Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Die IR-Besonderheiten bei CA Immo, Immofinanz, Uniqa, Telekom Austria (Christine Petzwinkler)

27.12.2017, 4485 Zeichen
Seit kurzem berichten wir auf boerse-social.com über die Kursbewegungen von Aktien an deren vergangenen Berichtstagen. Dabei haben wir uns von den ATX -Titeln die letzten acht Berichts-Termine herausgesucht und angesehen, wie die Aktien an diesen Tagen performt haben. Im Zuge der Recherche der abgelaufenen Berichtstage sind wir auf einige Eigenheiten von Unternehmen gestoßen, die man als Redakteur zwar kennt, aber nie hinterfragt hat. Wie z.B.: Warum berichten manche Unternehmen ihre Zahlen nach Marktschluss? Für unser neues Tool heißt das nämlich, dass wir immer den nächsten Handelstag als jenen Tag nehmen müssen, wo die Performance spannend ist. Wie wir nun herausgefunden haben, ist das ein spezielles Service für Analysten. Susanne Steinböck, Sprecherin der CA Immo (AT0000641352) erklärt: „ Wir berichten seit einigen Jahren nach Börseschluss, um den Analysten Zeit für die Sichtung der Unterlagen zu geben und sich entsprechend auf den Call am nächsten Tag vorzubereiten“. Speziell an Tagen, an denen viele Unternehmen Zahlen vorlegen, sei dies für Aktien-Analysten ein Vorteil, meint Steinböck. Auch bei der Immofinanz (AT0000809058), die ebenfalls ihre Zahlen nach Marktschluss präsentiert, ist man einem Analysten-Anliegen nachgekommen. IR-Chefin Bettina Schragl: „Die Umstellung auf die Ergebnispublikation am Abend liegt ein paar Jahre zurück. Ausschlaggebend dafür war der Wunsch von Analysten, sich besser und länger mit den Ergebnissen auseinandersetzen zu können.“
 
Manche Unternehmen publizieren vor ihren „endgültigen“ Zahlen schon „vorläufige“ Zahlen. Auch in diesem Fall ist das wesentlich für unser neues Tool. Denn, wenn die Zahlen am eigentlichen Berichtstag schon bekannt sind, wird es kaum mehr eine überraschende Performance geben. Ergo haben wir die Termine der vorläufigen Zahlen in unser Tool eingespeist. Dies ist etwa bei Uniqa (AT0000821103) so der Fall. Investor Relations-Manager Michael Oplustil zu den Hintergründen der „vorläufigen Zahlen“: „Der offizielle Jahresabschluss inklusive Prüfung durch den Abschlussprüfer ist leider nach wie vor trotz aller IT Systeme ein langwieriger Prozess. Für Teile des Kapitalmarkts ist es aber unbefriedigend, über die Entwicklung „ihres“ Unternehmens in einem Geschäftsjahr erst z.B. im April informiert zu werden. Daher veröffentlicht Uniqa ein sehr umfangreiches Set an vorläufigen Zahlen, inkl. Bilanz, GuV, Segmente, um die wesentlichen Entwicklungen im abgelaufenen Geschäftsjahr so umfassend und aktuell wie möglich an den Kapitalmarkt kommunizieren zu können. Das wird auch sehr positiv aufgenommen – selbst wenn all diese Zahlen nicht final sind und der Abschluss noch nicht vom Prüfer bestätigt wurde. Die Korrekturen hielten sich bei Uniqa in den letzten Jahren allerdings in engen Grenzen“.
 
