10.01.2018, 2743 Zeichen
Die Lufthansa-Aktie (WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125) erlebte 2017 einen Höhenflug. Das Papier legte um mehr als 150 Prozent zu und war mit großem Abstand Top-Performer im DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008). An den ersten Handelstagen in 2018 nahmen Anleger dagegen Gewinne mit, trotzdem sollten genügend positive Impulse zusammenkommen, um der Kranich-Airline neuen Schub zu verleihen.
Gute Passagierzahlen können ein solcher Impulsgeber sein. Zumal sich die Lufthansa einen wichtigen Titel zurückholen konnte. Mit rund 130 Millionen Passagieren war die Lufthansa 2017 noch vor dem irischen Billigflieger Ryanair wieder die größte Fluggesellschaft Europas. Auch dank Übernahmen konnten die Passagierzahlen um 18,6 Prozent gesteigert werden. Im Dezember lag das Plus sogar bei 19,9 Prozent auf 9,3 Millionen beförderte Fluggäste. Und dies bei steigenden Preisen, einer verbesserten Auslastung der Maschinen und einem starken Frachtgeschäft.
Angesichts solcher Ergebnisse zeigte sich die Lufthansa-Aktie am Mittwoch trotz eines schwachen Gesamtmarktumfelds im Plus. Auch die Analystenzunft bleibt optimistisch. Bei HSBC traut man der Lufthansa-Aktie nun einen Sprung auf 35,00 Euro zu, nachdem das Kursziel zuvor bei 32,00 Euro gelegen hatte. Das „Buy“-Rating wurde bestätigt. Aus Analystensicht dürften weder höhere Rohstoffpreise noch die Bewertung der Aktie nach dem jüngsten Anstieg die Stimmung eintrüben. Bei der Credit Suisse wird wiederum auf steigende Preise verwiesen. Daher wurde das Rating für die Lufthansa-Aktie von „Neutral“ auf „Outperform“ geändert, während es mit dem Kursziel von 30,52 auf 36,93 Euro nach oben ging.
FAZIT. Zu Beginn des Jahres 2018 mussten Anleger befürchten, dass die Luft bei der Lufthansa-Aktie nach dem jüngsten Höhenflug raus sein könnte. Ein 2018er-KGV von gerade einmal 7 spricht jedoch dafür, dass allein aus bewertungstechnischer Sicht noch einiges an Luft nach oben vorhanden sein sollte. Hinzu kommen natürlich die Wachstumsaussichten, die sich zum Beispiel durch die Übernahme von Air-Berlin-Firmenanteilen ergeben.
Wer auf steigende Kurse der Lufthansa-Aktie setzt und sogar überproportional von einem Kursanstieg profitieren möchte, schaut sich am besten entsprechende Hebelprodukte (WKN: VL4MF3 / ISIN: DE000VL4MF37) auf der Long-Seite an. Skeptiker, die jedoch ein Ende des Aufwärtstrends erwarten, haben Gelegenheit mit entsprechenden Hebelprodukten (WKN: VL5BHK / ISIN: DE000VL5BHK0) auf fallende Kurse der Lufthansa-Aktie zu setzen.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Christmas Bell At Home (Kids Choir Take)
Bildnachweis
1.
Lufthansa
, (© Dirk Herrmann) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Flughafen Wien, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Rosgix, Bawag, Andritz, AT&S, Mayr-Melnhof, voestalpine, Rosenbauer, EVN, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius, Fresenius Medical Care, Siemens.
Random Partner
Marinomed
Marinomed hat die Vision, das Leben von Patienten, die an Krankheiten mit unzureichenden Behandlungsmöglichkeiten leiden, in zwei wichtigen therapeutischen Bereichen nachhaltig zu verbessern: Virologie und Immunologie.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)
» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...
» LinkedIn-NL: Zwei Weihnachtssingles, das neue Börse Social Magazine sowi...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Novo Nordisk, Coinbase, Audio-CD....
» ATX-Trends: EVN, wienerberger, AT&S, Pierer Mobility ...
» Österreich-Depots: Update vor Weihnachten (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.12.: S Immo, Erste Group, Verbund (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Petra Heindl Kinstellar, Gunter Deuber D&D, 150 Folgen ABC Jos...
» PIR-News: AT&S mit neuem CFO, Research zu VIG, Ausblick von Raiffeisen u...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Ko...
- Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Ges...
- Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilu...
- Unser Volumensrobot sagt: VIG, Kapsch und Austria...
- PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christin...
- Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deco...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Sonderdividende oder Übergewinnsteuer, da nehmen wir zur Not allemal Marterbauers erste Wahl
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Sonderdividende oder Übergewinnsteuer, da nehmen wir zur Not allemal Marterbauers erste Wahl.
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home....
Books josefchladek.com
Julie van der Vaart
Particles
2025
Origini edizioni
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
