Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Von der Inflation profitieren (Christoph Scherbaum)

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

16.12.2017, 5260 Zeichen

Der Sommer bot an den Finanzmärkten nur wenige Überraschungen. Die Geldpolitik ist und bleibt ein beherrschendes Thema für Anleger. In diesem Umfeld sorgt auch die Inflation für Gesprächsstoff. Doch es gibt Investments, mit denen Anleger von der Inflation auch profitieren können. Wir zeigen wie.

Alles ist möglich! Viele Anleger haben sich an das ruhige Fahrwasser der vergangenen Monate an den globalen Leitbörsen gewohnt und konnten entspannt Sommerfrische tanken. Ein Blick zurück in die jüngste Vergangenheit zeigt aber, dass der Markt jederzeit bereit ist für Überraschungen, ob positiver oder negativer Natur, zu sorgen. Erinnern wir uns beispielsweise an die aufkeimenden Konjunktursorgen in den Emerging Markets, allen voran deren Flaggschiff China. Die Auswirkungen waren weltweit an den Börsen zu spüren. Um sich von den Kursrückschlägen, welche ihren Tiefpunkt 2016 im schlechtesten Jahresstart in der Geschichte des deutschen Leitindex DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) fanden, zu erholen und zu alter Stärke zurückzufinden, brauchte der Index fast ein Jahr. Europas Börsen litten in diesem Zeitraum auch unter dem für viele überraschenden „Good bye!“ der Briten in Richtung Europäischer Union und einer wieder erstarkten Gemeinschaftswährung. Allgegenwärtig sind natürlich auch Sorgen einzelner Branchen wie beispielsweise der Automobilindustrie, wo der Ausblick auf Elektromobilität den deutschen Autobauern Sorgenfalten auf die Stirn treibt und die Dicke Luft seit Dieselgate nicht nur vielen Menschen, sondern auch den Aktienkursen der Automobilgranden die Luft raubt.

Die Wirtschaft brummt. Viele überrascht es, angesichts dessen doch ein so ruhiges Fahrwasser vorzufinden. Doch gibt es auch positive Ereignisse, die dagegenhalten. Um die Konjunktur im Europäischen Wirtschaftsraum ist es gut bestellt. Das Wirtschaftsbarometer der Eurozone zeigt auf Wachstum und sogar Griechenland liebäugelt mit der Rückkehr an den Kapitalmarkt. Einen nicht zu vernachlässigenden Anteil daran hatte natürlich auch Mario Draghi, der mit dem massiven Ankauf von Anleihen durch die EZB Liquidität in den Markt pumpte und die Wirtschaft dadurch beflügeln konnte.

Alles gut, würde man meinen. Wären da nicht die Kosten dieser expansiven Geldpolitik, welche still und schleichend viele Millionen Sparer treffen. Zwar befeuert diese expansive Geldpolitik Wirtschaftswachstum und Aktienmärkte, gleichzeitig hat dies aber auch zu steigenden Verbraucherpreisen geführt und ließ das Zinsniveau bis an die Nulllinie gleiten. Was Aktieninvestoren freut, zwingt Sparer zum Handeln.

Ausweg aus der Zinsfalle. Während die Inflationsrate in der Eurozone 2016 nahe der Nulllinie lag, wurden im Januar 2017 bereits 1,8 Prozent gemeldet, im Februar stand gar eine zwei vor dem Komma. Auch wenn sich dieser Anstieg der Inflationsrate nicht vollständig etablieren konnte (war er doch auch der starken Erholung der Energiepreise geschuldet) so steht immer noch eine eins vor dem Komma (im Juli 2017 lag sie bei 1,3 Prozent in der Eurozone). In Kombination mit den anhaltend niedrigen Zinsen bedeutet dies für viele einen realen Verlust ihrer Kaufkraft bzw. ihres Vermögens.

