23.11.2017, 2986 Zeichen
Die Siltronic-Aktie (WKN: WAF300 / ISIN: DE000WAF3001) ist ein schönes Beispiel dafür, dass eine sehr gute Entwicklung im operativen Geschäft Hand in Hand gehen kann mit einem Aktienkurs, der von Hoch zu Hoch eilt.
Gestern gab es bei der Aktie zwar mal Gewinnmitnahmen – aber das ist kein Beinbruch, der Aufwärtstrend ist intakt und auf Jahressicht liegt die Performance bei nahezu unglaublichen rund +280%! Damit gehört die Aktie natürlich zu den Stars im TecDAX (WKN: 720327 / ISIN: DE0007203275). Im Hinblick auf die operative Entwicklung kann man auch nicht meckern. So hatte Siltronic zum dritten Quartal 2017 mitgeteilt, dass man bereits das fünfte Quartal in Folge bei der Produktion von Wafern (200 mm und 300 mm) Vollauslastung verbuchen konnte.
Vollauslastung – das lässt natürlich auch die Kassen klingeln. So war bei Siltronic im dritten Quartal das Ebitda (= Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) um 46% gegenüber dem Vorquartal gestiegen. Genau, kein Schreibfehler: Gegenüber dem Vorquartal, nicht dem Vorjahresquartal! Das ist der Stoff, aus dem Kursgewinne gemacht werden. Erhöhung der Prognose und Ankündigung der Aufnahme von Dividendenzahlungen waren in den vergangenen Monaten dazu passend.
Aktionär norwegischer Staat im Blick
Was gibt es sonst Neues? Am Dienstag teilte Siltronic mit, dass der Großaktionär „Finanzministerium im Auftrag des Staates Norwegen“ die Beteiligung an Siltronic von 5,55% auf 4,75% verringert habe. Mir ist aufgefallen, dass bei diesem Aktionär in den vergangenen Monaten die Beteiligung gelegentlich einmal etwas gestiegen oder gefallen ist. Nun, wer will es den Norwegern verdenken, wenn sie nach solchen fulminanten Kursgewinnen auch einmal ein bisschen Gewinne vom Tisch nehmen. 4,75% Beteiligung sind immer noch eine Hausmarke.
Alles gut also hier? Durchaus. Ich will hier auch keinen Wasser in den Wein schütten, nur Investoren sollten im Hinterkopf behalten, dass auch beim Geschäft mit Wafern die Bäume nicht in den Himmel wachsen und die Bewährungsprobe für Siltronic könnte es sein, wie man sich schlagen wird, wenn der Gesamtmarkt nicht mehr kräftig wächst, sondern stagniert oder vielleicht sogar einmal fällt. Für den Moment gilt aber: Wer bei Siltronic bereits länger investiert ist, bitte den Chart anschauen – und lächeln.
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Random Partner
Strabag
Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
- TNT Express und FedEx Corp vs. PostNL und Deutsch...
- Ibu-Tec und Gilead Sciences vs. GlaxoSmithKline u...
- Compeq Manufacturing und AT&S vs. Ibiden Co.Ltd u...
- Noble Corp plc und Royal Dutch Shell vs. Lukoil u...
- Microsoft und Procter & Gamble vs. General Electr...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #9: Florian Beckermann (IVA) dankt mit uns der Ö-IR-Szene für den Beitrag zum neuen ATX-All-time-High
Florian Beckermann ist seit 2009 im Interessenverband für Anleger tätig, dort seit 2012 im Vorstand und seit 2020 mit der Führung des Verbands betraut. Gemeinsam nehmen wir spontan eine Gratulation...
Books josefchladek.com
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Adriano Zanni
Estratti di giorni cupi
2025
Boring Machines
