Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Wie bewertet man Provokationen an den Finanzmärkten? (Wolfgang Matejka)

Bild: © (www.shutterstock.com), blaues Auge, Auge, Schmerz, davonkommen, crash, Unfall, verletzt, aua, http://www.shutterstock.com/de/pic-106680602/stock-photo-e...

Autor:
Wolfgang Matejka

Über 30 Jahre einschlägige Erfahrung im Bankwesen, davon über 15 Jahre in Führungspositionen

  • seit 07/2013 Chief Investment Officer der Wiener Privatbank SE
  • seit 07/2010 Geschäftsführender Gesellschafter der Matejka & Partner Asset Management GmbH
  • 02/2010 - 07/2010 Geschäftsführer der Oscar Investment GmbH Wertpapierfirma
  • seit 10/2009 Geschäftsführer der Matejka Beteiligungs GmbH, Erwerb, Verwaltung, Entwicklung und Veräußerung einer Beteiligung
  • 09/ 2009-10/2009 Vorstand der Q1 Capital Management AG, Unabhängiges Multi-Manager-Investmenthaus mit Sitz in Wien
  • 06 / 2009-10/2010 GF Sparrow GmbH. (Einzelgesellschaft) – Geschäftsgegenstand: Erwerb, Verwaltung und Entwicklung von Beteiligungen
  • 04 / 2006: GF Julius Meinl Investment GmbH
  • 03 / 2004: CIO Meinl Bank AG
  • 05 / 2002: Vst. Bank Vontobel Österreich AG
  • 01 / 1999: GF Allianz Invest KapitalanlagegesmbH.
  • 07 / 1994: Investment & Trust Bank (nunm. Allianz Investment Bank AG)
  • 04 / 1990: Länderbank Capital Markets GmbH.
  • 10 / 1981: Österreichische Länderbank AG
  • Matura (Naturwissenschaftl. Realgymnasium), CEFA, div. Fachseminare

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

26.09.2017, 3451 Zeichen

Behavioural Finance ist ein etablierter Ansatz im Portfoliomanagement. Man versucht die Emotionen und Erwartungen der Märkte über deren Teilnehmer und Teilnehmerinnen in den Kursen zu entdecken bzw. deren Potentiale danach zu analysieren. Also so wie sich die Leute verhalten so auch die Interpretation. Ein immer wieder spannender Ansatz um Fehlbewertungen, Übertreibungen oder Ignoranz als Chance und Investmentgrundlage heranzuziehen.

Was aber wenn immer wieder Marktteilnehmer, bzw. Agitatoren die Märkte beeinflussen, irrational „misbehave“? Wenn ein Politführer lautstark verkündet, dass Rot heute Grün ist und man daher die notwendigen Schritte unternehmen wird. Zum Beispiel wenn Nordkorea meint, alles was in den USA gesagt wird sei eine Kriegserklärung und basta. Logik und homo oeconomicus kurzerhand ausgeschaltet. Genauso wenn dann am anderen Ende des Globus die provozierten Politiker in dieselbe Sandkiste springen um auf die Sandkuchen des anderen zu treten. Kindisch? Dumm? Einfach darüber hinwegsehen? Oder ein Fakt den man an den Märkten ernst nehmen soll? Leichte Frage, schwierige Antwort. Die Wutprobe als tägliche Übung nach den Nachrichten.

Mein Philosophieprofessor hatte mir von gefühlt 100 Jahren einmal auf die Frage, was denn Vernunft wirklich sei, in seiner ziemlich unnachahmlichen Art gesagt: „Vernunft ist die Kanalisation des Willens“. Und ich hatte damals das Gefühl, ich hatte es verstanden. Heute vielleicht schwieriger. Kanalisation kann man hie und da schon mit einigen Verbalinjurien verbinden, aber welchen Willen? Aber genau diesen Willen dahinter gilt es herauszuschälen und danach eigene Überlegungen punkto Investment abzuleiten.

