25.09.2017, 4105 Zeichen
In den letzten Wochen habe ich für Sie schon mehrere dieser Betrachtungen nach meinem Wetterlalgorithmus-Analyseverfahren veröffentlicht. Dabei ging und geht es ausschließlich um das Marktmomentum und NICHT um die Richtung des Aktienmarktes. Ich beschreibe also die Dynamik des Marktes. Je nachdem ob der Algorithmus und der aktuelle Markttrend in die gleiche Richtung tendieren, sollte mit stärkeren oder schwächeren Bewegungen zu rechnen sein. Ziel soll es sein, mit dem Wetteralgorithmus KW39 einen statistischen Vorteil für Ihr Trading in der nächsten Woche zu erzeugen und das mit einer Prognosegüte oberhalb von 50 Prozent.
Falls Sie zum ersten Mal vom Wetteralgorithmus lesen: Hier geht es zur Einführung in die Systematik. Wetter und Börse. Echt jetzt?
Rückblick zum Börsenwetter: Eine perfekte Wetteralgorithmus-Woche!
Im folgenden Chart zeige ich Ihnen zunächst – wie gewohnt – den Wetteralgorithmus der Vorwoche im Vergleich mit dem Dax anhand des Daxchart von Finanztreff .
Das war wirklich eine perfekte Wetteralgo-Woche im Dax. Dem User „AGTader“ scheint es mit einer End-of-Day-Strategie 210 Dax-Punkte eingebracht zu haben – herzlichen Glückwunsch! Die folgende Grafik zeigt die entsprechende Umsetzung.
Der Beginn der Woche zeichnete sich mit einer Stärke im Aktienmarkt aus. Am Dienstag gab es dann erwartungsgemäß ein Tief im Aktienmarkt. Bis Donnerstag konnte das Momentum dann deutlich zulegen. Der Aktienmarkt tat es dem Momentum gleich. Am Freitag kam es dann ebenfalls zu dem erwarteten Rücksetzer. Allerdings kam es nach dem Rücksetzer dann doch noch zum neuen Hoch am Freitag. Dieser Umstand war der einzige Ausreißer der Trading-Woche. Damit war die Prognose in der Summe wirklich sehr genau.
Trading nach dem Wetteralgorithmus KW39 – Der Marktausblick
Für die neue Prognose des Wetteralgorithmus KW39 habe ich in die gewohnte Grafik zwei zusätzliche Linien eingefügt. Neben dem reinen Momentum (blaue Linie wie bisher) gibt es jetzt noch eine grüne Linie für einen bullishen Verlauf und eine rote Linie bei einer bearishen Entwicklung. Ich möchte so etwas Unterstützung zur Interpretation geben, hierzu sind wiederholt Fragen aufgekommen.
Die jeweilige Linie zeigt, wie sich das Momentum im jeweiligen Trend äußern kann. Ein Tief oder Hoch im Momentum muss je nach Trend nicht zwingend ein Tief oder Hoch im Kurs des DAX erzeugen. Einzig das Momentum schwächt oder stärkt die vorliegende Bewegung.
In jedem Falle sind die Amplituden für die neue eher gering und damit weniger aussagekräftig als zuletzt.
Das „Börsenwetter“ nach dem Wetteralgorithmus KW39:
- Sonntag auf Montag erwartet der Algorithmus leicht steigendes Momentum.
- Montag auf Dienstag erwartet der Algorithmus fallendes Momentum.
- Dienstag auf Mittwoch erwartet der Algorithmus steigendes Momentum.
- Mittwoch auf Donnerstag erwartet der Algorithmus fallendes Momentum.
- Donnerstag auf Freitag erwartet der Algorithmus leicht fallendes Momentum auf das Wochentief.
Der Algorithmus deutet auf eine wechselhafte Woche mit leicht negativer Tendenz hin. Die politische Lage dürfte gerade in Deutschland spätestens ab nächste Woche eher abebben. Die psychologische Komponente könnte dann in der KW40 zusätzliches Gewicht bekommen.
Aktuell experimentiere ich an einem neuen Algorithmus. Dieser befasst sich mit dem Verhältnis vom Euro zum Dollar. Dieser sieht einen negativen Ausschlag von Dienstag auf Mittwoch. Sollte auch dieser Algorithmus einen Mehrwert darstellen, werde ich ihn zukünftig unter Analysen hier auf Trading-Treff.de veröffentlichen.
Ich wünsche viel Freude beim Lesen und natürlich auch diese Woche wieder ein glückliches Händchen und erfolgreiche Trades.
Ihr algomane
Dieser Beitrag von algomane wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.
Der Algomane kümmert sich ausschließlich um sichtbare Korrelationen an den Finanzmärkten. Dabei werden auch kreative Ideen aufgegriffen, um dem Börsengeschehen auf den Leib zu rücken.
BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er
DAX Letzter SK: 0.00 ( -0.22%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.
Random Partner
Schwabe, Ley & Greiner (SLG)
Das Unternehmen SLG wurde 1988 gegründet und ist spezialisiert auf die Beratung im Bereich Finanz- und Treasury-Management.
Wir sind Marktführer im gesamten deutschsprachigen Raum und verfügen über einen soliden Partnerkreis. Diesen haben wir zur Stärkung des Unternehmens kontinuierlich erweitert.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heiko Thieme, Cyan, Klöckner & Co.
» Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wi...
» Österreich-Depots: High zum Wochenende (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana und Austriacard (Börse Geschic...
» Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Riedl-Wiesinger Bell (audio cd.at)
» In den News: Flughafen Wien, Reploid, Novomatic (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: AustriaCard, Amag, Bawag gesucht
» Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
» ATX-Trends: Polytec, VIG, Uniqa, Bawag, Erste Group, RBI ...
» Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Polytec Group und Andritz vs. Wienerberger und RH...
- Uniqa und Generali Assicuraz. vs. AXA und Talanx ...
- Telecom Italia und Tele Columbus vs. Deutsche Tel...
- ArcelorMittal und Salzgitter vs. voestalpine und ...
- Callaway Golf und Manchester United vs. World Wre...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wien mit uns präsentieren und Sprachmelodie vs. grosse Trauer
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
