Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Amazon, Bitcoin und Ethereum – Gerüchte und Fakten (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

06.11.2017, 4946 Zeichen

Bitcoin stürmt weiterhin von Hoch zu Hoch. Dieser Chart ist etwas Einmaliges. Es gab in der Geschichte der Menschheit wohl nicht sehr oft Situationen, in der ein Vermögenswert so schnell und so dauerhaft von Hoch zu Hoch stürmen konnte. Zuletzt wurde diese Kursbewegungen durch Gerüchte und Fakten von allen Seiten weiterhin befeuert. Dabei spielten vor allem Amazon (WKN: 906866 / ISIN: US0231351067), Bitcoin und Ethereum eine Rolle. Aber selbst die große CME Group (WKN: A0MW32 / ISIN: US12572Q1058) mit vier bedeutenden Terminbörsen weltweit ist ein Teil dieses Reigens. Kommen wir zum ersten Gerücht.

Amazon und Bitcoin

In den letzten Wochen wurde der Bitcoin-Kurs vor allem durch ein Gerücht getrieben. Es wurde vermutet, dass der Handelsriese und übermächtige Internetkonzern Amazon den Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren könnte.

Dieser Schritt wäre wahrhaftig ein Paukenschlag gewesen und hätte die Bitcoins theoretisch weiter gebracht, als es alle Entwicklung in den Monaten davor vermochten. Allerdings blieb dieser Paukenschlag dann doch (vorerst?) aus.

Parallelwährung Bitcoin

Nebenbei hört man aus einigen Ländern, dass sich Bitcoin zu einer Parallelwährung aufschwingt. Erst am Freitag im heute journal wurde das Beispiel Venezuela genannt. Ab der 20. Minute können Sie sich ein Bild machen.

Demnach fliehen Teile der Bevölkerung wegen dreistelliger Inflationsrate mit Ihrem (Rest-)Vermögen in Kryptowährungen wie Bitcoin. Aktuell umfasst diese Umschichtung wöchentlich bereits eine Millionensumme. Quelle dabei ist der IWF und Bloomberg. Anbei ein Screenshot aus der Mediathek vom ZDF:

Amazon, Bitcoin und Ethereum
ZDF heute journal zeigt die Umschichtung zu Bitcoin
Die CME und Bitcoin

Auch aus Richtung der CME Group gibt es Neuigkeiten. Zwar werden bisher keine Bitcoins an der CME gehandelt, allerdings gibt es laut manager magazin konkrete Pläne der CME Group, einen Future auf Bitcoin einzuführen.

Allein dieser Umstand ist etwas Außergewöhnliches. Die CME Group betreibt immerhin die größte Terminbörse der Welt. Die mittelfristigen Auswirkungen eines Bitcoin-Futures sind dabei durchaus gewaltig. Zukünftig wird durch eben solch einen Future der Handel von Bitcoin deutlich einfacher werden. Große Vermögensverwalter und Hedgefonds werden damit endgültig im Kreis der Bitcoin-Interessierten ankommen. Und dieser Umstand könnte eines der Hauptprobleme der Bitcoins bekämpfen – die übermäßige Volatilität.

In eben dieser Volatilität sehe ich einen der Hauptgründe, warum Bitcoin bisher nicht mal im Ansatz eine echte Währung darstellt. Mit der Einführung eines solchen Futures könnte dieser Umstand allerdings nach und nach beseitigt werden. Immerhin würde die Liquidität deutlich ansteigen.

Amazon und Ethereum

Aktuell gibt es ein neues Gerücht um die Kryptowährungen. Dieses Mal trifft es nicht Bitcoin sondern Ethereum. Auf der Seite von domainnamewire.com konnte man lesen, dass durch Amazon eine Seite mit dem Namen amazonethereum.com registriert wurde. Aus meiner Sicht gibt es aktuell zwei mögliche Erklärungsansätze.

Auf der einen Seite wäre es tatsächlich denkbar, dass Amazon eben Ethereum den Vorzug vor Bitcoin gibt. Damit würde der Ethereum Kurs wohl kurzzeitig explodieren. Auf der anderen Seite wäre es ebenfalls denkbar, dass Amazon diese Domain einfach vorsorglich registriert hat, wie sie es mit der betreffenden Bitcoin-Domain ebenfalls schon tat. Was für diese Annahme spricht ist der Kurs von Ethereum. Immerhin zeigte sich dieser in letzter Zeit eher seitwärts.

