Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Zwischenstandsbericht (Prime Quants, Christoph Scherbaum)

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

16.11.2017, 3678 Zeichen

Die heutige Ausgabe des Market Mover – in dem wir üblicherweise ja am Wochenende die abgelaufenen Handelswoche Revue passieren lassen – eher so etwas wie ein Zwischenstandsbericht; nötig wird diese, sagen wir einmal Ausnahme, durch die Tatsache, dass wir heute auf dem Weg nach Frankfurt sein werden, denn dort findet im Forum der Messe Frankfurt bis zum 18. November die alljährliche World of Trading, kurz WoT statt. Diese Veranstaltung ist, das verrät schon der Name, eine Art Pflichttermin für alle, die sich – beruflich oder privat – mit dem Thema Trading befassen oder zumindest dafür interessieren. Und nachdem wir diese Kriterien allesamt erfüllen, heißt es folgerichtig auch für uns – ab nach Mainhattan! Bevor es losgeht, sind aber erst einmal Sie an der Reihe, denn nach den vergangenen Sitzungen ist ein kurzes Update quasi obligat. Schließlich war an den Märkten endlich mal wieder so etwas wie ein Alternativprogramm zu der wochenlangen Rekordjagd geboten; der DAX  (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) jedenfalls gab in den vergangenen 6 Handelstagen -3% ab, wobei, Sie erinnern sich, tatsächlich nur ein einziger (!) positiver Tag darunter zu finden ist – nämlich der Mittwoch vor einer Woche mit diesem Micro-Plus von 0,02%! Ansonsten dominierte fünfmal hintereinander die Farbe Rot:

Neutral? Egal!

Rot ist zwar – glaubt man den einschlägigen Modemagazinen – ohnehin DIE Farbe im Herbst 2017, dass der deutsche Leitindex dieses Diktat aber so wörtlich umsetzen würde, damit haben wohl nicht alle Marktteilnehmer gerechnet. Mehr als fünf Verlusttage in Folge, das gab es zuletzt zwischen dem 28. Oktober und dem 04. November 2016, als der DAX nach sechs negativen Sitzungen hintereinander insgesamt 4,35% verlor. Diesmal schmierte der Index im Tief dabei sogar bis auf 12.847,88 Zähler ab, das ist der tiefste Stand seit dem 29. September, und damit ist erst einmal Schluss mit dem Rallye-Modus.

Mit Notierungen unterhalb von 13.000 Punkten ist der jüngste Rallye-Schub nämlich neutralisiert. Oder egalisiert, ganz wie Sie mögen. „Schuld“ daran sind in dieser Woche übrigens gleich mehrere Faktoren – der wiedererstarkte Euro macht den deutschen Exportkönigen schwer zu schaffen, die Wall Street schwächelt, nachdem die Sache mit der Steuerreform nicht so recht vorankommen will und zu guter Letzt sind es – wieder – herbe Verluste von Einzelwerten, die mit ihren Ergebnissen die (hochgesteckten) Erwartungen der Analysten bzw. Anleger nicht vollumfänglich erfüllen können oder wollen. So führen Henkel  (WKN: 604843 / ISIN: DE0006048432) (-4,26%) und RWE  (WKN: 703712 / ISIN: DE0007037129) (-5,51%) beispielsweise am Dienstag die Liste der „Unlucky Loser“ an, am Mittwoch waren es – erneut – Henkel (-1,64%) und RWE (-1,90%), die unter die Räder kamen. Immerhin – zur Schlussglocke konnte sich der DAX zurück über die 12.900er-Marke UND das Juni-Top bei 12.952 – und damit über gleich zwei wichtige Haltezonen retten. Ob das allerdings der Startschuss für eine Gegenbewegung oder gar ein (trendbestätigendes) Pullback gewesen ist, werden wir erst in den kommenden Sitzungen sehen! Eines steht jedenfalls fest – der jüngste Rücksetzer wird garantiert Thema auf der WoT in Frankfurt sein!

PrimequantsEin Beitrag von Sebastian Jonkisch von Prime Quants

Prime Quants verfasst und veröffentlicht Finanzpublikationen für institutionelle und private Anleger, die ihre Börsengeschäfte selbst in die Hand nehmen möchten. Das angebotene Spektrum erstreckt sich von kostenfreien Markt- und Einzelwertanalysen über komplexe Research-Studien bis hin zu täglichen Prognosen und realen Trades. Weitere Informationen unter www.prime-quants.de. Dort erhalten Sie auch den kostenlosen Newsletter Market Mover.