Und dann gibt es noch Fälle wie Telekom Austria (AT0000720008). Sieht man sich hier den Finanzkalender an, so bemerkt man schnell ein anderes Spezifikum. Nämlich: Es gibt kaum konkrete Finanztermine, es wird ausschließlich ein kurzes Zeitfenster für die Veröffentlichung der nächsten Zahlen genannt. Erst wenige Tage vor Veröffentlichung kommt dann der genaue Termin. Warum das so ist, erklärt die Telekom Austria-IR-Verantwortliche Susanne Reindl folgendermaßen: „Zu dem Zeitpunkt, an dem der Finanzkalender zu veröffentlichen ist, stehen die genauen Termine noch nicht fest, sondern meist nur die Kalenderwochen. Sobald die Termine fixiert sind, werden sie auf unserer Homepage veröffentlicht, sowie per Aussendung an unsere Verteiler geschickt“. Darüber hinaus wird bei Telekom Austria ebenfalls nach Marktschluss berichtet. Dies wird von Seiten des Unternehmens aber nicht nur mit einem gewissen Analysten-Aspekt begründet, sondern: „Im Wesentlichen liegt der Grund dafür in der Berichterstattung in Abstimmung mit América Móvil. Um sicherzustellen, dass wir dem Kapitalmarkt unsere Quartalsergebnisse bestmöglich erklären können, geben wir unsere Ergebnisse kurz vor América Móvil (Veröffentlichung nach mexikanischem Börsenschluss) bekannt. Deren Ergebnisveröffentlichung enthält auch unsere Ergebnisse auf Gruppenebene, allerdings natürlich keine Detailanalyse. Mit dem Abendtermin stellen wir sicher, dass eine detaillierte und umfangreiche Beschreibung der Ergebnisse und wesentlichen Themen frühzeitig zur Verfügung steht und gleichzeitig trotz straffem Zeitplan alle Qualitätssicherungsmaßnahmen getroffen werden konnten“, meint Su­sanne Reindl dazu.
 
(Aus dem Börse Social Magazine Ausgabe 11/2017)

(27.12.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Christmas Bell At Home (Kids Choir Take)




ATX
Akt. Indikation:  5247.02 / 5247.02
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  -0.00%
Letzter SK:  5247.21 ( 0.15%)

CA Immo
Akt. Indikation:  22.58 / 22.74
Uhrzeit:  21:50:16
Veränderung zu letztem SK:  -0.00%
Letzter SK:  22.66 ( -0.87%)

CPI Europe AG
Akt. Indikation:  15.50 / 15.60
Uhrzeit:  21:54:50
Veränderung zu letztem SK:  0.13%
Letzter SK:  15.53 ( -0.70%)

Telekom Austria
Akt. Indikation:  8.85 / 8.89
Uhrzeit:  21:50:19
Veränderung zu letztem SK:  0.00%
Letzter SK:  8.87 ( 1.60%)

Uniqa
Akt. Indikation:  15.44 / 15.46
Uhrzeit:  21:53:55
Veränderung zu letztem SK:  -0.06%
Letzter SK:  15.46 ( -0.26%)



 

Bildnachweis

1. Börse, Mann, Zahlen, Trading, Kurse

Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita.


Random Partner

WEB Windenergie AG
Die WEB Windenergie AG projektiert und betreibt Kraftwerke auf Basis Erneuerbarer Energien mit besonderem Schwerpunkt auf Windkraft. Die derzeit 339 Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 781 MW (Stand: 12.08.2025). Neben Österreich ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, der Slowakei, Tschechien, Kanada und den USA tätig.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...

» Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...

» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)

» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...

» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...

» LinkedIn-NL: Zwei Weihnachtssingles, das neue Börse Social Magazine sowi...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Novo Nordisk, Coinbase, Audio-CD....

» ATX-Trends: EVN, wienerberger, AT&S, Pierer Mobility ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Porr(1), Uniqa(1)
    Star der Stunde: Porr 1.35%, Rutsch der Stunde: UBM -1.49%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Verbund(1)
    Star der Stunde: Frequentis 2.04%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -1.2%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1), Wienerberger(1)
    Trader01 zu Wienerberger
    Star der Stunde: DO&CO 1.23%, Rutsch der Stunde: Amag -0.83%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kapsch TrafficCom(3), Addiko Bank(1)
    Star der Stunde: AT&S 1.48%, Rutsch der Stunde: Wienerberger -0.79%

    Featured Partner Video

    Christmas Bell At Home (Kids Choir Take)

    Sung bei Michael Marek, Luca & Leon.

    Weihnachtssingle Audio-CD.at: http://www.audio-cd.at/christmas-bell-at-home
    Und der Lin...

