24.10.2017, 2807 Zeichen
Aktuell scheint es fast so, als würden erste Gewitterwolken über EYEMAXX Real Estate (WKN: A0V9L9 / ISIN: DE000A0V9L94) aufziehen. Die Aktie wirkt aktuell gegen den Markttrend angeschlagen. Doch woher kommt der Gegenwind?
EYEMAXX Real Estate – Barkapitalerhöhung geplant
Wie EYEMAXX zuletzt mitteilte, plant das Unternehmen eine Barkapitalerhöhung unter Bezugsrechtsausschluss. Dabei soll das Grundkapital um bis zu 10 Prozent erhöht werden. Der Bezugspreis ist allerdings noch nicht kommuniziert worden, soll allerdings nicht deutlich unter dem des aktuellen Börsenkurses liegen. Vor diesem Hintergrund erklärt sich auch, dass die Aktien der EYEMAXX Real Estate unter Druck geraten. Die Anleihen verbleiben dagegen weiterhin auf hohem Niveau und signalisieren damit deutlich, dass der Markt die wirtschaftliche Lage des Aktiengesellschaft weiterhin unkritisch sieht.
EYEMAXX Real Estate – Der Chart

Der Chart der Aktie von EYEMAXX Real Estate wirkt abgeschlagen. Die Anleihenkurse sind allerdings weiterhin entspannt.

Wikifolio „Qualität, angelehnt an Susan Levermann“ – EYEMAXX drückt Performance des Wikifolios
In meinem ersten Artikel zu EYEMAXX Real Estate schrieb ich:
„So investiert Stephan Pflug als Manager des wikifolios ganze 12,4 Prozent des AUMs in diesen Nebenwert. Dabei hat die EYEMAXX Real Estate AG gerade einmal knapp 4,3 Millionen Aktien am Markt. Bei einem aktuellen Kurs von 14 Euro ergibt sich so eine Kapitalisierung von nur 60 Millionen Euro. Alleine 4 Millionen Euro, und damit mehr als 5 Prozent, könnte man also diesem wikifolio zuschreiben. Dieser Umstand zeigt sich auch in der Meldung zu den Stimmrechten.“
Das Wikifolio „Qualität, angelehnt an Susan Levermann“ ist weiterhin im großen Stil in dem Wert investiert. Eines kann man aus heutiger Sicht schon positiv anmerken. Auch wenn Stephan Pflug ein eher unerfahrener Wikifolio-Manager ist, so bleibt er seinem Regelwerk treu. Er lässt sich nicht von Marktschwankungen aus der Ruhe bringen. Das ist ein ganz klarer Pluspunkt für systematische Ansätze. Allerdings bleibt die Problematik die ich in dem ersten Artikel darstellte bestehen. Die EYEMAXX Real Estate bleibt enorm „anfällig“ für Kursdruck. Neben dem normalen Newsflow steht ein Abbau einer solch großen Position weiterhin im Raum, sollten sich die Bedingungen gegen die Levermann Kriterien entwickeln. Die Aktie der EYEMAXX Real Estate bleibt damit spannend wie ein Börsenkrimi und weiterhin auf meiner Watchlist.
Bis zum nächsten Mal sagt, deepinsidehps
Dieser Beitrag von deepinsidehps wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.
„deepinsidehps“ steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.
Börsepeople im Podcast S22/16: Petra Heindl
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Random Partner
Raiffeisen Zertifikate
Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Erste Group (19/12/2025)
- 21st Austria weekly - EVN, Strabag, RBI (18/12/2025)
- 21st Austria weekly - RBI, Strabag (17/12/2025)
- 21st Austria weekly - Kapsch TrafficCom, Reploid,...
- 21st Austria weekly - Austrian Post, BKS (15/12/2...
- 21st Austria weekly - Austrian Markets on a Highw...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1055: ATX weiter stark, VIG mit heute 2025er-Verdoppler, Outing Partner Number One Awards, Roland Meier Opening Bell
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
John Gossage
The Romance industry
2002
Nazraeli
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