 


(16.11.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Liebe Wiener Börsebubble - am 29.12. rufen wir an - nicht so überrascht sein wie Wolfgang Matejka jetzt




DAX Letzter SK:  0.00 ( -0.63%)
Henkel
Akt. Indikation:  70.20 / 70.48
Uhrzeit:  20:17:44
Veränderung zu letztem SK:  0.00%
Letzter SK:  70.34 ( 0.49%)

RWE
Akt. Indikation:  43.72 / 43.83
Uhrzeit:  20:17:45
Veränderung zu letztem SK:  -0.24%
Letzter SK:  43.88 ( 0.25%)



 

Bildnachweis

1. Tipp, Beratung, Büro, Empfehlung, Empfehlen, Ausfüllen, Studieren, Nachdenken (Bild: Pixabay/Unsplash https://pixabay.com/de/büro-zwei-personen-geschäft-team-1209640/ )   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Palfinger, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Frequentis, UBM, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Warimpex, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post.


Random Partner

Wiener Börse
Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu den globalen Finanzmärkten. Sie vereint die Börsenplätze Wien und Prag. Mit modernster Technik und kundenorientierten Services leistet die Wiener Börse als privatwirtschaftliches, gewinnorientiertes Unternehmen einen bedeutenden Beitrag für einen international wettbewerbsfähigen Kapitalmarkt.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...

» Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Aufholpotenzial? (audio cd...

» PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, News zu Strabag, Freque...

» Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Ver...

» Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht

» ATX-Trends: RBI, Bawag, wienerberger ....

» Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter

» Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...

» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: AT&S(1), Frequentis(1)
    BSN MA-Event OMV
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: RBI(1), Frequentis(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 1.21%, Rutsch der Stunde: Frequentis -3.16%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(3)
    Monkeyboy zu VIG
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 0.78%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.69%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1), Porr(1)
    Star der Stunde: VIG 1.37%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.45%

    Featured Partner Video

    Private Investor Relations Podcast #11: Birgit Puck (FMA) über Emittentenaufsicht, ein Emittentenforum mit hoher IR-Beteiligung & Listing Act

    Birgit Puck ist Bereichsleiterin Wertpapieraufsicht in der Österreichischen Finanzmarktaufsicht. Im Zuge einer Börsepeople-Aufnahme (ab 12.12. unter josefchladek.com

    Eliška Klimešová
    Women Readers
    2025
    Self published

    Nikola Mihov
    The Last Gift
    2025
    Self published

    Paul Graham
    A1: The Great North Road
    1983
    Grey Editions

    Ció Prat i Bofill
    Milions d’estels i un somni
    2025
    Self published

    Allied Forces
    Deutsche Konzentrations und Gefangenenlager : was die amerikanischen und britischen Armeen vorfanden, April 1945
    1945
    Selbstverlag


    16.11.2017, 3678 Zeichen

    Die heutige Ausgabe des Market Mover – in dem wir üblicherweise ja am Wochenende die abgelaufenen Handelswoche Revue passieren lassen – eher so etwas wie ein Zwischenstandsbericht; nötig wird diese, sagen wir einmal Ausnahme, durch die Tatsache, dass wir heute auf dem Weg nach Frankfurt sein werden, denn dort findet im Forum der Messe Frankfurt bis zum 18. November die alljährliche World of Trading, kurz WoT statt. Diese Veranstaltung ist, das verrät schon der Name, eine Art Pflichttermin für alle, die sich – beruflich oder privat – mit dem Thema Trading befassen oder zumindest dafür interessieren. Und nachdem wir diese Kriterien allesamt erfüllen, heißt es folgerichtig auch für uns – ab nach Mainhattan! Bevor es losgeht, sind aber erst einmal Sie an der Reihe, denn nach den vergangenen Sitzungen ist ein kurzes Update quasi obligat. Schließlich war an den Märkten endlich mal wieder so etwas wie ein Alternativprogramm zu der wochenlangen Rekordjagd geboten; der DAX  (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) jedenfalls gab in den vergangenen 6 Handelstagen -3% ab, wobei, Sie erinnern sich, tatsächlich nur ein einziger (!) positiver Tag darunter zu finden ist – nämlich der Mittwoch vor einer Woche mit diesem Micro-Plus von 0,02%! Ansonsten dominierte fünfmal hintereinander die Farbe Rot:

    Neutral? Egal!

    Rot ist zwar – glaubt man den einschlägigen Modemagazinen – ohnehin DIE Farbe im Herbst 2017, dass der deutsche Leitindex dieses Diktat aber so wörtlich umsetzen würde, damit haben wohl nicht alle Marktteilnehmer gerechnet. Mehr als fünf Verlusttage in Folge, das gab es zuletzt zwischen dem 28. Oktober und dem 04. November 2016, als der DAX nach sechs negativen Sitzungen hintereinander insgesamt 4,35% verlor. Diesmal schmierte der Index im Tief dabei sogar bis auf 12.847,88 Zähler ab, das ist der tiefste Stand seit dem 29. September, und damit ist erst einmal Schluss mit dem Rallye-Modus.

