29.11.2017, 3317 Zeichen
Bei der Analyse der United Internet AG (ISIN DE0005089031 | WKN 508903 | Kürzel UTDI) ist mir einiges aufgefallen, was für Ihr Trading maßgeblich sein könnte. Da ich hier auf Trading-Treff mehrfach schon zu Insider-Trades berichtete, fügt sich dieser Beitrag nahtlos ein. Konkret: Einige United Internet AG Insider verkaufen die Aktie!
Über das Unternehmen
Die United Internet AG ist ein führender Internet Spezialist. Die Aktiengesellschaft wurde 1988 in Montabaur gegründet und hat über 8.000 Mitarbeiter. Dabei kommt sie auf einen Gesamtumsatz von etwa 4 Milliarden Euro pro Jahr. Aus dem Telekommunikationsmarkt sind sie daher nicht mehr wegzudenken. Weitere Informationen finden Sie direkt auf der Internetseite der United Internet AG.
Die Insider-Trades
Als Insider-Trades (auch: Directors’ Dealings) werden Wertpapiergeschäfte von Managern börsennotierter Unternehmen bezeichnet. Die entsprechende Transaktion muss innerhalb von fünf Werktagen bei der BaFin gemeldet werden. Insider-Trades gelten nicht als “Insider-Handel”, und sind nicht strafbar.
Am 22 und 23.11.17 wurde eine ganze Reihe von Aktienverkäufen von Mitgliedern des Vorstandes durchgeführt. Sie verkauften ihre Wertpapiere direkt an der Frankfurter Börse XETRA. Fast schon besorgniserregend ist die Tatsache, dass gleich drei Vorstandsmitglieder sich zum Verkauf entschlossen haben. Das ist keine übliche Vorgehensweise, und lässt darauf schließen, dass der Vorstand den Aktienkurs für überbewertet hält.
In 2017 gab es schon mehrfach Insider-Verkäufe der United Internet-Aktien. Bisher war der Aufwärtstrend des Wertpapieres jedoch so stark, dass daraus keine Kursschwäche entstand. Ob das in diesem Fall auch so sein wird, lässt sich nicht vorhersehen. In jedem Fall sind die Verkäufe als Warnsignal zu verstehen.
Chartanalyse
Für einen Trader kann sich der Kauf/Verkauf der Aktie lohnen, wenn zeitnah ein technisches Signal folgt. Üblicherweise haben Insider einen genauen Einblick in die Geschäftsbereiche. Sie können daher besser abschätzen, ob sich das Unternehmen sich positiv oder negativ entwickeln wird.
Der Chart zeigt Ihnen die jüngsten Transaktionen.
Ein Pfeil nach oben bedeutet: Kauf
Ein Pfeil nach unten bedeutet: Verkauf
Im Bild war der Tages-Chart der United Internet-Aktie zu sehen.
Mein Fazit zur Aktie
Der Volumentrend zeigt einen sehr stabilen Aufwärtstrend. Die Verkäufe der Insider sollten normalerweise keine weitere Bedeutung für den Trend haben. Was sich nicht vorhersehen lässt, ob es zu einem späteren Zeitpunkt negative Unternehmensmeldungen geben wird. So wäre zum Beispiel eine Gewinnwarnung im Zusammenhang mit der Übernahme von Drillisch nichts Ungewöhnliches.
Sollte es zu einer Konsolidierung des Aufwärtstrends kommen, ist mit einen Rückfall bis auf 50 Euro zu rechnen. Dort liegt eine wichtige und starke Unterstützung.
Viel Erfolg wünscht Ihnen
Christian Lukas von www.Trading-Ideen.de
Dieser Beitrag wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.
Christian Lukas beschäftigt sich seit 1998 mit der Börse. Als privater Trader handelt er in erster Linie den DAX - und den Bund-Future. Seine Spezialität ist das Volumen-Trading. Dabei wird der Kursverlauf mit dem Volumen in eine Beziehung gesetzt. Seine Webseite ist: www.trading-ideen.de
Private Investor Relations Podcast #18: Paul Rettenbacher über die Polytec-IR, dann ein sehr privater Twist (und ich hänge mich an)
DAX Letzter SK: 0.00 ( 0.57%)
Drillisch
Uhrzeit: 23:00:29
Veränderung zu letztem SK: 0.40%
Letzter SK: 24.75 ( 0.41%)
United Internet
Uhrzeit: 23:00:34
Veränderung zu letztem SK: -0.36%
Letzter SK: 27.68 ( 0.65%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Wienerberger, Lenzing, Rosenbauer, Warimpex, CA Immo, FACC, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, VIG, Amag, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, voestalpine.
Random Partner
Novomatic
Der Novomatic AG-Konzern ist als Produzent und Betreiber einer der größten Gaming-Technologiekonzerne der Welt und beschäftigt mehr als 21.000 Mitarbeiter. Der Konzern verfügt über Standorte in mehr als 45 Ländern und exportiert innovatives Glücksspielequipment, Systemlösungen, Lotteriesystemlösungen und Dienstleistungen in mehr als 90 Staaten.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1063: Closing Bell 2025 für die Wiener Börse, die mi...
» Österreich-Depots: Zum Ultimo noch einmal deutlich fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 30.12. (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Der Golden Finance Cut (audio cd.at)
» PIR-News: Erfolgreiches Jahr an der Wiener Börse, höheres Kursziel für E...
» Die Wiener Schluss-Robots 2025 im Original (Christian Drastil)
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla , Schlussparty, LLB Invest, Erst...
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 29.12.: Palfinger (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Karin Pühringer TUDC, Gunter Deuber und Roland Neuwirth promot...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Party #1063: Closing Bell 2025 für d...
- Wiener Börse: ATX beendet das Jahr 2025 auf Rekor...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Wolford am besten
- Wie Wolford, FACC, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm,...
- Wie Strabag, VIG, AT&S, SBO, Lenzing und CA Immo ...
- Österreich-Depots: Zum Ultimo noch einmal deutlic...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #12: Ina Sabitzer moderiert die CIRA-Jahreskonferenz 2026 zum 10. Mal, im Podcast gibts Key Take aways
Ina Sabitzer ist Moderatorin, Corporate Profilerin, Ex-Kommunikationschefin der Österreichischen Post und hat auch für die Deutsche Telekom kommuniziert. 2026 moderiert sie die CIRA-Jahreskonferenz...
Books josefchladek.com
Paul Graham
A1: The Great North Road
1983
Grey Editions
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