Besonders für Sparer und sehr konservative Anleger, welche auf Erhalt ihres Vermögens und somit ihrer derzeitigen Kaufkraft bedacht sind, ist dies eine herausfordernde Situation, müssen sie doch bereit sein, ein gewisses Maß an Risiko zu nehmen. Raiffeisen Centrobank macht genau dieses Risiko mit dem Europa Bonus & Sicherheit 3 Zertifikat (WKN: RC0M34 / ISIN: AT0000A1XGM2) für Anleger kalkulierbar:

Das Zertifikat zahlt am Ende jedes der fünf Laufzeitjahre einen Fixkupon in Höhe von 1,15 Prozent des Nominalbetrags. Um diese Rendite nach Inflation zu erzielen wird zudem jährlich ein Extrazinssatz in Höhe der Inflationsrate der Eurozone (HVPI exkl. Tabak) aufgeschlagen.

Wichtiger Sicherheitspuffer. Doch wie viel Risiko muss man für 1,15 Prozent p.a. nach Inflation nehmen? Bei diesem Bonus-Zertifikat ist für die Rückzahlung zum Laufzeitende die Wertentwicklung des EURO STOXX 50® Index (WKN: 965814 / ISIN: EU0009658145) relevant. Notiert der Europäische Leitindex während der fünf Laufzeitjahre niemals auf oder unter 49 Prozent seines Startwerts, erfolgt die Tilgung zum Nominalbetrag. Kommt es zu einem Barriereereignis, das heißt der Index notiert während der Laufzeit zumindest einmal 51 Prozent oder mehr unter dem Schlusskurs vom 5.10.2017, sind Anleger 1:1 und ohne Schutzmechanismus dem Marktänderungsrisiko ausgesetzt. Die Tilgung würde in diesem Fall entsprechend der Indexentwicklung, also wie bei einem Direktinvestment in den EURO STOXX 50® Index, erfolgen. Bei dem aktuellen Indexniveau von rund 3400 Punkten liegt diese Barriere indikativ bei rund 1700 Indexpunkten, also noch unter den Indextiefständen während der Wirtschafts- und Finanzkrise 2009. Für Anleger, die solche Kurse in den nächsten fünf Jahren für unwahrscheinlich halten, kann dieses Zertifikat mit 51 Prozent Sicherheitspuffer die richtige Wahl sein.


INFO

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter: www.rcb.at

Dieser Beitrag ist ein Stück aus marktEINBLICKE – dem Quartals-Magazin der Börsenblogger-Redaktion für Geldanlage und Lebensart. Erhältlich am Kiosk, als Online-Ausgabe oder im Abo. www.markteinblicke.de


(16.12.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulation an Mike Lielacher und ein Bundesschätze-Wunsch




 

Bildnachweis

1. Cash, Geld, Euro, Banknoten (Bild: Pixabay/Astryd_MAD https://pixabay.com/de/euro-bill-banknoten-wirtschaft-1863441/ )   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, L&S Gold, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria.


Random Partner

OeKB
Seit 1946 stärkt die OeKB Gruppe den Standort Österreich mit zahlreichen Services für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie die Republik Österreich und hält dabei eine besondere Stellung als zentrale Finanzdienstleisterin.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht nach vier Plus-Tagen

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den Palfinger- und Polytec-Zahlen,...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Patrick Kesselhut (Christian Dras...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulati...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wienerberger, AT&S gesucht, DAX-...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bayer-Boss Anderson in Form, Deut...

» Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kesselhut

» ATX-Trends: Strabag, S Immo, Erste Group, RBI ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2U2W8
AT0000A39UT1
AT0000A347X9
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Andritz(1), Verbund(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: EVN(1)
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 2.39%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(1)
    Star der Stunde: Frequentis 1.48%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), Palfinger(1), Erste Group(1)
    Star der Stunde: Lenzing 1.25%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Erste Group(1), Flughafen Wien(1)
    BSN Vola-Event Siemens Energy

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S12/04: Harald Waiglein

    Harald Waiglein ist im Finanzministerium zuständig für Wirtschaftspolitik und Finanzmärkte, früher zusätzlich für Zoll. International vertritt er Österreich als Verwaltungsratsvorsitzender der Euro...

