten Sie Interesse an meinen Gedankengängen haben, lege ich Ihnen diesen Artikel nochmals ans Herz. Doch heute geht es konkret um den Rücksetzer in Bitcoin. Wobei das Wort Rücksetzer dem Kursverlauf fast nicht mehr gerecht wird, denn ein Verlust von über 1.600 BTC je USD auf nun 3.300 BTC je USD ist in solch einem kurzen Zeitraum eher ein kleiner Marktcrash in dieser „Währung“.
Der Bitcoin-Crash
Chartquelle Avatrade
Dabei gehe ich heute nicht auf die Frage ein, ob es bereits die finale Entladung von BTC ist oder nur ein temporärer heftiger Rücksetzer. Wichtiger sind die denkbaren Folgen.
Bitcoin Group – angeschlagen und schwächlich
Die Bitcoin Group (WKN: A1TNV9 / ISIN: DE000A1TNV91) war einer der großen Gewinner der letzten Monate. In nur sehr kurzer Zeit verteuerte sich das Unternehmen fast um den Faktor 20. Allerdings zeigt der Chart zuletzt erste Schwächesymptome.
Es wäre durchaus denkbar, dass das Unternehmen von nun an direkt an den Kursen der einzelnen Kryptowährungen hängt. Immerhin ist das Unternehmen indirekt an den Erfolg eben dieser gekoppelt. Doch deutlich interessanter für mich ist aktuell die Aktie von Nvidia .
Nvidia – weiter neue Höhen trotz Bitcoin-Crash?
Nvidia (WKN: 918422 / ISIN: US67066G1040) konnte in den letzten Monaten ordentlich von dem Hype um das Mining der Kryptowährungen profitieren. Der Chart startete raketengleich und zeigt auch aktuell noch kein Anzeichen von echter Schwäche. Da ein großer Anteil der hervorragenden Entwicklung allerdings schon heute an der Fantasie des Minings liegen dürfte, stellt sich für mich folgende Frage: Irrt sich der Bitcoin-Chart oder wird Nvidia Bitcon folgen und die Aktie befindet sich aktuell auf dem Zenit? Der aktuelle Bitcoin-Crash wird auf jeden Fall Antworten bringen.
Für interessierte Börsianer ist diese Frage durchaus eine wichtige, denn im Gegensatz zu dem kleinen Nebenwert Bitcoin Group, kann man auf die Nvidia-Aktie einen Berg an Optionsscheinen finden und so direkt auf einen möglichen Kursverfall „wetten“. Ob diese Wette Erfolg haben wird, kann ich Ihnen natürlich nicht sagen. Aber falls unter Ihnen Börsianer sind, die die Entwicklung der Nvidia-Aktie in jedem Falle kritisch sahen, dürfte aktuell der Zeitpunkt gekommen sein, die kurzfristigen Aussichten von der Aktie neu zu überdenken.
Tatsache ist, dass der aktuelle kleine Bitcoin-Crash durchaus einige Fragen über die Abhängigkeiten der realen Welt von den Kryptos beantworten wird. Ich bin gespannt…
Dieser Beitrag von deepinsidehps wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.
„deepinsidehps“ steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.
Private Investor Relations Podcast #15: Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, über die Schnittmenge aus Research und IR
Nvidia
Uhrzeit: 10:16:55
Veränderung zu letztem SK: 0.82%
Letzter SK: 145.90 ( 0.81%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Palfinger, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Frequentis, UBM, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Warimpex, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, E.ON , Zalando, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Mercedes-Benz Group, BMW.
Random Partner
WEB Windenergie AG
Die WEB Windenergie AG projektiert und betreibt Kraftwerke auf Basis Erneuerbarer Energien mit besonderem Schwerpunkt auf Windkraft. Die derzeit 339 Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 781 MW (Stand: 12.08.2025). Neben Österreich ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, der Slowakei, Tschechien, Kanada und den USA tätig.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vienna Calling am 29.12., Lars Reichel ...
» ATX-Trends: VIG, RBI, Bawag, AT&S ...
» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...
» Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Aufholpotenzial? (audio cd...
» PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, News zu Strabag, Freque...
» Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Ver...
» Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht
» ATX-Trends: RBI, Bawag, wienerberger ....
» Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Strabag - Kein Erwerb der Vamed-Teile
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Daniel Rath wird neuer Firmenkundenvorstand der E...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vienna Calling a...
- ATX TR-Frühmover: voestalpine, VIG, Porr, AT&S, E...
- DAX-Frühmover: Rheinmetall, Porsche Automobil Hol...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Und was ist mit dem guten alten WBI-Index?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Den ATX, ATX TR, ATX Five, ATX Prime haben wir zuletzt, was Rekorde oder auch Noch-Nicht-Rekorde betrifft, ausführlich besprochen. Aber wie sieht...
Books josefchladek.com
Adriano Zanni
Estratti di giorni cupi
2025
Boring Machines
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
