Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





So extrem ist die Risikofreude derzeit! (Gastautor, Christoph Scherbaum)

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

15.01.2018, 3628 Zeichen

Anleger kennen derzeit nichts. Sie kaufen alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Das ist mindestens bedenklich.

Die Risikofreude kennt derzeit keine Grenzen. Das gilt nicht nur für den Aktienmarkt, wo Anleger in nie dagewesenem Ausmaß auf Kredit spekulieren. In den USA erreicht die Margin Debt inzwischen fast 600 Mrd. Dollar.

Aktien sind nicht die einzige Anlageklasse, die von großer Risikofreude profitiert. Allen voran kann man Kryptowährungen nennen. Dort geht es bunter zu als zu den besten Tagen des Neuen Marktes. Immerhin besteht die Chance, dass man irgendeinen Coin kauft, der das nächste Amazon wird.

So viel Hoffnung darf man sich andernorts nicht machen. Trotzdem sind Anleger ganz wild auf diese Anlage. Es geht um Anleihen und zwar Anleihen aus Griechenland. Die Rendite für zweijährige Anleihen ist inzwischen tiefer als die von US-Papieren. Noch vor zwei Jahren rentierten die griechischen Anleihen bei fast 20 %. Das hatte einen Grund.

Grafik: GodmodeTrader.de

Die Gründe gibt es immer noch. Griechenland ist bankrott und hält sich nur mit dem Geld des Internationalen Währungsfonds und des Eurorettungsschirms über Wasser. Das Hilfspaket endet in diesem Jahr. Griechenland muss also demnächst wieder an den Kapitalmarkt.

Kurzfristige Schuldscheine platzierte Griechenland auch in den vergangenen Jahren. Papiere mit wenigen Wochen Laufzeit sind kein großes Problem. Schwieriger ist es, langfristige Anleihen zu tragbaren Zinsen unterzubringen. Zumindest war das viele Jahre lang schwierig. Die Rendite für 10-jährige Anleihen ist so niedrig wie zuletzt 2005.

Anleger reißen sich griechische Anleihen auf dem Sekundärmarkt praktisch aus der Hand. Das ist ein klares Zeichen der Euphorie und vollkommener Ignoranz gegenüber jeglichem Risiko. Die Lage stabilisiert sich zugegebenermaßen. Der Einkaufsmanagerindex ist so hoch wie seit 10 Jahren nicht mehr (Grafik 2). Das ist ein gutes Vorzeichen für höheres Wachstum.

Grafik: GodmodeTrader.de

Ein bisschen Wachstum löst die Probleme nicht. Zudem wäre es nicht das erste Mal, dass Griechenland an den Kapitalmarkt zurückkehrt und dann den nächsten Bailout braucht. Hält das Wachstum an und beschleunigt sich, ist Griechenland vielleicht, aber auch nur vielleicht in der Lage, auf eigenen finanziellen Beinen zu stehen. Kommt es in Europa zu einem Abschwung, dann sind griechische Anleihen praktisch sofort wieder wertlos.

Ich selbst spekuliere schon eine ganze Weile auf einen Rebound in Griechenland. Ich tue dies allerdings nicht mit Anleihen, sondern mit Aktien. Dahinter steht zumindest ein gewisser Wert. Hinter Anleihen steht ein Versprechen, welches ohne Rettungspaket und dem kleinsten Anzeichen eines Abschwungs nicht mehr zu halten ist.

Griechenland für 1,5 % für zwei Jahre Geld zu leihen ist so, als ob man einem Bekannten Geld leiht, dessen Haus zu 175 % belehnt ist, sonst kaum Assets hat und das monatliche Gehalt nur ausreicht, weil die Bank die Zinsen stundet. Das ist bei allen positiven Signalen, die es in Griechenland gibt, einfach nur Wahnsinn.

Vielleicht hat das nichts mit dem allgemeinen Marktumfeld zu tun. Vielleicht ist es aber auch Ausdruck überbordenden Selbstbewusstseins der Marktteilnehmer, die den Eindruck haben, dass einfach nichts mehr schiefgehen kann.

Sie interessieren sich für Makrothemen und Trading in exotischen Basiswerten? Dann folgen Sie mir unbedingt auf Guidants!