Nun das ist ja nicht mehr so schwer im Falle Nordkoreas. Hunger, Angst vor Gesichtsverlust und der Druck aus der selbstgewählten Sackgasse auch wieder heraus zu müssen sind vielleicht die hervorstechendsten Motive. Die Mähr des verrückten Diktators bleibt angesichts des dafür benötigten Regierungsapparates nur die zweitbeste Interpretation. Die USA haben da schon mehr Unwägbarkeiten am Tablett: innenpolitisches Manko, Drohgebärden, denen Taten folgen müssten, die aber Konsequenzen nach sich ziehen, Wahlkampfrhetorik als einzige Rhetorik, globale Politik die trotzdem wichtiger ist und eine heimische Wirtschaft, die mit solchen Krisen wenig am Hut hat, weil Nordkorea unter den Konsumnationen wohl nicht in der ersten Reihe steht während dessen Rohstoffe mit China gerade verbrüdert werden.

Also eigentlich kein Wunder, dass man ob solcher Gedankenschlüsse zum „Patt-Ergebnis“ kommt und sich wieder den Konjunkturdaten in Europa, Notenbankpolitik, Wahlergebnissen mit anschließender Farbenlehre oder einfach nur dem ökonomischen Aufholprozess Europas widmet, der inzwischen auch dank steigender Direktinvestitionen immer kräftiger unterwegs ist. Denn das sind Fakten.

Man kann daher erwarten, dass es vielleicht kurzfristige Volatilitäten geben wird, die wir durchaus auch spüren werden, aber die Bestätigung eines Konjunkturwachstums in der Heimat wiegt am Ende für die Aktien mehr. Auch die Bonds gehorchen weiterhin Mario Draghi, können bei dessen inzwischen erlangter Marktposition auch gar nicht anders. Somit übernimmt bei den Aktien wieder die „Gier“, oder besser gesagt, die Erwartung auf Ertrag, die Emotionen und damit gewinnt, bevor Homo oeconomicus wieder das langfristig ausgerichtete Ruder übernimmt, kurzfristig wieder die Behavioural Finance wenn man so will.


(26.09.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1081: ATX deutlich über den alten Rekorden, Big Day für Strabag und auch Addiko Bank, 25.000 bei Boris Nemsic




 

Bildnachweis

1. blaues Auge, Auge, Schmerz, davonkommen, crash, Unfall, verletzt, aua, http://www.shutterstock.com/de/pic-106680602/stock-photo-eye-injury-male-with-black-eye-isolated-on-white-man-after-accident-or-fight-with-bruise.html , (© (www.shutterstock.com))   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, Porr, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Zumtobel, Addiko Bank, FACC, Andritz, CA Immo, Lenzing, Polytec Group, Amag, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, Fresenius Medical Care, Bayer, Continental, Scout24, GEA Group, RWE, Siemens Healthineers, Zalando, Münchener Rück.


Random Partner

RBI
Die Raiffeisen Bank International ist eine der führenden Corporate- und Investment-Banken Österreichs und in 11 Märkten Zentral- und Osteuropas als Universalbank tätig. Darüber hinaus bietet der RBI-Konzern zahlreiche weitere Finanzdienstleistungen an, zum Beispiel in den Bereichen Leasing, Asset Management und M&A.

>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börsegeschichte 27.1.: Boris Nemsic, UBM, Wienerberger (Börse Geschichte...

» Nachlese: Vor spannendem Bookbuilding bei Asta Energy (audio cd.at)

» Wiener Börse Party #1081: ATX deutlich über den alten Rekorden, Big Day ...

» Strabag mit höherer Marge, News zu Post, RBI, Austro-Roadshow in Zürich....

» Wiener Börse zu Mittag fester: Addiko Bank Strabag und Bajaj Mobility ge...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. BNP Paribas, Warmpex, Asta Energy, Spac...

» ATX-Trends: wienerberger, RBI, OMV ...

