06.11.2017, 2644 Zeichen
Der Wert der Evotec-Aktie (WKN: 566480 / ISIN: DE0005664809) hat sich seit Jahresbeginn 2017 mehr als verdoppelt. Das Papier des Biotechnologieunternehmens ist damit sogar zweitbester TecDAX-Performer in diesem Jahr. In den vergangenen Wochen wurde jedoch ein deutlicher Kursrücksetzer von rund 25 Prozent beobachtet. Nun scheint es jedoch wieder aufwärts zu gehen.
Zumindest kann man am Montag davon sprechen. Mit einem Kursplus von mehr als 3 Prozent sicherte sich die Evotec-Aktie im Tagesvergleich die Spitzenposition im TecDAX. Anleger zeigten sich über die Nachricht erfreut, wonach Evotec eine strategische Zusammenarbeit mit führenden akademischen Einrichtungen in Großbritannien und Italien zur Erforschung neuartiger Wirkstoffe zur Behandlung von Nierenerkrankungen eingegangen ist.
Während Anleger diese Nachricht feierten, zeigten sich die Analysten bei der Deutschen Bank in Bezug auf die weiteren Kursaussichten der Evotec-Aktie jedoch nicht gerade optimistisch. Zwar wurde das Kursziel für den TecDAX-Wert von 16,00 auf 17,00 Euro nach oben geschraubt, es bleibt jedoch lediglich bei einem „Hold“-Rating.
FAZIT. Nachdem die Evotec-Aktie lange Zeit nur den Weg nach oben kannte, dürften sich viele Anleger, die zuvor auf der Seitenlinie gewartet hatten, über den jüngsten Kursrücksetzer gefreut haben, um günstig einzusteigen. Schließlich dürfte es noch genügend Investoren geben, die Evotec eine erneute Flut an Erfolgsmeldungen in Bezug auf Kooperationen und Forschungserfolge zutrauen. Genau diese hatte zu der vorherigen Kursrallye geführt. Allerdings hat der jüngste Kurseinbruch auch eines gezeigt: Auf Sicherheit bedachte Anleger sollten eher die Finger von Biotech-Werten lassen.
Wer jedoch mutig ist und sogar gehebelt von Kurssteigerungen der Evotec-Aktie profitieren möchte, setzt beispielsweise auf entsprechende Hebelprodukte, wie diesen HVB Mini Future Bull (WKN: HU9YZY / ISIN: DE000HU9YZY4). Für Shorties existieren ebenfalls genügend passende Produkte, wie dieser HVB Mini Future Bear (WKN: HW8BDH / ISIN: DE000HW8BDh6).
Wer sich mit Blick auf die starken Zahlen und entsprechenden Kurssprünge bei Biotech-Werten künftig als Trader betätigen möchte und abseits von den großen Portalen mit Community-Hilfe ganz einfach traden (oder es lernen) will, der sollte einmal auf TradingView gehen. Wir hatten bereits hier diese charmante Trading-Community näher beschrieben.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, EVN mit der schönen 3; Opening Bell Thomas Hahn
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Palfinger, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Frequentis, UBM, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Warimpex, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, E.ON , Zalando, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Mercedes-Benz Group, BMW.
Random Partner
Wiener Privatbank
Die Wiener Privatbank ist eine unabhängige, unternehmerisch handelnde Privatbank mit Sitz in Wien.
Als börsennotiertes Unternehmen steht die Bank für Transparenz und verfügt über eine äußerst solide finanzielle Basis. Zu den Kundinnen und Kunden zählen Family Offices, PrivatinvestorInnen, Institutionen sowie Stiftungen im In- und Ausland.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
» Börsegeschichte 18.12.: ams, voestalpine, Semperit, CA Immo (Börse Gesch...
» Nachlese: Wolfgang Matejka, Gunter Deuber und Christian Drastil werden a...
» PIR-News: EVN, RBI, Strabag, Erste Group, Research zu Uniqa (Christine P...
» Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, ...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: EVN, Porr, Pierer Mobility gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vienna Calling am 29.12., Lars Reichel ...
» ATX-Trends: VIG, RBI, Bawag, AT&S ...
» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High ...
- Börsegeschichte 18.12.: ams, voestalpine, Semperi...
- Nachlese: Wolfgang Matejka, Gunter Deuber und Chr...
- #gabb Jobradar: Strabag, Austriacard Holdings, RB...
- PIR-News: EVN, RBI, Strabag, Erste Group, Researc...
- Analysten zu EVN - "Interessante Anlagealternative"
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/08: Jubin Honarfar
Jubin Honarfar ist CEO von whatchado und Bestseller Autor. Der Österreicher mit persischen Wurzeln spricht über den Early Job als Verkehrszähler, über Käfigkicken mit Ali Mahlodji, über die UNO, di...
Books josefchladek.com
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Robert Delford Brown
First Class Portraits
1973
First National Church of the Exquisite Panic Press,
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