Autor: Clemens Schmale, Finanzmarktanalyst bei GodmodeTrader.de

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.


(15.01.2018)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier




 

Bildnachweis

1. Chart, Trading, Börse (Bild: Pixabay/PIX1861 https://pixabay.com/de/chart-trading-kurse-analyse-1942057/ )   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria.


Random Partner

IR-WORLD.com
Die IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH ist einer der führenden Anbieter für Online-Unternehmenskommunikation von ausländischen börsennotierten Unternehmen im deutschen Sprachraum. Mit ihren Kunden, vor allem in Nordamerika und Australien, zählt das Unternehmen zu den TOP-Anbietern im Bereich der Kapitalmarktkommunikation.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...

» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...

» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)

» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...

» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht

» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...

» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...

» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Semperit(2), UBM(2)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Agrana(2), CA Immo(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Fabasoft(1), Erste Group(1), Bawag(1), Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(1)
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 7.19%, Rutsch der Stunde: Strabag -1.2%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Mayr-Melnhof(1), Wienerberger(1), Agrana(1)
    BSN Vola-Event Kapsch TrafficCom
    Star der Stunde: AT&S 1.42%, Rutsch der Stunde: Agrana -3.76%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(3), RBI(1), FACC(1)

    Featured Partner Video

    Private Investor Relations Podcast #14: Heiko Thieme rät zu Anrufen bei der IR, sieht Private gegenüber Institutionellen insgesamt im Vorteil

    Im Rahmen des Podcasts "1h mit Heiko Thieme" habe ich ihn u.a. zu Investor Relations Themen befragt, Heiko verwendet gerne auch den Begriff PR. Beiersdorf findet er gut und Private sieht er im Vort...

    Books josefchladek.com

    Elizabeth Alderliesten
    Not Shameless
    2025
    Self published

    Krass Clement
    Født af mørket
    2025
    Gyldendal

    Adriano Zanni
    Sequenze di Fabbrica
    2025
    Boring Machines

    Paul Graham
    Beyond Caring
    1986
    Grey Editions

    Florian Rainer
    Tagada
    2025
    Fotohof


    15.01.2018, 3628 Zeichen

    Anleger kennen derzeit nichts. Sie kaufen alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Das ist mindestens bedenklich.

    Die Risikofreude kennt derzeit keine Grenzen. Das gilt nicht nur für den Aktienmarkt, wo Anleger in nie dagewesenem Ausmaß auf Kredit spekulieren. In den USA erreicht die Margin Debt inzwischen fast 600 Mrd. Dollar.

    Aktien sind nicht die einzige Anlageklasse, die von großer Risikofreude profitiert. Allen voran kann man Kryptowährungen nennen. Dort geht es bunter zu als zu den besten Tagen des Neuen Marktes. Immerhin besteht die Chance, dass man irgendeinen Coin kauft, der das nächste Amazon wird.

    So viel Hoffnung darf man sich andernorts nicht machen. Trotzdem sind Anleger ganz wild auf diese Anlage. Es geht um Anleihen und zwar Anleihen aus Griechenland. Die Rendite für zweijährige Anleihen ist inzwischen tiefer als die von US-Papieren. Noch vor zwei Jahren rentierten die griechischen Anleihen bei fast 20 %. Das hatte einen Grund.

    Grafik: GodmodeTrader.de

    Die Gründe gibt es immer noch. Griechenland ist bankrott und hält sich nur mit dem Geld des Internationalen Währungsfonds und des Eurorettungsschirms über Wasser. Das Hilfspaket endet in diesem Jahr. Griechenland muss also demnächst wieder an den Kapitalmarkt.

    Kurzfristige Schuldscheine platzierte Griechenland auch in den vergangenen Jahren. Papiere mit wenigen Wochen Laufzeit sind kein großes Problem. Schwieriger ist es, langfristige Anleihen zu tragbaren Zinsen unterzubringen. Zumindest war das viele Jahre lang schwierig. Die Rendite für 10-jährige Anleihen ist so niedrig wie zuletzt 2005.

