23.12.2017, 4970 Zeichen
Es ist beinahe geschafft – der Heilige Abend steht vor der Tür, der Jahreswechsel auch, drei wunderbar ruhige, hoffentlich auch friedliche Tage liegen vor uns, und drei weitere, an denen auf dem Parkett noch etwas bewegt werden könnte. Denn ab Mittwoch sind die Leitungen wieder geöffnet, und es ist durchaus anzunehmen, dass wir den ein oder anderen Kursausschlag sehen. So wie in dieser Woche, die ganz stark begann – der DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) sprang mit dem größten Tagesgewinn seit dem 1. November ganz klar über die charttechnische Schlüsselstelle bei 13.200 Punkten – und danach immer schwächer wurde. Schade, denn damit konnte der deutsche Leitindex die frischen Kaufsignale nach dem Ausbruch über den zuvor so hart umkämpften Widerstand nicht bestätigen. Beziehungsweise in weitere Kursgewinne ummünzen. Stattdessen – Rückwärtsgang, Kursverluste, und irgendwie auch ein bisschen Frust. Da hilft es vielleicht, den Blick zurück und damit auf das große Ganze zu werfen:
Daten und Fakten
Bei 11.481,10 Punkten starteten die Blue Chips ins Jahr 2017 und haben seitdem satte 14% zugelegt. Und dabei auch gleich ein paar (26) neue Allzeithochs erzielt, das letzte am 07. November bei 13.525,56 Zählern. Besonders auffällig – der DAX folgte in diesem Jahr dem klassischen Muster vom starken Frühjahr (+9,54% bis Ende Mai), hielt sich dann idealtypisch an die „Sell in May“-Regel (die Kurse gaben in den drei Sommermonaten Juni bis August insgesamt -4,49% ab) und gab ab September noch einmal Vollgas (+9,53% für die Monate 9 und 10 auf dem Kalenderblatt) bis zum bereits erwähnten Rekordhoch. Danach wurde der Verlauf dann allerdings eher untypisch, denn seither schieben sich die Notierungen bekanntlich seit- bzw. leicht abwärts, was sich in Zahlen ausgedrückt dann so liest: -1,2% liegt der Index seit Anfang November hinten. Damit war der September (+6,41%) der stärkste Börsenmonat des Jahres 2017, das wiederum das sechste Hausse-Jahr in Folge war. Denn seit 2011 schieben sich die Blue Chips unbeirrt nach oben, knapp 90% beträgt der Kursgewinn mittlerweile. Womit wir bei den Gewinnern des Jahres wären:
These are the Champions
Lufthansa (WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125) vor der Commerzbank AG (WKN: CBK100 / ISIN: DE000CBK1001) und RWE (WKN: 703712 / ISIN: DE0007037129), auf den Plätzen folgen Infineon (WKN: 623100 / ISIN: DE0006231004), E.ON (WKN: ENAG99 / ISIN: DE000ENAG999) und Vonovia (WKN: A1ML7J / ISIN: DE000A1ML7J1), so lautet der Einlauf 2017. Besonders interessant daran: Mit Lufthansa, Commerzbank und E.ON finden sich drei Werte im Spitzenfeld, die im Vorjahr noch ganz unten rangierten! So belegte Commerzbank im vergangenen Jahr mit -24,3% den letzten Platz, während es 2017 mit +77% für die Silbermedaille reichte! Die Deutsche Lufthansa AG als bester Wert im DAX hat sogar noch weit mehr zulegen können – während die Airline 2016 mit -16% nur auf Rang 26 landete, sind die Frankfurter diesmal mit einem Plus von über 150% die absoluten Überflieger! Überhaupt fand im DAX in diesem Jahr eine bemerkenswerte Entwicklung statt – für die sogenannten defensiven Titel, wie Fresenius (WKN: 578560 / ISIN: DE0005785604), Henkel (WKN: 604843 / ISIN: DE0006048432) oder Merck (WKN: 659990 / ISIN: DE0006599905), sonst als Gewinn-Garanten stets auf den vorderen Rängen zu finden, war 2017 ein rabenschwarzes Jahr. Demensprechend rangiert Henkel auch auf Platz 26, Merck und Fresenius belegen die Plätze 28 und 29, nur ProSiebenSat.1 (WKN: PSM777 / ISIN: DE000PSM7770) schnitt im laufenden Jahr noch schlechter ab. Damit blieben sich die Münchener treu, denn für die sah es im Vorjahr schon nicht rosig aus. Immerhin fällt die 2017er-Bilanz bei den Blue Chips mit einem Verhältnis von ungefähr 50:50 ausgesprochen ausgewogen aus: etwa die Hälfte der Werte liegen über der Performance des DAX, während die anderen 15 gegenüber dem Index underperformen. Und erst ab Platz 25 wird die Bilanz mit dem Mini-Minus von BMW (WKN: 519000 / ISIN: DE0005190003)übrigens negativ. Alles in allem also kein schlechtes Jahr für den DAX – gelingt jetzt noch ein versöhnlicher Jahresabschluss, sind sich spätestens dann auch alle darüber einig!
Bis dahin wünsche ich Ihnen und Ihren Lieben im Namen des gesamten Prime Quants Teams ein frohes, glückliches und besinnliches Weihnachtsfest!
Ein Beitrag von Sebastian Jonkisch von Prime Quants
Prime Quants verfasst und veröffentlicht Finanzpublikationen für institutionelle und private Anleger, die ihre Börsengeschäfte selbst in die Hand nehmen möchten. Das angebotene Spektrum erstreckt sich von kostenfreien Markt- und Einzelwertanalysen über komplexe Research-Studien bis hin zu täglichen Prognosen und realen Trades. Weitere Informationen unter www.prime-quants.de. Dort erhalten Sie auch den kostenlosen Newsletter Market Mover.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Random Partner
Kapsch TrafficCom
Kapsch TrafficCom ist ein Anbieter von Intelligenten Verkehrssystemen in den Bereichen Mauteinhebung, Verkehrsmanagement, Smart Urban Mobility, Verkehrssicherheit sowie vernetzte Fahrzeuge und deckt mit durchgängigen Lösungen die gesamte Wertschöpfungskette der Kunden aus einer Hand ab. Die Mobilitätslösungen von Kapsch TrafficCom helfen dabei, den Straßenverkehr in Städten und auf Autobahnen sicherer und effizienter zu machen.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Andritz und Mayr-Melnhof vs. Palfinger und RHI – ...
- VIG und Generali Assicuraz. vs. Münchener Rück un...
- Drillisch und Vodafone vs. Tele Columbus und AT&T...
- ArcelorMittal und ThyssenKrupp vs. voestalpine un...
- Callaway Golf und Puma vs. Nike und World Wrestli...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minimal unter 100, Bawag auf High, Opening Bell Michael Mitterhofer
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
