06.01.2018, 2384 Zeichen
Nach einem Jahr 2017 zum Vergessen, kommt die Aktie des im TecDAX (WKN: 720327 / ISIN: DE0007203275) gelisteten Hamburger Windturbinenherstellers Nordex (WKN: A0D655 / ISIN: DE000A0D6554) 2018 immer besser in Schwung. Nicht sämtliche Marktteilnehmer sind von einer anhaltenden Erholung überzeugt, Nordex scheint dies jedoch wenig zu stören.
Die Analysten bei Goldman Sachs haben nun ihr „Sell“-Rating und das mickrige Kursziel von 5,00 Euro für die Nordex-Aktie bestätigt, weil sie Nordex im Vergleich zu anderen, größeren Branchenvertretern im Nachteil sehen. Trotz dieser Einschätzung konnte die Nordex-Aktie am Freitag deutlich zulegen und erneut in die TecDAX-Spitzengruppe vorstoßen. Zur Abwechslung sorgte das Unternehmen für positive Schlagzeilen.
Nordex profitiert zunehmend von der Wiedergeburt des spanischen Windmarkts, hieß es. Im Dezember bestellte der Energieversorger Gas Natural Fenosa Renovables (GNFR) laut Nordex-Angaben 58 Turbinen der Baureihe AW132/3300. Der Lieferumfang beinhalte die Errichtung von sechs Windparks und den mehrjährigen Service der Anlagen. Die Errichtung der ersten Turbinen würde im Sommer 2018 starten.
FAZIT. Trotzdem ändert sich an unserer Einschätzung wenig. Zuletzt hieß es an dieser Stelle: Die gute Nachricht ist, dass die Rallye der Nordex-Aktie bereits Ende 2017 angelaufen ist und sich somit ein gewisser Schwung entwickelt hat. Ein neues Allzeithoch bei der deutschen Ökostrom-Produktion ist ebenfalls keine allzu schlechte Nachricht. Außerdem hat das Management für 2019 eine Markterholung in Aussicht gestellt und Sparmaßnahmen sowie Stellenstreichungen beschlossen, um die Kosten nach unten zu fahren. Das Problem bleibt jedoch, dass 2018 offenbar ein schwaches Jahr bleiben soll, so dass Anleger etwas Geduld mitbringen sollten.
Wer von einer weiteren Erholung der Nordex-Aktie ausgeht, kann mithilfe passender Hebelprodukte, wie diesem HVB Mini Future Bull (WKN: HW9AK8 / ISIN: DE000HW9AK84) sogar überproportional von steigenden Kursen profitieren. Für Shorties existieren ebenfalls genügend passende Produkte, wie dieser HVB Mini Future Bear (WKN: HW7V37 / ISIN: DE000HW7V379).
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberger top, hohe Volumina Erste Group, Opening Bell Claudia Eder
Goldman Sachs
Uhrzeit: 23:00:01
Veränderung zu letztem SK: -2.22%
Letzter SK: 765.10 ( 0.18%)
Nordex
Uhrzeit: 22:58:47
Veränderung zu letztem SK: -0.98%
Letzter SK: 29.54 ( 2.78%)
TECDAX Letzter SK: 29.54 ( -0.05%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, CPI Europe AG, Wienerberger, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, AT&S, EVN, Flughafen Wien, Österreichische Post, Semperit.
Random Partner
EXAA Abwicklungsstelle für Energieprodukte AG
Die EXAA Abwicklungsstelle für Energieprodukte AG ist die führende österreichische Energiebörse mit einer breiten heimischen sowie internationalen Kundenbasis und einem länderübergreifenden Produktportfolio. Die Energiebörse versteht sich als Partner für alle Akteure am europäischen Energiemarkt und erschließt kontinuierlich neue Geschäftsfelder, um weiter nachhaltig zu wachsen.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...
» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.12.: Extremes zu Erste Group (Börse Geschichte) (Börs...
» Wiener Börse am Nachmittag unverändert: Wienerberger, Austriacard und UB...
» Nachlese: Heiko Thieme Investor Relations, Jahreswechsel Info (audio cd.at)
» Research zu RBI, News zu Flughafen Wien, Frequentis, Kapsch TrafficCom, ...
» Öko-Invest-Editorial ausnahmsweise von Christian Drastil (Christian Dras...
» LinkedIn-NL: Mit meinen Offline-Kabarettisten (samt Veranstaltungen) und...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG Verdoppler, Roland Meier, BNP Parib...
» ATX-Trends: RBI, Polytec, VIG, Uniqa ....
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Austriacard steigt...
- Wiener Börse: ATX geht behauptet aus dem Dienstag...
- Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu n...
- Wie Zumtobel, Austriacard Holdings AG, Addiko Ban...
- Wie Wienerberger, SBO, OMV, Andritz, Bawag und CP...
- Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommen...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Nun hat auch der ATX Prime ein neues All-time-High erzielt, es fehlt nur noch der ATX Five
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Nun hat auch der ATX Prime ein neues All-time-High erzielt, es fehlt nur noch der ATX Five.
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. Täg...
Books josefchladek.com
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.