    Books josefchladek.com

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl


    16.12.2017, 5260 Zeichen

    Der Sommer bot an den Finanzmärkten nur wenige Überraschungen. Die Geldpolitik ist und bleibt ein beherrschendes Thema für Anleger. In diesem Umfeld sorgt auch die Inflation für Gesprächsstoff. Doch es gibt Investments, mit denen Anleger von der Inflation auch profitieren können. Wir zeigen wie.

    Alles ist möglich! Viele Anleger haben sich an das ruhige Fahrwasser der vergangenen Monate an den globalen Leitbörsen gewohnt und konnten entspannt Sommerfrische tanken. Ein Blick zurück in die jüngste Vergangenheit zeigt aber, dass der Markt jederzeit bereit ist für Überraschungen, ob positiver oder negativer Natur, zu sorgen. Erinnern wir uns beispielsweise an die aufkeimenden Konjunktursorgen in den Emerging Markets, allen voran deren Flaggschiff China. Die Auswirkungen waren weltweit an den Börsen zu spüren. Um sich von den Kursrückschlägen, welche ihren Tiefpunkt 2016 im schlechtesten Jahresstart in der Geschichte des deutschen Leitindex DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) fanden, zu erholen und zu alter Stärke zurückzufinden, brauchte der Index fast ein Jahr. Europas Börsen litten in diesem Zeitraum auch unter dem für viele überraschenden „Good bye!“ der Briten in Richtung Europäischer Union und einer wieder erstarkten Gemeinschaftswährung. Allgegenwärtig sind natürlich auch Sorgen einzelner Branchen wie beispielsweise der Automobilindustrie, wo der Ausblick auf Elektromobilität den deutschen Autobauern Sorgenfalten auf die Stirn treibt und die Dicke Luft seit Dieselgate nicht nur vielen Menschen, sondern auch den Aktienkursen der Automobilgranden die Luft raubt.

    Die Wirtschaft brummt. Viele überrascht es, angesichts dessen doch ein so ruhiges Fahrwasser vorzufinden. Doch gibt es auch positive Ereignisse, die dagegenhalten. Um die Konjunktur im Europäischen Wirtschaftsraum ist es gut bestellt. Das Wirtschaftsbarometer der Eurozone zeigt auf Wachstum und sogar Griechenland liebäugelt mit der Rückkehr an den Kapitalmarkt. Einen nicht zu vernachlässigenden Anteil daran hatte natürlich auch Mario Draghi, der mit dem massiven Ankauf von Anleihen durch die EZB Liquidität in den Markt pumpte und die Wirtschaft dadurch beflügeln konnte.

    Alles gut, würde man meinen. Wären da nicht die Kosten dieser expansiven Geldpolitik, welche still und schleichend viele Millionen Sparer treffen. Zwar befeuert diese expansive Geldpolitik Wirtschaftswachstum und Aktienmärkte, gleichzeitig hat dies aber auch zu steigenden Verbraucherpreisen geführt und ließ das Zinsniveau bis an die Nulllinie gleiten. Was Aktieninvestoren freut, zwingt Sparer zum Handeln.

    Ausweg aus der Zinsfalle. Während die Inflationsrate in der Eurozone 2016 nahe der Nulllinie lag, wurden im Januar 2017 bereits 1,8 Prozent gemeldet, im Februar stand gar eine zwei vor dem Komma. Auch wenn sich dieser Anstieg der Inflationsrate nicht vollständig etablieren konnte (war er doch auch der starken Erholung der Energiepreise geschuldet) so steht immer noch eine eins vor dem Komma (im Juli 2017 lag sie bei 1,3 Prozent in der Eurozone). In Kombination mit den anhaltend niedrigen Zinsen bedeutet dies für viele einen realen Verlust ihrer Kaufkraft bzw. ihres Vermögens.