Ethereum Daily-Chart

Amazon, Bitcoin und Ethereum
ETH im Daily-Chart

Quelle AVATRADE

Da es für Insider allerdings ein Leichtes wäre, Ethereum vorher im großen Stil zu kaufen, spricht dieser Umstand gegen eine direkt bevorstehende Bevorzugung von Ethereum gegenüber Bitcoin. Allerdings ist auch das nur Spekulation. In diesem krassen Marktumfeld ist eben alles möglich oder auch das Gegenteil davon.

Amazon, Bitcoin und Ethereum und die CME

Weiterhin scheint der Markt rund um die Kryptowährungen extrem „heiß“ zu sein. Jede kleine Veränderung wird interpretiert und ausgewertet. Die Internetseiten überschlagen sich förmlich mit den News zu diesen Themen. Auch unter den ganz normalen Anlegern nimmt diese Story immer mehr Gestalt an. In meinem Bekanntenkreis befassen sich zunehmend auch Leute mit diesem Thema, die bisher nur Termingelder unterhalten. Die Warnsignale nehmen also deutlich zu. Doch bisher ist das Momentum wirklich außergewöhnlich. Gerade die Entwicklung um Amazon, Bitcoin und Ethereum wird dabei sehr spannend bleiben, denn diese Kombination hat das Potenzial, diese Entwicklung nochmals zu beschleunigen. Die Blockchain Revolution ist aktuell allgegenwärtig.

Bis zum nächsten Mal sagt,

deepinsidehps

Dieser Beitrag von deepinsidehps wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

„deepinsidehps“ steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.

 


(06.11.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, EVN mit der schönen 3; Opening Bell Thomas Hahn




Amazon
Akt. Indikation:  192.88 / 192.92
Uhrzeit:  16:17:09
Veränderung zu letztem SK:  1.97%
Letzter SK:  189.18 ( 0.01%)



 

Bildnachweis

1. Telefon, telefonieren, Telekom, Telekommunikation, Kommunikation, sprechen, Nachrichten, Message, http://www.shutterstock.com/de/pic-182661227/stock-photo-businessman-is-dialing-a-phone-number-in-office.html   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Palfinger, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Frequentis, UBM, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Warimpex, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, E.ON , Zalando, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Mercedes-Benz Group, BMW.


Random Partner

wikifolio
wikifolio ging 2012 online und ist heute Europas führende Online-Plattform mit Handelsstrategien für alle Anleger, die Wert auf smarte Geldanlage legen. wikifolio Trader, darunter auch Vollzeitinvestoren, erfolgreiche Unternehmer, Experten bestimmter Branchen, Vermögensverwalter oder Finanzredaktionen, teilen ihre Handelsideen in Musterportfolios, den wikifolios.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...

» Börsegeschichte 18.12.: ams, voestalpine, Semperit, CA Immo (Börse Gesch...

» Nachlese: Wolfgang Matejka, Gunter Deuber und Christian Drastil werden a...

» PIR-News: EVN, RBI, Strabag, Erste Group, Research zu Uniqa (Christine P...

» Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, ...

» Wiener Börse zu Mittag leichter: EVN, Porr, Pierer Mobility gesucht

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vienna Calling am 29.12., Lars Reichel ...

» ATX-Trends: VIG, RBI, Bawag, AT&S ...

» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    IhrDepot zu voestalpine
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(4)
    Star der Stunde: EVN 1.38%, Rutsch der Stunde: Telekom Austria -0.75%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: RBI(2), Kontron(1), FACC(1), Uniqa(1)
    Star der Stunde: UBM 0.99%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -0.46%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Porr(1), Erste Group(1), RBI(1)
    Star der Stunde: Agrana 0.44%, Rutsch der Stunde: RBI -1.8%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Porr(3), FACC(1), Mayr-Melnhof(1)
    Star der Stunde: Polytec Group 0.91%, Rutsch der Stunde: EVN -2.66%

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S22/11: Martina Draper

    Martina Draper ist Fotografin, Podcasterin und leidenschaftliche Radfahrerin. Eigentlich wollte sie Sekretärin werden, war sie auch, aber das wars dann doch nicht. Die Fotografie dann sehr wohl. Se...