    Books josefchladek.com

    Erich Einhorn
    Im Flug nach Moskau
    1959
    Artia

    Ció Prat i Bofill
    Milions d’estels i un somni
    2025
    Self published

    Regina Anzenberger
    The Australian Journey
    2025
    AnzenbergerEdition

    Daniele Torriglia
    Il senso della presenza
    2025
    Self published

    Wassili und Hans Luckhardt
    Zur neuen Wohnform
    1930
    Bauwelt-Verlag


    27.12.2017, 4485 Zeichen
    Seit kurzem berichten wir auf boerse-social.com über die Kursbewegungen von Aktien an deren vergangenen Berichtstagen. Dabei haben wir uns von den ATX -Titeln die letzten acht Berichts-Termine herausgesucht und angesehen, wie die Aktien an diesen Tagen performt haben. Im Zuge der Recherche der abgelaufenen Berichtstage sind wir auf einige Eigenheiten von Unternehmen gestoßen, die man als Redakteur zwar kennt, aber nie hinterfragt hat. Wie z.B.: Warum berichten manche Unternehmen ihre Zahlen nach Marktschluss? Für unser neues Tool heißt das nämlich, dass wir immer den nächsten Handelstag als jenen Tag nehmen müssen, wo die Performance spannend ist. Wie wir nun herausgefunden haben, ist das ein spezielles Service für Analysten. Susanne Steinböck, Sprecherin der CA Immo (AT0000641352) erklärt: „ Wir berichten seit einigen Jahren nach Börseschluss, um den Analysten Zeit für die Sichtung der Unterlagen zu geben und sich entsprechend auf den Call am nächsten Tag vorzubereiten“. Speziell an Tagen, an denen viele Unternehmen Zahlen vorlegen, sei dies für Aktien-Analysten ein Vorteil, meint Steinböck. Auch bei der Immofinanz (AT0000809058), die ebenfalls ihre Zahlen nach Marktschluss präsentiert, ist man einem Analysten-Anliegen nachgekommen. IR-Chefin Bettina Schragl: „Die Umstellung auf die Ergebnispublikation am Abend liegt ein paar Jahre zurück. Ausschlaggebend dafür war der Wunsch von Analysten, sich besser und länger mit den Ergebnissen auseinandersetzen zu können.“
     
    Manche Unternehmen publizieren vor ihren „endgültigen“ Zahlen schon „vorläufige“ Zahlen. Auch in diesem Fall ist das wesentlich für unser neues Tool. Denn, wenn die Zahlen am eigentlichen Berichtstag schon bekannt sind, wird es kaum mehr eine überraschende Performance geben. Ergo haben wir die Termine der vorläufigen Zahlen in unser Tool eingespeist. Dies ist etwa bei Uniqa (AT0000821103) so der Fall. Investor Relations-Manager Michael Oplustil zu den Hintergründen der „vorläufigen Zahlen“: „Der offizielle Jahresabschluss inklusive Prüfung durch den Abschlussprüfer ist leider nach wie vor trotz aller IT Systeme ein langwieriger Prozess. Für Teile des Kapitalmarkts ist es aber unbefriedigend, über die Entwicklung „ihres“ Unternehmens in einem Geschäftsjahr erst z.B. im April informiert zu werden. Daher veröffentlicht Uniqa ein sehr umfangreiches Set an vorläufigen Zahlen, inkl. Bilanz, GuV, Segmente, um die wesentlichen Entwicklungen im abgelaufenen Geschäftsjahr so umfassend und aktuell wie möglich an den Kapitalmarkt kommunizieren zu können. Das wird auch sehr positiv aufgenommen – selbst wenn all diese Zahlen nicht final sind und der Abschluss noch nicht vom Prüfer bestätigt wurde. Die Korrekturen hielten sich bei Uniqa in den letzten Jahren allerdings in engen Grenzen“.
     