    Mit Notierungen unterhalb von 13.000 Punkten ist der jüngste Rallye-Schub nämlich neutralisiert. Oder egalisiert, ganz wie Sie mögen. „Schuld“ daran sind in dieser Woche übrigens gleich mehrere Faktoren – der wiedererstarkte Euro macht den deutschen Exportkönigen schwer zu schaffen, die Wall Street schwächelt, nachdem die Sache mit der Steuerreform nicht so recht vorankommen will und zu guter Letzt sind es – wieder – herbe Verluste von Einzelwerten, die mit ihren Ergebnissen die (hochgesteckten) Erwartungen der Analysten bzw. Anleger nicht vollumfänglich erfüllen können oder wollen. So führen Henkel  (WKN: 604843 / ISIN: DE0006048432) (-4,26%) und RWE  (WKN: 703712 / ISIN: DE0007037129) (-5,51%) beispielsweise am Dienstag die Liste der „Unlucky Loser“ an, am Mittwoch waren es – erneut – Henkel (-1,64%) und RWE (-1,90%), die unter die Räder kamen. Immerhin – zur Schlussglocke konnte sich der DAX zurück über die 12.900er-Marke UND das Juni-Top bei 12.952 – und damit über gleich zwei wichtige Haltezonen retten. Ob das allerdings der Startschuss für eine Gegenbewegung oder gar ein (trendbestätigendes) Pullback gewesen ist, werden wir erst in den kommenden Sitzungen sehen! Eines steht jedenfalls fest – der jüngste Rücksetzer wird garantiert Thema auf der WoT in Frankfurt sein!

    PrimequantsEin Beitrag von Sebastian Jonkisch von Prime Quants

    Prime Quants verfasst und veröffentlicht Finanzpublikationen für institutionelle und private Anleger, die ihre Börsengeschäfte selbst in die Hand nehmen möchten. Das angebotene Spektrum erstreckt sich von kostenfreien Markt- und Einzelwertanalysen über komplexe Research-Studien bis hin zu täglichen Prognosen und realen Trades. Weitere Informationen unter www.prime-quants.de. Dort erhalten Sie auch den kostenlosen Newsletter Market Mover.

     


    (16.11.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Liebe Wiener Börsebubble - am 29.12. rufen wir an - nicht so überrascht sein wie Wolfgang Matejka jetzt




    DAX Letzter SK:  0.00 ( -0.63%)
    Henkel
    Akt. Indikation:  70.20 / 70.48
    Uhrzeit:  20:17:44
    Veränderung zu letztem SK:  0.00%
    Letzter SK:  70.34 ( 0.49%)

    RWE
    Akt. Indikation:  43.72 / 43.83
    Uhrzeit:  20:17:45
    Veränderung zu letztem SK:  -0.24%
    Letzter SK:  43.88 ( 0.25%)



     

    Bildnachweis

    1. Tipp, Beratung, Büro, Empfehlung, Empfehlen, Ausfüllen, Studieren, Nachdenken (Bild: Pixabay/Unsplash https://pixabay.com/de/büro-zwei-personen-geschäft-team-1209640/ )   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Palfinger, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Frequentis, UBM, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Warimpex, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post.


    Random Partner

    Wiener Börse
    Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu den globalen Finanzmärkten. Sie vereint die Börsenplätze Wien und Prag. Mit modernster Technik und kundenorientierten Services leistet die Wiener Börse als privatwirtschaftliches, gewinnorientiertes Unternehmen einen bedeutenden Beitrag für einen international wettbewerbsfähigen Kapitalmarkt.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...

    » Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Aufholpotenzial? (audio cd...

    » PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, News zu Strabag, Freque...

    » Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Ver...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht

    » ATX-Trends: RBI, Bawag, wienerberger ....

    » Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter

    » Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...

    » Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: AT&S(1), Frequentis(1)
      BSN MA-Event OMV
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: RBI(1), Frequentis(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 1.21%, Rutsch der Stunde: Frequentis -3.16%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(3)
      Monkeyboy zu VIG
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 0.78%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.69%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1), Porr(1)
      Star der Stunde: VIG 1.37%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.45%

      Featured Partner Video

      Private Investor Relations Podcast #11: Birgit Puck (FMA) über Emittentenaufsicht, ein Emittentenforum mit hoher IR-Beteiligung & Listing Act

      Birgit Puck ist Bereichsleiterin Wertpapieraufsicht in der Österreichischen Finanzmarktaufsicht. Im Zuge einer Börsepeople-Aufnahme (ab 12.12. unter josefchladek.com

      Elizabeth Alderliesten
      Not Shameless
      2025
      Self published

      Sasha & Cami Stone
      Femmes. Collection d'études photographiques du corps humain
      1933
      Arts et Métiers Graphiques

      Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
      So lebt man heute in Rußland
      1957
      Blüchert

      Robert Delford Brown
      First Class Portraits
      1973
      First National Church of the Exquisite Panic Press,

      Robert Frank
      Os Americanos (first Brazilian edition)
      2017
      Instituto Moreira Salles