23.10.2017, 4459 Zeichen
Die Elektrifizierung des Transportwesens ist im vollen Gange. Immer mehr Städte weltweit wollen die Verbrennungsmotoren aus ihrem Innersten verbannen und auch die Weiterentwicklung der Batterietechnologie treibt die Verbreitung der Electric Vehicles voran. Im Jahr 2015 lag der Anteil der EV´s an allen Light Duty Vehicles auf der Welt bei gerade einmal 0,2%, recht mickrig, wenn man das exponentielle Wachstum außer acht lässt. Der Markt wächst durchschnittlich um 60% im Jahr, was darauf schließen lässt, dass in weniger als 13 Jahren 100% der Fahrzeuge elektrisch angetrieben sein werden. Diese Annahme ist natürlich recht oberflächlich, was mir durchaus bewusst ist und diente nur dazu das Potential des exponentiellen Wachstums aufzuzeigen. So einige Unternehmungen haben die Richtung erkannt und bewegen sich stramm darauf zu, doch die Wertvollste Marke in dem Bereich ist weiterhin das von Elon Musk gegründete Unternehmen Tesla Inc.. Tesla (WKN: A1CX3T / ISIN: US88160R1014) ließ die Aktionäre seit der Erstnotiz traumhafte Gewinne einfahren, doch wie geht es jetzt mit der Kursparty weiter?
Um diese Frage beantworten zu können möchte ich natürlich den Chart hervorholen und erneut einen genaueren Blick riskieren.
Tesla Inc. im Chartüberblick
Im sehr großen Bild lässt sich bisher kein Stimmungsumschwung erkennen. Die mehrjährige Stauzone, die sich als Dreieck darstellte, wurde Anfang des Jahres verlassen und der Ausbruch konnte sich bisher stabilisieren.
Schaut man sich den Bar des 3. Quartals an, könnte man meinen, dass es sich um einen Umkehrstab handelt, doch das täuscht.
Der angesprochene Bar A ist ein Bull Hook Pattern und ist damit nur eine Bärenfalle, worauf auch die bisherige Priceaction hindeutet.
TSLA Inc. Bar Monats Chart
Seit Sommer diesen Jahres formt die Aktie erneut eine Stauzone, die zwar weniger ausgeprägt ist, als die vorherige, doch ein schnelles Ende ist noch nicht in Sicht. Ein positives Zeichen ist die sich von unten nähernde Value Zone (B), die eine gute Unterstützung für die Bullen darstellt.
Die Value Zone ist interessant da der September Bar einen Umkehrstab geformt hat und sich in den vergangenen Handelswochen noch ein weiteres mögliches Pattern ergeben hat, dass zu einer Korrektur bis zur Value Zone führen kann.
TSLA inc. Wochen Bar Chart: ABCD Pattern?
Hier im Wochen Chart zeichnet sich die Chance auf ein ABCD Pattern ab. Sollte es dazu kommen liegt das Korrekturziel, unter der Annahme a = c, bei ca. $ 308,- je Aktie. Das entspricht auch dem Verlauf der Value Zone B, was die Vermutung aufkommen lässt, dass die Korrektur auf der Höhe beendet sein wird.
Solang sich die Aktie oberhalb des Dreiecks halten kann ist die Welt für die Bullen in Ordnung. Erst ein Eintauchen in dieses lässt das positive Szenario in sich zusammenbrechen. Deshalb gehe ich davon aus, dass sollte die Aktie den genannten Bereich um die $ 308,- erreichen, es sich um eine erneute Kaufchance handeln wird. Die Ziele aus dem Dreiecksausbruch haben weiterhin bestand und befinden sich zwischen $ 450,- bis 700,- je Aktie.
Meine Einstellung zu der Aktie bleibt weiterhin bullish und sollten sich die Aussichten für Tesla wirklich verschlechtern, wird man es als erstes bei deren Anleihen sehen, worauf ich erst Ende August hingewiesen habe. Aktuell liegt die zuletzt emittierte Anleihe auf ihrem fairen Wert. Dieses deutet auf eine gelassene Stimmung unter den Anleiheinvestoren hindeutet.
Weitere Aktienanalysen finden Sie an bekannter Stelle.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen unserer Seite und ein erfolgreiches Investieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ORBP
Dieser Beitrag von ORBP wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.
ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Wiener Börse Party #1062: ATX nach Weihnachten etwas leichter, wichtige Hinweise für Handel & Party morgen, Opening Bell Robert Gillinger
Bildnachweis
1.
Tesla
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Austriacard Holdings AG, OMV, Flughafen Wien, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Österreichische Post, Frequentis, Heid AG, Lenzing, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CPI Europe AG, SBO.
Random Partner
FACC
Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 29.12.: Palfinger (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Karin Pühringer TUDC, Gunter Deuber und Roland Neuwirth promot...
» Wiener Börse Party #1062: ATX nach Weihnachten etwas leichter, wichtige ...
» PIR-News: Erste Group, Post, Flughafen Wien, verkürzte Handelszeiten am ...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Frequentis, Palfinger, Austriacard gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/19: Karin Pühringer
» Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
» Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX geht ohne Veränderung aus dem H...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Frequentis steigt ...
- Wie Heid AG, Pierer Mobility, Frequentis, RHI Mag...
- Wie Lenzing, EVN, Uniqa, Strabag, SBO und Wienerb...
- Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 29.12.: Palfinger (Börse Geschich...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/13: Roland Meier
Roland Meier ist Ex-CEO von TeleTrader, Gründer von Prive Technologies in Europa und neuerdings auch für Oaklins in Wien tätig, wir starten beim Facultas Verlag, gehen unsere intensive (und gute!) ...
Books josefchladek.com
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