    Books josefchladek.com

    Adriano Zanni
    Sequenze di Fabbrica
    2025
    Boring Machines

    Elizabeth Alderliesten
    Not Shameless
    2025
    Self published

    Sasha & Cami Stone
    Femmes. Collection d'études photographiques du corps humain
    1933
    Arts et Métiers Graphiques

    Nikola Mihov
    The Last Gift
    2025
    Self published

    Adriano Zanni
    Estratti di giorni cupi
    2025
    Boring Machines


    06.11.2017, 4946 Zeichen

    Bitcoin stürmt weiterhin von Hoch zu Hoch. Dieser Chart ist etwas Einmaliges. Es gab in der Geschichte der Menschheit wohl nicht sehr oft Situationen, in der ein Vermögenswert so schnell und so dauerhaft von Hoch zu Hoch stürmen konnte. Zuletzt wurde diese Kursbewegungen durch Gerüchte und Fakten von allen Seiten weiterhin befeuert. Dabei spielten vor allem Amazon (WKN: 906866 / ISIN: US0231351067), Bitcoin und Ethereum eine Rolle. Aber selbst die große CME Group (WKN: A0MW32 / ISIN: US12572Q1058) mit vier bedeutenden Terminbörsen weltweit ist ein Teil dieses Reigens. Kommen wir zum ersten Gerücht.

    Amazon und Bitcoin

    In den letzten Wochen wurde der Bitcoin-Kurs vor allem durch ein Gerücht getrieben. Es wurde vermutet, dass der Handelsriese und übermächtige Internetkonzern Amazon den Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren könnte.

    Dieser Schritt wäre wahrhaftig ein Paukenschlag gewesen und hätte die Bitcoins theoretisch weiter gebracht, als es alle Entwicklung in den Monaten davor vermochten. Allerdings blieb dieser Paukenschlag dann doch (vorerst?) aus.

    Parallelwährung Bitcoin

    Nebenbei hört man aus einigen Ländern, dass sich Bitcoin zu einer Parallelwährung aufschwingt. Erst am Freitag im heute journal wurde das Beispiel Venezuela genannt. Ab der 20. Minute können Sie sich ein Bild machen.

    Demnach fliehen Teile der Bevölkerung wegen dreistelliger Inflationsrate mit Ihrem (Rest-)Vermögen in Kryptowährungen wie Bitcoin. Aktuell umfasst diese Umschichtung wöchentlich bereits eine Millionensumme. Quelle dabei ist der IWF und Bloomberg. Anbei ein Screenshot aus der Mediathek vom ZDF:

    Amazon, Bitcoin und Ethereum
    ZDF heute journal zeigt die Umschichtung zu Bitcoin
    Die CME und Bitcoin

    Auch aus Richtung der CME Group gibt es Neuigkeiten. Zwar werden bisher keine Bitcoins an der CME gehandelt, allerdings gibt es laut manager magazin konkrete Pläne der CME Group, einen Future auf Bitcoin einzuführen.

    Allein dieser Umstand ist etwas Außergewöhnliches. Die CME Group betreibt immerhin die größte Terminbörse der Welt. Die mittelfristigen Auswirkungen eines Bitcoin-Futures sind dabei durchaus gewaltig. Zukünftig wird durch eben solch einen Future der Handel von Bitcoin deutlich einfacher werden. Große Vermögensverwalter und Hedgefonds werden damit endgültig im Kreis der Bitcoin-Interessierten ankommen. Und dieser Umstand könnte eines der Hauptprobleme der Bitcoins bekämpfen – die übermäßige Volatilität.

    In eben dieser Volatilität sehe ich einen der Hauptgründe, warum Bitcoin bisher nicht mal im Ansatz eine echte Währung darstellt. Mit der Einführung eines solchen Futures könnte dieser Umstand allerdings nach und nach beseitigt werden. Immerhin würde die Liquidität deutlich ansteigen.

    Amazon und Ethereum

    Aktuell gibt es ein neues Gerücht um die Kryptowährungen. Dieses Mal trifft es nicht Bitcoin sondern Ethereum. Auf der Seite von domainnamewire.com konnte man lesen, dass durch Amazon eine Seite mit dem Namen amazonethereum.com registriert wurde. Aus meiner Sicht gibt es aktuell zwei mögliche Erklärungsansätze.

    Auf der einen Seite wäre es tatsächlich denkbar, dass Amazon eben Ethereum den Vorzug vor Bitcoin gibt. Damit würde der Ethereum Kurs wohl kurzzeitig explodieren. Auf der anderen Seite wäre es ebenfalls denkbar, dass Amazon diese Domain einfach vorsorglich registriert hat, wie sie es mit der betreffenden Bitcoin-Domain ebenfalls schon tat. Was für diese Annahme spricht ist der Kurs von Ethereum. Immerhin zeigte sich dieser in letzter Zeit eher seitwärts.

