04.10.2017, 2013 Zeichen
Der chinesische Hersteller von Photovoltaik-Modulen JinkoSolar (WKN: A0Q87R / ISIN: US47759T1007) teilte stolz mit: Weltrekord! Man habe den Wirkungsgrad der eigenen „praktischen“ Module (Größe 245.83cm2) auf 22,04% erhöht, so die entsprechende Unternehmensmeldung.
Das sei bereits das zweite Mal seit Oktober 2016, dass JinkoSolar diesen Rekord gebrochen habe und das erste Mal überhaupt, dass die Marke von 22% Wirkungsgrad bei diesen Modulen überschritten worden sei. Der vorige Rekord von 21,63% sei ebenfalls von JinkoSolar erzielt worden. Und was ich gut finde: Der neue Weltrekord wurde laut JinkoSolar unabhängig überprüft (von Fraunhofer ISE Germany).
JinkoSolar: 22,04% Wirkungsgrad
Nun ist der vorangehende technologische Fortschritt bei Photovoltaik-Modulen ja nichts Neues – aber natürlich ist es begrüßenswert, wenn die Wirkungsgrade steigen. Denn das bedeutet nichts anderes, als dass die potenzielle Energieausbeute steigt. Ich weise aber darauf hin, dass es bei Photovoltaik-Modulen auch Alternativen gibt, die mit anderen Rohstoffen als Input hergestellt werden. Konkret: Bei den Dünnschicht-Photovoltaik-Modulen wird Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid eingesetzt. Und da wurden bereits vor über einem Jahr die Marke von 22% Wirkungsgrad überschritten. Bei den Dünnschicht-Modulen handelt es sich um eine Nische dieses Marktes.
Übrigens, eine Empfehlung meinerseits: Mehr zu den strategischen Metallen wie Indium und Gallium finden Sie in meinem Buch „Strategische Metalle für Investoren“.
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er
JinkoSolar
Uhrzeit: 13:04:33
Veränderung zu letztem SK: -0.68%
Letzter SK: 25.70 ( 0.31%)
Bildnachweis
1.
Jinko Solar
, (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.
Random Partner
VIG
Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heiko Thieme, Cyan, Klöckner & Co.
» Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wi...
» Österreich-Depots: High zum Wochenende (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana und Austriacard (Börse Geschic...
» Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Riedl-Wiesinger Bell (audio cd.at)
» In den News: Flughafen Wien, Reploid, Novomatic (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: AustriaCard, Amag, Bawag gesucht
» Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
» ATX-Trends: Polytec, VIG, Uniqa, Bawag, Erste Group, RBI ...
» Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Polytec Group und Andritz vs. Wienerberger und RH...
- Uniqa und Generali Assicuraz. vs. AXA und Talanx ...
- Telecom Italia und Tele Columbus vs. Deutsche Tel...
- ArcelorMittal und Salzgitter vs. voestalpine und ...
- Callaway Golf und Manchester United vs. World Wre...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob für RBI und Polytec, Opening Bell Katharina Hader
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
