05.12.2017, 3506 Zeichen
Es vergeht kaum ein Tag, an dem die Finanz- und Tradinggazetten nicht voll von Beiträgen und dem „neusten Shit“ zum Thema Bitcoin wären. Trotz gigantischer Volatilität geht der Wahnsinn ungebrochen weiter. Kritik prallt an der Kryptowährungen ebenso ab. Bleibt die Frage, wie lange noch?
Immer was neues. Der Hype um Kryptowährungen nimmt immer absurdere Züge an. Nun will das bankrotte Venezuela beispielsweise mit einer neuen Kryptowährung den Weg aus Inflation und Staatsbankrott finden. Ob das funktioniert? Wir haben angesichts der handelnden Personen unsere Zweifel – zumal die Basis für egal welche Art von Währung nicht gegeben ist.
Die Futures kommen. Die Finanzindustrie schaute lange skeptisch auf die Bitcoin-Marktplätze – sie passten einfach nicht das etablierte System von Wall Street und Co. Das wollen die Börsenbetreiber CME Group und Cboe Global Markets nun ändern und planen noch vor Weihnachten die Einführung eigener Bitcoin-Futures. Genehmigt wurde es offenbar schon, wobei die Frage nach der Transparenz weiter offen ist. Das wichtigste für die Finanzindustrie ist aber: Mit offiziellen amerikanischen Futures lässt sich nun das gesamte Instrumentarium von Finanzprodukten abspielen.
Zertifikat geht bereits jetzt. Es geht aber auch ohne Futures, wie der deutsche Zertifikatemarkt zeigt: Nachdem die Schweizer Bank Vontobel vor fast einem Jahr als erster Emittent im deutschen Markt ein Partizipationszertifikat auf die Kryptowährung Bitcoin (WKN: VN5MJG / ISIN: DE000VN5MJG9) emittierte, wurde nun die Bitcoin-Produktpalette ausgebaut. Das erste Partizipationszertifikat auf Bitcoin (WKN: VL3TBC / ISIN: DE000VL3TBC7) ohne Laufzeitbeschränkung kann ab dem 30.10.2017 an der Börse gehandelt werden. Laut Vontobel interessant für alle, die an Bitcoin glauben und sich nicht mit „IT-Administration“ auseinandersetzen möchten.
Die Kritiker werden lauter. Während die Fans von Bitcoin aus den verschiedensten Ecken kommen – sie reichen von Technologiefreaks bis zu Hayek-Anhängern, werden die Kritiker immer lauter. Zwar könnte Bitcoin die von Hayek als Lösung der Währungsprobleme genannten konkurrierende Währung sein, im Praxistest hat sie das aber noch nicht bewiesen. Und so bringen sich Kritiker, wie die US-Notenbank Fed oder der Nobelpreisträger Joseph Stiglitz in Stellung. Wer sich hier letztlich durchsetzt ist nicht absehbar.
FAZIT. Während das Thema Bitcoin selbst schon im Taxi Gesprächsstoff sein kann, wird über Aktien nach wie vor nicht geredet. Während die US-Märkte von Rekord zu Rekord gehen, sind wir auch in Deutschland nicht weit vom Allzeithoch im DAX entfernt. Und dennoch: Aktien spielen in der öffentlichen Aufmerksamkeit keine Rolle. Dabei sind Aktien nachweislich die beste Möglichkeit, um den persönlichen Vermögensaufbau voran zu bringen.
Absolute Sicherheit gibt es mit Aktien nicht. Aber es gibt eben auch kein besseres Vehikel, um langfristig Vermögen aufzubauen. Da hilft nur: heute noch ein Depot zu eröffnen – einen entsprechenden Depot-Vergleich kann man hier machen. Und wer meint, mit Spielgeld auf den Bitcoin-Zug aufspringen zu müssen – bitte sehr. Die Spielcasinos öffnen ja auch jeden Tag.
In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage
Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Im Jahr 2007 (bei den letzten ATX-Rekorden) hatte sich noch Politik noch gezeigt. Und 2025?
Bildnachweis
1.
Bitcoin
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria.
Random Partner
Pierer Mobility AG
Die Pierer Mobility-Gruppe ist Europas führender „Powered Two-Wheeler“-Hersteller (PTW). Mit ihren Motorrad-Marken KTM, Husqvarna Motorcycles und Gasgas zählt sie insbesondere bei den Premium-Motorrädern jeweils zu den europäischen Technologie- und Marktführern.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...
» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...
» PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows 2026, News zu UBM, Semperit, K...
» Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Polytec! (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minima...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester und heute Ausgabe 2000 des #gabb: Pi...
» LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den täglichen Börsenbrief zur Wiener Bö...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Birgit Puck FMA; Karin Pühringer TUDC, ...
» ATX-Trends: RBI, Erste Group, Bawag, Mayr-Melnhof ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Wolftank steigt 6,...
- Wiener Börse: ATX gibt am Freitag 1,35 Prozent ab
- Wie Wolftank-Adisa, VAS AG, Zumtobel, Polytec Gro...
- Wie VIG, Erste Group, DO&CO, Andritz, CA Immo und...
- Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kas...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minimal unter 100, Bawag auf High, Opening Bell Michael Mitterhofer
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