    Ethereum Daily-Chart

    Amazon, Bitcoin und Ethereum
    ETH im Daily-Chart

    Quelle AVATRADE

    Da es für Insider allerdings ein Leichtes wäre, Ethereum vorher im großen Stil zu kaufen, spricht dieser Umstand gegen eine direkt bevorstehende Bevorzugung von Ethereum gegenüber Bitcoin. Allerdings ist auch das nur Spekulation. In diesem krassen Marktumfeld ist eben alles möglich oder auch das Gegenteil davon.

    Amazon, Bitcoin und Ethereum und die CME

    Weiterhin scheint der Markt rund um die Kryptowährungen extrem „heiß“ zu sein. Jede kleine Veränderung wird interpretiert und ausgewertet. Die Internetseiten überschlagen sich förmlich mit den News zu diesen Themen. Auch unter den ganz normalen Anlegern nimmt diese Story immer mehr Gestalt an. In meinem Bekanntenkreis befassen sich zunehmend auch Leute mit diesem Thema, die bisher nur Termingelder unterhalten. Die Warnsignale nehmen also deutlich zu. Doch bisher ist das Momentum wirklich außergewöhnlich. Gerade die Entwicklung um Amazon, Bitcoin und Ethereum wird dabei sehr spannend bleiben, denn diese Kombination hat das Potenzial, diese Entwicklung nochmals zu beschleunigen. Die Blockchain Revolution ist aktuell allgegenwärtig.

    Bis zum nächsten Mal sagt,

    deepinsidehps

    Dieser Beitrag von deepinsidehps wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

    „deepinsidehps“ steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.

     


    (06.11.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, EVN mit der schönen 3; Opening Bell Thomas Hahn




    Amazon
    Akt. Indikation:  192.88 / 192.92
    Uhrzeit:  16:17:09
    Veränderung zu letztem SK:  1.97%
    Letzter SK:  189.18 ( 0.01%)



     

    Bildnachweis

    1. Telefon, telefonieren, Telekom, Telekommunikation, Kommunikation, sprechen, Nachrichten, Message, http://www.shutterstock.com/de/pic-182661227/stock-photo-businessman-is-dialing-a-phone-number-in-office.html   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Palfinger, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Frequentis, UBM, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Warimpex, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, E.ON , Zalando, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Mercedes-Benz Group, BMW.


    Random Partner

    wikifolio
    wikifolio ging 2012 online und ist heute Europas führende Online-Plattform mit Handelsstrategien für alle Anleger, die Wert auf smarte Geldanlage legen. wikifolio Trader, darunter auch Vollzeitinvestoren, erfolgreiche Unternehmer, Experten bestimmter Branchen, Vermögensverwalter oder Finanzredaktionen, teilen ihre Handelsideen in Musterportfolios, den wikifolios.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...

    » Börsegeschichte 18.12.: ams, voestalpine, Semperit, CA Immo (Börse Gesch...

    » Nachlese: Wolfgang Matejka, Gunter Deuber und Christian Drastil werden a...

    » PIR-News: EVN, RBI, Strabag, Erste Group, Research zu Uniqa (Christine P...

    » Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, ...

    » Wiener Börse zu Mittag leichter: EVN, Porr, Pierer Mobility gesucht

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vienna Calling am 29.12., Lars Reichel ...

    » ATX-Trends: VIG, RBI, Bawag, AT&S ...

    » Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      IhrDepot zu voestalpine
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(4)
      Star der Stunde: EVN 1.38%, Rutsch der Stunde: Telekom Austria -0.75%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: RBI(2), Kontron(1), FACC(1), Uniqa(1)
      Star der Stunde: UBM 0.99%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -0.46%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Porr(1), Erste Group(1), RBI(1)
      Star der Stunde: Agrana 0.44%, Rutsch der Stunde: RBI -1.8%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Porr(3), FACC(1), Mayr-Melnhof(1)
      Star der Stunde: Polytec Group 0.91%, Rutsch der Stunde: EVN -2.66%

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S22/11: Martina Draper

      Martina Draper ist Fotografin, Podcasterin und leidenschaftliche Radfahrerin. Eigentlich wollte sie Sekretärin werden, war sie auch, aber das wars dann doch nicht. Die Fotografie dann sehr wohl. Se...

      Books josefchladek.com

      Robert Delford Brown
      First Class Portraits
      1973
      First National Church of the Exquisite Panic Press,

      Niko Havranek
      Fleisch #74 „Ganz Wien“
      2025
      Self published

      Elizabeth Alderliesten
      Remember Who You Once Were
      2024
      Self published

      Krass Clement
      Født af mørket
      2025
      Gyldendal

      Elizabeth Alderliesten
      Not Shameless
      2025
      Self published