» Österreich-Depots: Austria 30 Private IR wächst (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 26.1.: Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Maximilian Clary und Aldringen, Paul Severin (audio cd.at)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Strabag 3.26%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.83%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: SBO(5), FACC(2), Porr(2), Mayr-Melnhof(1), Erste Group(1)
    Smeilinho zu Österreichische Post
    Smeilinho zu Österreichische Post
    Smeilinho zu Österreichische Post
    Smeilinho zu Strabag
    IhrDepot zu Österreichische Post
    BSN Vola-Event Strabag
    Star der Stunde: Polytec Group 1.89%, Rutsch der Stunde: Andritz -0.27%

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S23/04: Johanna Duchek

    Johanna Duchek ist Trainerin, Coach und Moderatorin mit viel Erfahrung in börsenotierten Konzernen. Wir sprechen über Mayr-Melnhof in Liverpool, eine einjährige Weltreise mit Rückkehr genau zu Lehm...

    Books josefchladek.com

    Thonet
    Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
    1934
    Selbstverlag

    Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
    Fishworm
    2025
    Void

    Ludwig Kozma
    Das Neue Haus
    1941
    Verlag Dr. H. Girsberger & Cie

    Mikio Tobara
    Document Miseinen (遠原 美喜男
    1980
    Seven Sha

    Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
    Banalité
    1930
    Librairie Gallimard


    26.09.2017, 3451 Zeichen

    Behavioural Finance ist ein etablierter Ansatz im Portfoliomanagement. Man versucht die Emotionen und Erwartungen der Märkte über deren Teilnehmer und Teilnehmerinnen in den Kursen zu entdecken bzw. deren Potentiale danach zu analysieren. Also so wie sich die Leute verhalten so auch die Interpretation. Ein immer wieder spannender Ansatz um Fehlbewertungen, Übertreibungen oder Ignoranz als Chance und Investmentgrundlage heranzuziehen.

    Was aber wenn immer wieder Marktteilnehmer, bzw. Agitatoren die Märkte beeinflussen, irrational „misbehave“? Wenn ein Politführer lautstark verkündet, dass Rot heute Grün ist und man daher die notwendigen Schritte unternehmen wird. Zum Beispiel wenn Nordkorea meint, alles was in den USA gesagt wird sei eine Kriegserklärung und basta. Logik und homo oeconomicus kurzerhand ausgeschaltet. Genauso wenn dann am anderen Ende des Globus die provozierten Politiker in dieselbe Sandkiste springen um auf die Sandkuchen des anderen zu treten. Kindisch? Dumm? Einfach darüber hinwegsehen? Oder ein Fakt den man an den Märkten ernst nehmen soll? Leichte Frage, schwierige Antwort. Die Wutprobe als tägliche Übung nach den Nachrichten.

    Mein Philosophieprofessor hatte mir von gefühlt 100 Jahren einmal auf die Frage, was denn Vernunft wirklich sei, in seiner ziemlich unnachahmlichen Art gesagt: „Vernunft ist die Kanalisation des Willens“. Und ich hatte damals das Gefühl, ich hatte es verstanden. Heute vielleicht schwieriger. Kanalisation kann man hie und da schon mit einigen Verbalinjurien verbinden, aber welchen Willen? Aber genau diesen Willen dahinter gilt es herauszuschälen und danach eigene Überlegungen punkto Investment abzuleiten.

    Nun das ist ja nicht mehr so schwer im Falle Nordkoreas. Hunger, Angst vor Gesichtsverlust und der Druck aus der selbstgewählten Sackgasse auch wieder heraus zu müssen sind vielleicht die hervorstechendsten Motive. Die Mähr des verrückten Diktators bleibt angesichts des dafür benötigten Regierungsapparates nur die zweitbeste Interpretation. Die USA haben da schon mehr Unwägbarkeiten am Tablett: innenpolitisches Manko, Drohgebärden, denen Taten folgen müssten, die aber Konsequenzen nach sich ziehen, Wahlkampfrhetorik als einzige Rhetorik, globale Politik die trotzdem wichtiger ist und eine heimische Wirtschaft, die mit solchen Krisen wenig am Hut hat, weil Nordkorea unter den Konsumnationen wohl nicht in der ersten Reihe steht während dessen Rohstoffe mit China gerade verbrüdert werden.

