10.01.2018, 2743 Zeichen
Die Lufthansa-Aktie (WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125) erlebte 2017 einen Höhenflug. Das Papier legte um mehr als 150 Prozent zu und war mit großem Abstand Top-Performer im DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008). An den ersten Handelstagen in 2018 nahmen Anleger dagegen Gewinne mit, trotzdem sollten genügend positive Impulse zusammenkommen, um der Kranich-Airline neuen Schub zu verleihen.
Gute Passagierzahlen können ein solcher Impulsgeber sein. Zumal sich die Lufthansa einen wichtigen Titel zurückholen konnte. Mit rund 130 Millionen Passagieren war die Lufthansa 2017 noch vor dem irischen Billigflieger Ryanair wieder die größte Fluggesellschaft Europas. Auch dank Übernahmen konnten die Passagierzahlen um 18,6 Prozent gesteigert werden. Im Dezember lag das Plus sogar bei 19,9 Prozent auf 9,3 Millionen beförderte Fluggäste. Und dies bei steigenden Preisen, einer verbesserten Auslastung der Maschinen und einem starken Frachtgeschäft.
Angesichts solcher Ergebnisse zeigte sich die Lufthansa-Aktie am Mittwoch trotz eines schwachen Gesamtmarktumfelds im Plus. Auch die Analystenzunft bleibt optimistisch. Bei HSBC traut man der Lufthansa-Aktie nun einen Sprung auf 35,00 Euro zu, nachdem das Kursziel zuvor bei 32,00 Euro gelegen hatte. Das „Buy“-Rating wurde bestätigt. Aus Analystensicht dürften weder höhere Rohstoffpreise noch die Bewertung der Aktie nach dem jüngsten Anstieg die Stimmung eintrüben. Bei der Credit Suisse wird wiederum auf steigende Preise verwiesen. Daher wurde das Rating für die Lufthansa-Aktie von „Neutral“ auf „Outperform“ geändert, während es mit dem Kursziel von 30,52 auf 36,93 Euro nach oben ging.
FAZIT. Zu Beginn des Jahres 2018 mussten Anleger befürchten, dass die Luft bei der Lufthansa-Aktie nach dem jüngsten Höhenflug raus sein könnte. Ein 2018er-KGV von gerade einmal 7 spricht jedoch dafür, dass allein aus bewertungstechnischer Sicht noch einiges an Luft nach oben vorhanden sein sollte. Hinzu kommen natürlich die Wachstumsaussichten, die sich zum Beispiel durch die Übernahme von Air-Berlin-Firmenanteilen ergeben.
Wer auf steigende Kurse der Lufthansa-Aktie setzt und sogar überproportional von einem Kursanstieg profitieren möchte, schaut sich am besten entsprechende Hebelprodukte (WKN: VL4MF3 / ISIN: DE000VL4MF37) auf der Long-Seite an. Skeptiker, die jedoch ein Ende des Aufwärtstrends erwarten, haben Gelegenheit mit entsprechenden Hebelprodukten (WKN: VL5BHK / ISIN: DE000VL5BHK0) auf fallende Kurse der Lufthansa-Aktie zu setzen.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, EVN mit der schönen 3; Opening Bell Thomas Hahn
Bildnachweis
1.
Lufthansa
, (© Dirk Herrmann) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Palfinger, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, CA Immo, voestalpine, Warimpex, Frequentis, Heid AG, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, RHI Magnesita, Semperit.
Random Partner
Zertifikate Forum Austria
Das Zertifikate Forum Austria wurde im April 2006 von den führenden Zertifikate-Emittenten Österreichs gegründet. Zu den Fördermitgliedern zählen alle führenden deutschsprachigen Börsen für Zertifikate – die Börse Stuttgart, die Börse Frankfurt Zertifikate AG, die Wiener Börse AG und gettex exchange– sowie das Finanzportale finanzen.net GmbH.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
» Börsegeschichte 18.12.: ams, voestalpine, Semperit, CA Immo (Börse Gesch...
» Nachlese: Wolfgang Matejka, Gunter Deuber und Christian Drastil werden a...
» PIR-News: EVN, RBI, Strabag, Erste Group, Research zu Uniqa (Christine P...
» Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, ...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: EVN, Porr, Pierer Mobility gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vienna Calling am 29.12., Lars Reichel ...
» ATX-Trends: VIG, RBI, Bawag, AT&S ...
» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Donnerstag 0,24 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Heid steigt mehr a...
- Wie Heid AG, Pierer Mobility, Frequentis, Wolford...
- Wie VIG, Porr, EVN, RBI, Andritz und Uniqa für Ge...
- Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High ...
- Börsegeschichte 18.12.: ams, voestalpine, Semperi...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Sonderdividende oder Übergewinnsteuer, da nehmen wir zur Not allemal Marterbauers erste Wahl
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Sonderdividende oder Übergewinnsteuer, da nehmen wir zur Not allemal Marterbauers erste Wahl.
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home....
Books josefchladek.com
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
John Gossage
The Romance industry
2002
Nazraeli