    Anleger reißen sich griechische Anleihen auf dem Sekundärmarkt praktisch aus der Hand. Das ist ein klares Zeichen der Euphorie und vollkommener Ignoranz gegenüber jeglichem Risiko. Die Lage stabilisiert sich zugegebenermaßen. Der Einkaufsmanagerindex ist so hoch wie seit 10 Jahren nicht mehr (Grafik 2). Das ist ein gutes Vorzeichen für höheres Wachstum.

    Grafik: GodmodeTrader.de

    Ein bisschen Wachstum löst die Probleme nicht. Zudem wäre es nicht das erste Mal, dass Griechenland an den Kapitalmarkt zurückkehrt und dann den nächsten Bailout braucht. Hält das Wachstum an und beschleunigt sich, ist Griechenland vielleicht, aber auch nur vielleicht in der Lage, auf eigenen finanziellen Beinen zu stehen. Kommt es in Europa zu einem Abschwung, dann sind griechische Anleihen praktisch sofort wieder wertlos.

    Ich selbst spekuliere schon eine ganze Weile auf einen Rebound in Griechenland. Ich tue dies allerdings nicht mit Anleihen, sondern mit Aktien. Dahinter steht zumindest ein gewisser Wert. Hinter Anleihen steht ein Versprechen, welches ohne Rettungspaket und dem kleinsten Anzeichen eines Abschwungs nicht mehr zu halten ist.

    Griechenland für 1,5 % für zwei Jahre Geld zu leihen ist so, als ob man einem Bekannten Geld leiht, dessen Haus zu 175 % belehnt ist, sonst kaum Assets hat und das monatliche Gehalt nur ausreicht, weil die Bank die Zinsen stundet. Das ist bei allen positiven Signalen, die es in Griechenland gibt, einfach nur Wahnsinn.

    Vielleicht hat das nichts mit dem allgemeinen Marktumfeld zu tun. Vielleicht ist es aber auch Ausdruck überbordenden Selbstbewusstseins der Marktteilnehmer, die den Eindruck haben, dass einfach nichts mehr schiefgehen kann.

    Sie interessieren sich für Makrothemen und Trading in exotischen Basiswerten? Dann folgen Sie mir unbedingt auf Guidants!

    Autor: Clemens Schmale, Finanzmarktanalyst bei GodmodeTrader.de

    Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.


    (15.01.2018)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier




     

    Bildnachweis

    1. Chart, Trading, Börse (Bild: Pixabay/PIX1861 https://pixabay.com/de/chart-trading-kurse-analyse-1942057/ )   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria.


    Random Partner

    IR-WORLD.com
    Die IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH ist einer der führenden Anbieter für Online-Unternehmenskommunikation von ausländischen börsennotierten Unternehmen im deutschen Sprachraum. Mit ihren Kunden, vor allem in Nordamerika und Australien, zählt das Unternehmen zu den TOP-Anbietern im Bereich der Kapitalmarktkommunikation.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...

    » Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...

    » PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)

    » Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht

    » Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...

    » ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...

    » Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Semperit(2), UBM(2)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Agrana(2), CA Immo(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Fabasoft(1), Erste Group(1), Bawag(1), Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(1)
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 7.19%, Rutsch der Stunde: Strabag -1.2%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Mayr-Melnhof(1), Wienerberger(1), Agrana(1)
      BSN Vola-Event Kapsch TrafficCom
      Star der Stunde: AT&S 1.42%, Rutsch der Stunde: Agrana -3.76%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(3), RBI(1), FACC(1)

      Featured Partner Video

      Private Investor Relations Podcast #14: Heiko Thieme rät zu Anrufen bei der IR, sieht Private gegenüber Institutionellen insgesamt im Vorteil

      Im Rahmen des Podcasts "1h mit Heiko Thieme" habe ich ihn u.a. zu Investor Relations Themen befragt, Heiko verwendet gerne auch den Begriff PR. Beiersdorf findet er gut und Private sieht er im Vort...

      Books josefchladek.com

      Robert Frank
      Os Americanos (first Brazilian edition)
      2017
      Instituto Moreira Salles

      Robert Delford Brown
      First Class Portraits
      1973
      First National Church of the Exquisite Panic Press,

      Regina Anzenberger
      The Australian Journey
      2025
      AnzenbergerEdition

      Pieter Hugo
      The Hyena & Other Men
      2007
      Prestel

      Nikola Mihov
      The Last Gift
      2025
      Self published