09.10.2017, 1901 Zeichen
Heute ist "22 Jahre voestalpine an der Börse". Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren unter "Stolz auf 20 Jahre Erfolgsgeschichte an der Börse ( Wolfgang Eder)" gebracht.
Der 9. Oktober 1995 markiert ohne Zweifel einen Wendepunkt in der Geschichte der voestalpine. Und dies nicht nur, weil der Gang an die Börse in der Regel ein einmaliger Schritt in der Entwicklung eines Unternehmens ist, sondern vor allem deshalb, weil die Börsennotierung den voestalpine-Konzern nachhaltig verändert hat, und zwar breiter und nachhaltiger zum Positiven, als man das jemals erwarten konnte.
In den vergangenen zwei Jahrzehnten ist die voestalpine ein anderes, ein neues Unternehmen geworden. Die Verpflichtung zu Transparenz und Klarheit sowie die Herausforderung, sich mit den besten Unternehmen seiner Branche auf weltweiter Basis messen zu müssen, haben den voestalpine-Konzern zu einer hochprofessionellen, zielorientierten Organisation gemacht.
Die Börsennotierung und die nachfolgende vollständige Privatisierung haben der voestalpine auch die Freiheit von politischen Interventionen gebracht. Diese Unabhängigkeit hat der Konzern für eine umfassende strategische Neuausrichtung genutzt, die ihn zum profitabelsten stahlbasierten Technologie- und Industriegüterkonzern in Europa gemacht hat.
Es wäre aber die so erfolgreiche Entwicklung der letzten zwei Jahrzehnte ohne den starken Willen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zu den Besten gehören zu wollen, also Leistung und Engagement als positive Herausforderung zu sehen, nicht möglich gewesen. 1995 ist die VOEST-ALPINE mit nicht einmal 15.000 Mitarbeitern an die Börse gegangen und heute liegen wir beim mehr als Dreifachen.
Darauf bin ich noch mehr stolz als auf die hervorragende Ergebnisentwicklung.
(Wolfgang Eder, Vorstandsvorsitzender der voestalpine AG)
Mehr unter http://www.voestalpine.com/ipo1995 bzw. http://www.christian-drastil.com/blog/20jahre.anderboerse
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Zahlen & Fakten nach Woche 50, damit man bzgl. Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann
voestalpine
Uhrzeit: 17:30:58
Veränderung zu letztem SK: -0.23%
Letzter SK: 38.84 ( -0.41%)
Bildnachweis
1.
Wolfgang Eder - Vorsitzender des Vorstandes und CEO der voestalpine AG
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria, Continental, Münchener Rück, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, adidas.
Random Partner
AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG vs. Uniqa, ÖTV Lilli Tagger, Societ...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...
» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...
» PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows 2026, News zu UBM, Semperit, K...
» Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Polytec! (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minima...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester und heute Ausgabe 2000 des #gabb: Pi...
» LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den täglichen Börsenbrief zur Wiener Bö...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Birgit Puck FMA; Karin Pühringer TUDC, ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Uniqa (12/12/2025)
- 21st Austria weekly - Palfinger, Semperit (11/12/...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG vs. Uniqa, Ö...
- 21st Austria weekly - VIG, Strabag, Austrian Post...
- 21st Austria weekly - Polytec (09/12/2025)
- 21st Austria weekly - Reploid (08/12/2025)
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Info an Börsenotierte, die im 350-Seiten-Werk zum Österreichischen Kapitalmarkt ihre Story bringen wollen
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at:
Die Muster-Company in der neuen Ära des österreichischen Kapitalmarkts
Wir sind die Muster-Company. Als der ATX 1991 startete...
Books josefchladek.com
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
Robert Delford Brown
First Class Portraits
1973
First National Church of the Exquisite Panic Press,
