26.10.2017, 2836 Zeichen
Während die Commerzbank -Aktie (WKN: CBK100 / ISIN: DE000CBK1001) seit Anfang 2017 fast 70 Prozent an Wert zulegen konnte und zu den Top-Performern im DAX gehört, notiert die Aktie der Deutschen Bank (WKN: 514000 / ISIN: DE0005140008) für 2017 mit einem Minus von rund 5 Prozent. Auch die Zahlen für das dritte Quartal rissen niemanden wirklich vom Hocker.
Selbst ein deutlicher Gewinnanstieg von 256 Mio. Euro im Vorjahr auf nun 647 Mio. Euro konnte Anleger nicht überzeugen. Schließlich wurde dieser Wert vor allem mithilfe von Sparmaßnahmen erreicht. Von einem positiven Marktumfeld und einem starken Konzernwachstum konnte keine Rede sein. Die Erträge gingen um 10 Prozent auf 6,8 Mrd. Euro zurück.
Auch das Ausräumen weiterer Rechtsunsicherheiten in den USA konnte Investoren am Donnerstag nicht besänftigen, genauso wie die Pläne zur gemeinsamen Ausrichtung des Privat- und Firmenkundengeschäfts mit der Postbank. Zwar soll der Umbau erhebliche Synergien bringen, allerdings fallen erst einmal satte Restrukturierungskosten und Investitionen an.
Auf Analystenseite wusste man auch nicht so genau, was man von den jüngsten Zahlen bei der Deutschen Bank halten sollte. Bei der Credit Suisse und bei JP Morgan wurde vor allem das schwache Handelsgeschäft bemängelt. Bei Independent Research sah man diesen Umstand aufgrund sinkenden Kosten und der Lösung alter Problemen nicht ganz so eng. Auch bei Equinet wurden die Verbesserungen auf der Kostenseite honoriert.
FAZIT. Die Deutsche Bank ist weit davon entfernt, aus dem gröbsten raus zu sein. Allerdings konnte das Institut mit dem jüngsten Quartalsbericht einige Hoffnungsschimmer präsentieren. Einen solchen Hoffnungsschimmer, nämlich in Richtung steigender Zinsen, hat nun auch die EZB mit der Drosselung der monatlichen Anleihekäufe geliefert, so dass Institute wie die Deutsche Bank ihrerseits irgendwann auf steigende Zinsen hoffen dürften.
Wer ebenfalls auf Erholung der Deutsche-Bank-Aktie setzt und sogar überproportional von steigenden Kursen profitieren möchte, schaut sich am besten entsprechende Hebelprodukte (WKN: VN8EYF / ISIN: DE000VN8EYF1) auf der Long-Seite an. Skeptiker haben ebenfalls mit passenden Short-Produkten (WKN: VL22UD / ISIN: DE000VL22UD4) die Gelegenheit auf fallende Kurse der Deutsche-Bank-Aktie zu setzen.
Wer sich mit Blick auf die Banken künftig als Trader betätigen möchte und abseits von den großen Portalen mit Community-Hilfe ganz einfach traden (oder es lernen) will, der sollte einmal auf TradingView gehen. Wir hatten bereits hier diese charmante Trading-Community näher beschrieben.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Wiener Börse Party #1060: AT&S begrüsst Gerrit Steen mit Kursplus, Gunter Deuber likes Porr, OMV und Palfinger, Opening Bell Marianne Kögel
Commerzbank
Uhrzeit: 23:00:17
Veränderung zu letztem SK: -1.11%
Letzter SK: 35.94 ( 1.76%)
Credit Suisse
Uhrzeit: 17:11:50
Veränderung zu letztem SK: 0.02%
Letzter SK: 0.84 ( 0.00%)
DAX Letzter SK: 0.84 ( 0.37%)
Deutsche Bank
Uhrzeit: 23:00:17
Veränderung zu letztem SK: -0.28%
Letzter SK: 32.97 ( 0.89%)
JP Morgan Chase
Uhrzeit: 23:00:01
Veränderung zu letztem SK: 0.30%
Letzter SK: 270.00 ( 1.35%)
Bildnachweis
1.
Deutsche Bank, Logo Bocman1973 / Shutterstock.com
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Flughafen Wien, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Rosgix, Bawag, Andritz, AT&S, Mayr-Melnhof, voestalpine, Rosenbauer, EVN, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita.
Random Partner
Do&Co
Als Österreichisches, börsennotiertes Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Airline Catering, internationales Event Catering und Restaurants, Lounges & Hotel bieten wir Gourmet Entertainment auf der ganzen Welt. Wir betreiben 32 Locations in 12 Ländern auf 3 Kontinenten, um die höchsten Standards im Produkt- sowie Service-Bereich umsetzen zu können.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Update vor Weihnachten (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.12.: S Immo, Erste Group, Verbund (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Petra Heindl Kinstellar, Gunter Deuber D&D, 150 Folgen ABC Jos...
» PIR-News: AT&S mit neuem CFO, Research zu VIG, Ausblick von Raiffeisen u...
» Die Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommunity: Christmas Bell At Ho...
» Wiener Börse Party #1060: AT&S begrüsst Gerrit Steen mit Kursplus, Gunte...
» Börsepeople im Podcast S22/16: Petra Heindl
» ATX-Trends: RBI, Uniqa, Bawag, VIG, Kapsch TrafficCom, FACC ...
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Pierer/KTM - Vertrag von CEO Gottfried Neumeister...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Frequentis steigt ...
- Wiener Börse: ATX geht mit kleinem Plus aus dem H...
- Wie Pierer Mobility, Kapsch TrafficCom, Frequenti...
- Wie EVN, VIG, AT&S, Strabag, Wienerberger und voe...
- Österreich-Depots: Update vor Weihnachten (Depot ...
Featured Partner Video
Offline Podcast S1/05: Quiz III zu den 70s, 80s & 90s, dazu Termine im Theater Center Forum und Orpheum (Seltenreich & Peter feat. Drastil)
Folge 5 des Offline-Podcasts rund um den Buch-Bestseller zu den 70s, 80s & 90s ist wieder ein Offline Quiz, diesmal mit den Kandidaten Norbert Peter und Christian Drastil sowie Quizmaster Marco Sel...
Books josefchladek.com
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
