29.11.2017, 3317 Zeichen
Bei der Analyse der United Internet AG (ISIN DE0005089031 | WKN 508903 | Kürzel UTDI) ist mir einiges aufgefallen, was für Ihr Trading maßgeblich sein könnte. Da ich hier auf Trading-Treff mehrfach schon zu Insider-Trades berichtete, fügt sich dieser Beitrag nahtlos ein. Konkret: Einige United Internet AG Insider verkaufen die Aktie!
Über das Unternehmen
Die United Internet AG ist ein führender Internet Spezialist. Die Aktiengesellschaft wurde 1988 in Montabaur gegründet und hat über 8.000 Mitarbeiter. Dabei kommt sie auf einen Gesamtumsatz von etwa 4 Milliarden Euro pro Jahr. Aus dem Telekommunikationsmarkt sind sie daher nicht mehr wegzudenken. Weitere Informationen finden Sie direkt auf der Internetseite der United Internet AG.
Die Insider-Trades
Als Insider-Trades (auch: Directors’ Dealings) werden Wertpapiergeschäfte von Managern börsennotierter Unternehmen bezeichnet. Die entsprechende Transaktion muss innerhalb von fünf Werktagen bei der BaFin gemeldet werden. Insider-Trades gelten nicht als “Insider-Handel”, und sind nicht strafbar.
Am 22 und 23.11.17 wurde eine ganze Reihe von Aktienverkäufen von Mitgliedern des Vorstandes durchgeführt. Sie verkauften ihre Wertpapiere direkt an der Frankfurter Börse XETRA. Fast schon besorgniserregend ist die Tatsache, dass gleich drei Vorstandsmitglieder sich zum Verkauf entschlossen haben. Das ist keine übliche Vorgehensweise, und lässt darauf schließen, dass der Vorstand den Aktienkurs für überbewertet hält.
In 2017 gab es schon mehrfach Insider-Verkäufe der United Internet-Aktien. Bisher war der Aufwärtstrend des Wertpapieres jedoch so stark, dass daraus keine Kursschwäche entstand. Ob das in diesem Fall auch so sein wird, lässt sich nicht vorhersehen. In jedem Fall sind die Verkäufe als Warnsignal zu verstehen.
Chartanalyse
Für einen Trader kann sich der Kauf/Verkauf der Aktie lohnen, wenn zeitnah ein technisches Signal folgt. Üblicherweise haben Insider einen genauen Einblick in die Geschäftsbereiche. Sie können daher besser abschätzen, ob sich das Unternehmen sich positiv oder negativ entwickeln wird.
Der Chart zeigt Ihnen die jüngsten Transaktionen.
Ein Pfeil nach oben bedeutet: Kauf
Ein Pfeil nach unten bedeutet: Verkauf
Im Bild war der Tages-Chart der United Internet-Aktie zu sehen.
Mein Fazit zur Aktie
Der Volumentrend zeigt einen sehr stabilen Aufwärtstrend. Die Verkäufe der Insider sollten normalerweise keine weitere Bedeutung für den Trend haben. Was sich nicht vorhersehen lässt, ob es zu einem späteren Zeitpunkt negative Unternehmensmeldungen geben wird. So wäre zum Beispiel eine Gewinnwarnung im Zusammenhang mit der Übernahme von Drillisch nichts Ungewöhnliches.
Sollte es zu einer Konsolidierung des Aufwärtstrends kommen, ist mit einen Rückfall bis auf 50 Euro zu rechnen. Dort liegt eine wichtige und starke Unterstützung.
Viel Erfolg wünscht Ihnen
Christian Lukas von www.Trading-Ideen.de
Dieser Beitrag wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.
Christian Lukas beschäftigt sich seit 1998 mit der Börse. Als privater Trader handelt er in erster Linie den DAX - und den Bund-Future. Seine Spezialität ist das Volumen-Trading. Dabei wird der Kursverlauf mit dem Volumen in eine Beziehung gesetzt. Seine Webseite ist: www.trading-ideen.de
BörseGeschichte Podcast: Wolfgang Matejka vor 10 Jahren zum ATX-25er
DAX Letzter SK: 0.00 ( -0.07%)
Drillisch
Uhrzeit: 23:00:22
Veränderung zu letztem SK: -1.47%
Letzter SK: 27.25 ( 2.06%)
United Internet
Uhrzeit: 22:59:58
Veränderung zu letztem SK: -1.90%
Letzter SK: 28.42 ( 0.57%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:AT&S, Austriacard Holdings AG, OMV, Amag, Semperit, SBO, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Palfinger, Wienerberger, Andritz, Mayr-Melnhof, Uniqa, Österreichische Post, DO&CO, Addiko Bank, Lenzing, Marinomed Biotech, Polytec Group, Stadlauer Malzfabrik AG, Telekom Austria, Wiener Privatbank, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Agrana, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN.
Random Partner
Novomatic
Der Novomatic AG-Konzern ist als Produzent und Betreiber einer der größten Gaming-Technologiekonzerne der Welt und beschäftigt mehr als 21.000 Mitarbeiter. Der Konzern verfügt über Standorte in mehr als 45 Ländern und exportiert innovatives Glücksspielequipment, Systemlösungen, Lotteriesystemlösungen und Dienstleistungen in mehr als 90 Staaten.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wieder Rekord (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 4.2.: RHI, Andritz (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Laura Phillipeck-Casanova, Hannes Roither, Harald Hagenauer (a...
» PIR-News: Research zu AT&S, RBI, Raiffeisen Top Picks nun ohne Strabag (...
» ATX TR im Frühgeschäft kurz über 14.000 Punkte (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1087: ATX fünf Wochen nach 13.000 schon kurz über 14...
» Börsepeople im Podcast S23/10: Laura Phillipeck-Casanova
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. dad.at , Bayer, RBI, Harald Hagenauer, ...
» ATX-Trends: RBI, Frequentis, AT&S ...
» Österreich-Depots: High bei Stockpicking Österreich, Vorfreude auf Austr...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Mittwoch 0,26 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Stadlauer Malz ste...
- Wie Stadlauer Malzfabrik AG, Wiener Privatbank, T...
- Wie AT&S, Lenzing, OMV, Erste Group, Bawag und Po...
- Österreich-Depots: Wieder Rekord (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 4.2.: RHI, Andritz (Börse Geschic...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/25: Marija Marjanovic
Marija Marjanovic ist Immobilienexpertin und Wiener Buchwurm, wir sprechen über Branchenradar, Aferdita Bogdanovic, die KPMG und dann eine Banken-Journey mit Kommunalkredit, Bank Burgenland und Wie...
Books josefchladek.com
Tehching Hsieh
One Year Performance 1978–1979
2025
Void
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
