Nokia-Aktie: Es ist Zeit zu verkaufen (Winfried Kronenberg, Christoph Scherbaum)
28.10.2017, 2190 Zeichen
Die Nokia-Aktie (WKN: 870737 / ISIN: FI0009000681) stand zuletzt gehörig unter Druck, nachdem der Netzwerkausrüster wegen gestiegener Kosten den Quartalsverlust ausgeweitet hat. Aus Sicht der Point & Figure Charttechnik ist die Aktie von Nokia ein Verkaufskandidat.
Die Aktie von Nokia befindet sich zwar noch in einem Aufwärtstrend (Punkt 1), aber durch Unterschreiten der Marke von 4,75 Euro wurde ein High Pole Warning (mehr als 50-prozentige Korrektur der vorherigen Aufwärtsbewegung) und damit ein spekulatives Verkaufssignal (Punkt 2) generiert.
Als Kursziel ergibt die vertikale Methode 2,25 Euro, was einem Kurspotenzial von fast 48 Prozent entspricht. Das Verkaufssignal und das Kursziel bleiben bei Kursen unterhalb von 6 Euro gültig (Punkt 4). Das Kursziel kann noch weiter sinken, da die signalgebende Säule noch nicht abgeschlossen ist. Ein konservatives Verkaufssignal würde sich bei Kursen unter 3,90 Euro und dem Unterschreiten des Doppelbodens (Punkt 5) ergeben.
Der Bereich von 6 Euro würde sich auch für eine Stop-Loss-Order (Punkt 4) eignen. Bei Unterschreiten der Hausse-Linie (Punkt 1) aktuell bei Kursen von 4,10 Euro würde ein endgültiger Bruch des Aufwärtstrends erfolgen und ein Abwärtstrend ausgebildet. Im Bereich von 3,70 bis 4,00 Euro erfährt die Aktie eine Unterstützung. Bei 6,20 bis 6,50 Euro erfährt die Aktie einen breiten Widerstand.
Anleger, die auf das Short-Szenario setzen wollen, können dies mit einem Vontobel Short Mini Future auf Nokia (WKN: VL5BTT / ISIN: DE000VL5BTT6) gehebelt umsetzen. Das Stop-Loss ist natürlich zu beachten.
Wer trotz der negativen Charttechnik bei Nokia long gehen möchte, hat mit einem Long Mini Future auf Nokia (WKN: VN7ZYS / ISIN: DE000VN7ZYS1) die Gelegenheit von steigenden Kursen zu profitieren.
Ein Beitrag von Winfried Kronenberg
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Was noch interessant sein dürfte:
DAX – Geht die Rally weiter? (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
DAX – Das Ende der Fahnenstange? (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
ABC Audio Business Chart #150: Ein turbulentes Jahr und ein leises DANKE (Josef Obergantschnig)
Bildnachweis
1.
Buy, Sell, Aktien, Handeln, Trade, Kurs http://www.shutterstock.com/de/pic-132837878/stock-photo-dices-cubes-to-trader-cubes-with-the-words-sell-buy-on-financial-chart-as-background-selective.html
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Random Partner
Novomatic
Der Novomatic AG-Konzern ist als Produzent und Betreiber einer der größten Gaming-Technologiekonzerne der Welt und beschäftigt mehr als 21.000 Mitarbeiter. Der Konzern verfügt über Standorte in mehr als 45 Ländern und exportiert innovatives Glücksspielequipment, Systemlösungen, Lotteriesystemlösungen und Dienstleistungen in mehr als 90 Staaten.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1042: Über 5000 - ATX schafft nach 6716 Tagen oder 18 Jahren, 4 Monaten und 19 Tagen einen neuen Schlusskursrekord
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