    Also eigentlich kein Wunder, dass man ob solcher Gedankenschlüsse zum „Patt-Ergebnis“ kommt und sich wieder den Konjunkturdaten in Europa, Notenbankpolitik, Wahlergebnissen mit anschließender Farbenlehre oder einfach nur dem ökonomischen Aufholprozess Europas widmet, der inzwischen auch dank steigender Direktinvestitionen immer kräftiger unterwegs ist. Denn das sind Fakten.

    Man kann daher erwarten, dass es vielleicht kurzfristige Volatilitäten geben wird, die wir durchaus auch spüren werden, aber die Bestätigung eines Konjunkturwachstums in der Heimat wiegt am Ende für die Aktien mehr. Auch die Bonds gehorchen weiterhin Mario Draghi, können bei dessen inzwischen erlangter Marktposition auch gar nicht anders. Somit übernimmt bei den Aktien wieder die „Gier“, oder besser gesagt, die Erwartung auf Ertrag, die Emotionen und damit gewinnt, bevor Homo oeconomicus wieder das langfristig ausgerichtete Ruder übernimmt, kurzfristig wieder die Behavioural Finance wenn man so will.


    (26.09.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1081: ATX deutlich über den alten Rekorden, Big Day für Strabag und auch Addiko Bank, 25.000 bei Boris Nemsic




     

    Bildnachweis

    1. blaues Auge, Auge, Schmerz, davonkommen, crash, Unfall, verletzt, aua, http://www.shutterstock.com/de/pic-106680602/stock-photo-eye-injury-male-with-black-eye-isolated-on-white-man-after-accident-or-fight-with-bruise.html , (© (www.shutterstock.com))   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, Porr, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Zumtobel, Addiko Bank, FACC, Andritz, CA Immo, Lenzing, Polytec Group, Amag, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, Fresenius Medical Care, Bayer, Continental, Scout24, GEA Group, RWE, Siemens Healthineers, Zalando, Münchener Rück.


    Random Partner

    RBI
    Die Raiffeisen Bank International ist eine der führenden Corporate- und Investment-Banken Österreichs und in 11 Märkten Zentral- und Osteuropas als Universalbank tätig. Darüber hinaus bietet der RBI-Konzern zahlreiche weitere Finanzdienstleistungen an, zum Beispiel in den Bereichen Leasing, Asset Management und M&A.

    >> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börsegeschichte 27.1.: Boris Nemsic, UBM, Wienerberger (Börse Geschichte...

    » Nachlese: Vor spannendem Bookbuilding bei Asta Energy (audio cd.at)

    » Wiener Börse Party #1081: ATX deutlich über den alten Rekorden, Big Day ...

    » Strabag mit höherer Marge, News zu Post, RBI, Austro-Roadshow in Zürich....

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Addiko Bank Strabag und Bajaj Mobility ge...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. BNP Paribas, Warmpex, Asta Energy, Spac...

    » ATX-Trends: wienerberger, RBI, OMV ...

    » Österreich-Depots: Austria 30 Private IR wächst (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 26.1.: Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Maximilian Clary und Aldringen, Paul Severin (audio cd.at)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Strabag 3.26%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.83%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: SBO(5), FACC(2), Porr(2), Mayr-Melnhof(1), Erste Group(1)
      Smeilinho zu Österreichische Post
      Smeilinho zu Österreichische Post
      Smeilinho zu Österreichische Post
      Smeilinho zu Strabag
      IhrDepot zu Österreichische Post
      BSN Vola-Event Strabag
      Star der Stunde: Polytec Group 1.89%, Rutsch der Stunde: Andritz -0.27%

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S23/04: Johanna Duchek

      Johanna Duchek ist Trainerin, Coach und Moderatorin mit viel Erfahrung in börsenotierten Konzernen. Wir sprechen über Mayr-Melnhof in Liverpool, eine einjährige Weltreise mit Rückkehr genau zu Lehm...

      Books josefchladek.com

      Thonet
      Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
      1934
      Selbstverlag

      Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
      Banalité
      1930
      Librairie Gallimard

      Albert Renger-Patzsch
      Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
      1931
      Kurt Wolff

      Michael Rathmayr
      Remedy
      2025
      Nearest Truth

      Ray K. Metzker
      City Lux
      2025
      Ludion Publishers