    Besonders für Sparer und sehr konservative Anleger, welche auf Erhalt ihres Vermögens und somit ihrer derzeitigen Kaufkraft bedacht sind, ist dies eine herausfordernde Situation, müssen sie doch bereit sein, ein gewisses Maß an Risiko zu nehmen. Raiffeisen Centrobank macht genau dieses Risiko mit dem Europa Bonus & Sicherheit 3 Zertifikat (WKN: RC0M34 / ISIN: AT0000A1XGM2) für Anleger kalkulierbar:

    Das Zertifikat zahlt am Ende jedes der fünf Laufzeitjahre einen Fixkupon in Höhe von 1,15 Prozent des Nominalbetrags. Um diese Rendite nach Inflation zu erzielen wird zudem jährlich ein Extrazinssatz in Höhe der Inflationsrate der Eurozone (HVPI exkl. Tabak) aufgeschlagen.

    Wichtiger Sicherheitspuffer. Doch wie viel Risiko muss man für 1,15 Prozent p.a. nach Inflation nehmen? Bei diesem Bonus-Zertifikat ist für die Rückzahlung zum Laufzeitende die Wertentwicklung des EURO STOXX 50® Index (WKN: 965814 / ISIN: EU0009658145) relevant. Notiert der Europäische Leitindex während der fünf Laufzeitjahre niemals auf oder unter 49 Prozent seines Startwerts, erfolgt die Tilgung zum Nominalbetrag. Kommt es zu einem Barriereereignis, das heißt der Index notiert während der Laufzeit zumindest einmal 51 Prozent oder mehr unter dem Schlusskurs vom 5.10.2017, sind Anleger 1:1 und ohne Schutzmechanismus dem Marktänderungsrisiko ausgesetzt. Die Tilgung würde in diesem Fall entsprechend der Indexentwicklung, also wie bei einem Direktinvestment in den EURO STOXX 50® Index, erfolgen. Bei dem aktuellen Indexniveau von rund 3400 Punkten liegt diese Barriere indikativ bei rund 1700 Indexpunkten, also noch unter den Indextiefständen während der Wirtschafts- und Finanzkrise 2009. Für Anleger, die solche Kurse in den nächsten fünf Jahren für unwahrscheinlich halten, kann dieses Zertifikat mit 51 Prozent Sicherheitspuffer die richtige Wahl sein.


    INFO

    Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter: www.rcb.at

    Dieser Beitrag ist ein Stück aus marktEINBLICKE – dem Quartals-Magazin der Börsenblogger-Redaktion für Geldanlage und Lebensart. Erhältlich am Kiosk, als Online-Ausgabe oder im Abo. www.markteinblicke.de


    (16.12.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulation an Mike Lielacher und ein Bundesschätze-Wunsch




     

    Bildnachweis

    1. Cash, Geld, Euro, Banknoten (Bild: Pixabay/Astryd_MAD https://pixabay.com/de/euro-bill-banknoten-wirtschaft-1863441/ )   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, L&S Gold, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria.


    Random Partner

    OeKB
    Seit 1946 stärkt die OeKB Gruppe den Standort Österreich mit zahlreichen Services für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie die Republik Österreich und hält dabei eine besondere Stellung als zentrale Finanzdienstleisterin.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht nach vier Plus-Tagen

    » Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den Palfinger- und Polytec-Zahlen,...

    » Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Patrick Kesselhut (Christian Dras...

    » Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulati...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wienerberger, AT&S gesucht, DAX-...

    » Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bayer-Boss Anderson in Form, Deut...

    » Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kesselhut

    » ATX-Trends: Strabag, S Immo, Erste Group, RBI ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2U2W8
    AT0000A39UT1
    AT0000A347X9
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Andritz(1), Verbund(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: EVN(1)
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 2.39%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(1)
      Star der Stunde: Frequentis 1.48%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), Palfinger(1), Erste Group(1)
      Star der Stunde: Lenzing 1.25%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Erste Group(1), Flughafen Wien(1)
      BSN Vola-Event Siemens Energy

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S12/04: Harald Waiglein

      Harald Waiglein ist im Finanzministerium zuständig für Wirtschaftspolitik und Finanzmärkte, früher zusätzlich für Zoll. International vertritt er Österreich als Verwaltungsratsvorsitzender der Euro...

      Books josefchladek.com

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Andreas H. Bitesnich
      India
      2019
      teNeues Verlag GmbH

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void