    Und dann gibt es noch Fälle wie Telekom Austria (AT0000720008). Sieht man sich hier den Finanzkalender an, so bemerkt man schnell ein anderes Spezifikum. Nämlich: Es gibt kaum konkrete Finanztermine, es wird ausschließlich ein kurzes Zeitfenster für die Veröffentlichung der nächsten Zahlen genannt. Erst wenige Tage vor Veröffentlichung kommt dann der genaue Termin. Warum das so ist, erklärt die Telekom Austria-IR-Verantwortliche Susanne Reindl folgendermaßen: „Zu dem Zeitpunkt, an dem der Finanzkalender zu veröffentlichen ist, stehen die genauen Termine noch nicht fest, sondern meist nur die Kalenderwochen. Sobald die Termine fixiert sind, werden sie auf unserer Homepage veröffentlicht, sowie per Aussendung an unsere Verteiler geschickt“. Darüber hinaus wird bei Telekom Austria ebenfalls nach Marktschluss berichtet. Dies wird von Seiten des Unternehmens aber nicht nur mit einem gewissen Analysten-Aspekt begründet, sondern: „Im Wesentlichen liegt der Grund dafür in der Berichterstattung in Abstimmung mit América Móvil. Um sicherzustellen, dass wir dem Kapitalmarkt unsere Quartalsergebnisse bestmöglich erklären können, geben wir unsere Ergebnisse kurz vor América Móvil (Veröffentlichung nach mexikanischem Börsenschluss) bekannt. Deren Ergebnisveröffentlichung enthält auch unsere Ergebnisse auf Gruppenebene, allerdings natürlich keine Detailanalyse. Mit dem Abendtermin stellen wir sicher, dass eine detaillierte und umfangreiche Beschreibung der Ergebnisse und wesentlichen Themen frühzeitig zur Verfügung steht und gleichzeitig trotz straffem Zeitplan alle Qualitätssicherungsmaßnahmen getroffen werden konnten“, meint Su­sanne Reindl dazu.
     
    (Aus dem Börse Social Magazine Ausgabe 11/2017)

    (27.12.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Christmas Bell At Home (Kids Choir Take)




    ATX
    Akt. Indikation:  5247.02 / 5247.02
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  -0.00%
    Letzter SK:  5247.21 ( 0.15%)

    CA Immo
    Akt. Indikation:  22.58 / 22.74
    Uhrzeit:  21:50:16
    Veränderung zu letztem SK:  -0.00%
    Letzter SK:  22.66 ( -0.87%)

    CPI Europe AG
    Akt. Indikation:  15.50 / 15.60
    Uhrzeit:  21:54:50
    Veränderung zu letztem SK:  0.13%
    Letzter SK:  15.53 ( -0.70%)

    Telekom Austria
    Akt. Indikation:  8.85 / 8.89
    Uhrzeit:  21:50:19
    Veränderung zu letztem SK:  0.00%
    Letzter SK:  8.87 ( 1.60%)

    Uniqa
    Akt. Indikation:  15.44 / 15.46
    Uhrzeit:  21:53:55
    Veränderung zu letztem SK:  -0.06%
    Letzter SK:  15.46 ( -0.26%)



     

    Bildnachweis

    1. Börse, Mann, Zahlen, Trading, Kurse

    Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita.


    Random Partner

    WEB Windenergie AG
    Die WEB Windenergie AG projektiert und betreibt Kraftwerke auf Basis Erneuerbarer Energien mit besonderem Schwerpunkt auf Windkraft. Die derzeit 339 Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 781 MW (Stand: 12.08.2025). Neben Österreich ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, der Slowakei, Tschechien, Kanada und den USA tätig.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...

    » Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...

    » PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)

    » Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...

    » Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...

    » LinkedIn-NL: Zwei Weihnachtssingles, das neue Börse Social Magazine sowi...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Novo Nordisk, Coinbase, Audio-CD....

    » ATX-Trends: EVN, wienerberger, AT&S, Pierer Mobility ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Porr(1), Uniqa(1)
      Star der Stunde: Porr 1.35%, Rutsch der Stunde: UBM -1.49%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Verbund(1)
      Star der Stunde: Frequentis 2.04%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -1.2%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1), Wienerberger(1)
      Trader01 zu Wienerberger
      Star der Stunde: DO&CO 1.23%, Rutsch der Stunde: Amag -0.83%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kapsch TrafficCom(3), Addiko Bank(1)
      Star der Stunde: AT&S 1.48%, Rutsch der Stunde: Wienerberger -0.79%

      Featured Partner Video

      Christmas Bell At Home (Kids Choir Take)

      Sung bei Michael Marek, Luca & Leon.

      Weihnachtssingle Audio-CD.at: http://www.audio-cd.at/christmas-bell-at-home
      Und der Lin...

      Books josefchladek.com

      Julie van der Vaart
      Particles
      2025
      Origini edizioni

      Paul Graham
      A1: The Great North Road
      1983
      Grey Editions

      Ció Prat i Bofill
      Milions d’estels i un somni
      2025
      Self published

      Allied Forces
      Deutsche Konzentrations und Gefangenenlager : was die amerikanischen und britischen Armeen vorfanden, April 1945
      1945
      Selbstverlag

      Krass Clement
      Født af mørket
      2025
      Gyldendal