Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Über althangrund.wien und Schlüsselmomente #gabb

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

28.01.2018, 4737 Zeichen
In der morgigen Ausgabe unseres Börsenbriefs http://www.boerse-social.com/gabb bringe ich ein paar Gedanken zu conwert, 6b47 und mein direktes Wohnumfeld am Althangrund, hier lebe ich und bin auch mit der Firma tätig. Im #gabb wird das Thema natürlich durchaus Börsebezug haben.
 
 
Zum Rundherum: Wir Anrainer haben http://www.althangrund.wien gestartet, Mitinitiator Johannes Lutz fasst im Facebook-Forum "Die Zukunft der Städte" recht gut den Status Quo zusammen.

" ... Im Verfahren wurden einige Fehler gemacht, die dazu geführt haben, dass wir jetzt stehen, wo wir stehen, und im Moment einige Akteure Wunden lecken. Ein negativer Schlüsselmoment für die Bürgerinnen und Bürger war der Moment, als bei der Präsentation des lokalen städtebaulichen Leitbilds im März 2017 Eva Blimlinger, Rektorin der Bildenden, aufstand und Diskussion einforderte, die beinhart verweigert wurde und auch in den Monaten danach nicht stattfand.

Die Bürgerbeteiligungsprozesse im Vorfeld (Grobes Leitbild 2014, lokales städtebauliches Leitbild 2017) werden von den wenigen beteiligten Bürgerinnen und Bürgern sehr kritisch gesehen und von einigen als Bürgerbeschäftigung an Stelle von echter Bürgerbeteiligung bewertet. Der Bürgerbeteiligungsprozess muss jedenfalls vielfältiger und flexibler werden, um bei so großen Projekten wie Althangrund die unterschiedlichen Anspruchsgruppen in einer vielfältigen Stadt besser zu erreichen.
 
Gravierende Schwächen weisen u.a. die Instrumente Stadtentwicklungskommission, Fachbeirat für Stadtplanung und Stadtgestaltung und das Stellungnahmeverfahren im Rahmen der öffentlichen Auflage auf. Die öffentliche Information darf nicht aus Gründen der Sparsamkeit weitgehend dem privaten Investor überlassen werden, so engagiert er auch seine Rolle wahrnehmen mag.
Besonders negativ hat sich der komplexe Verfahrensablauf auf die Stimmung in der Bevölkerung ausgewirkt: Flächenwidmung unter faktischer Aussparung jenes Teilgebiets, in dem Hochhäuser und Hochpark errrichtet werden sollen, parallel dazu anlaufender zweistufiger Realisierungswettbewerb mit Entscheidung im April 2018, dann neuerliches Flächenwidmungsverfahren für das Wettbewerbsgebiet. Da spielte der Druck durch die im November 2017 nach sechs Jahren und Verlängerung endgültig ablaufende Bausperre eine große Rolle, das entschuldigt aber nichts. Die Bürgerinnen und Bürger verstehen das nicht, und die meisten Fachleute im übrigen auch nicht.
Dass die unter immensen Druck stehende Profession der Architekten in der Zeit um Weihnachten und Neujahr kostenlose Beratungsleistungen für ein Projekt mit äußerst komplexen Rahmenbedingungen erbringen soll, ist für Außenstehende schwer nachvollziehbar. Es ist nur verständlich, dass die Kammer der Architekten mit Schreiben vom 25. Jänner die Kooperation beim Wettbewerb zum Althanquartier vorerst ausgesetzt hat.

Eine Schwäche der aktuellen Verfahren ist, dass das größere Gebiet nördlich der von 6B47 erworbenen Grundstücke und Gebäude außer Blick geraten ist. Die Potentiale des gesamten Althangrunds bis hinauf zur Spittelau (U-Bahnstation und Fernheizwerk) können aber nur dann gehoben werden, wenn das Gebiet weiterhin gesamthaft gesehen und entwickelt wird.

Positiv sehe ich die Einrichtung eines Dialogbüros mit Ombudsfrau durch den Investor, die intensive Information interessierter Bürgerinnen und Bürger in der Bezirksvertretung u.a. durch die MA 21, das enorme Engagement des Bauausschusses des Bezirks Alsergrund bei der Erstellung der Stellungnahme des Bezirks, die online-Übertragung der Bezirksvertretungssitzung, in der die Stellungnahme beschlossen wurde, die umgehende Veröffentlichung der Stellungnahme statt die mehrwöchige Einspruchsfrist abzuwarten, der Dialog von Stadträtin Vassilakou mit Bürgerinnen und Bürgern vor wenigen Tagen, und die online-Übertragung der Gemeinderatssitzung am 25. Jänner, in der Vassilakou den Stopp des aktuellen Flächenwidmungsverfahrens und die Zusammenlegung mit dem sich an den Wettbewerb anschließenden Verfahren im Rahmen der Fragestunde bekanntgab.

Ich bin Anrainer und blicke von meiner Wohnung auf das Parkhaus und künftige Hochhausgebiet. Dennoch, ich bin froh dass Menschen aus der ganzen Stadt sich für den Althangrund interessieren und sich an der Debatte beteiligen. Wir alle spüren, wie rasant sich die Stadt jetzt verändert, und wir alle sind beunruhigt. Gestern Heumarkt, heute Althangrund, morgen Dein Bezirk. Ich wünsche mir umfassende Transparenz, intelligentere Bürgerbeteiligung und Nutzung der tollen Ressourcen, die alle Anspruchsgruppen für das spannendste innerstädtische Entwicklungsgebiet Wiens einbringen.

Mehr Informationen und Debatte gibt's in der Facebookgruppe "Initiative Lebenswerter Althangrund" - https://www.facebook.com/groups/althangrund/" "
 

(28.01.2018)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier




 

Bildnachweis

1. Info Veranstaltung 2017 als negativer Schlüsselmoment

Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Palfinger, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, CA Immo, voestalpine, Warimpex, Frequentis, Heid AG, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, RHI Magnesita, Semperit, E.ON , Zalando, Fresenius Medical Care.


Random Partner

Agrana
Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...

» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...

» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)

» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...

» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht

» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...

» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...

» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Mehr zum Thema

Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Mayr-Melnhof(1), Wienerberger(1), Agrana(1)
    BSN Vola-Event Kapsch TrafficCom
    Star der Stunde: AT&S 1.42%, Rutsch der Stunde: Agrana -3.76%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(3), RBI(1), FACC(1)
    BSN Vola-Event Frequentis
    Star der Stunde: Frequentis 2.35%, Rutsch der Stunde: Addiko Bank -0.92%
    Star der Stunde: Mayr-Melnhof 1.05%, Rutsch der Stunde: Palfinger -0.92%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Frequentis(1), voestalpine(1)
    BSN MA-Event Hannover Rück

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1044: Wieder ATX-Hoch, auch das Verlaufshoch aus 2007 ist nun übertroffen, Frankfurt bringt das Xetra Retail Service

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Sasha & Cami Stone
    Femmes. Collection d'études photographiques du corps humain
    1933
    Arts et Métiers Graphiques

    Marjolein Martinot
    Riverland
    2025
    Stanley / Barker

    Daniele Torriglia
    Il senso della presenza
    2025
    Self published

    Elizabeth Alderliesten
    Not Shameless
    2025
    Self published

    Adriano Zanni
    Sequenze di Fabbrica
    2025
    Boring Machines


    28.01.2018, 4737 Zeichen
    In der morgigen Ausgabe unseres Börsenbriefs http://www.boerse-social.com/gabb bringe ich ein paar Gedanken zu conwert, 6b47 und mein direktes Wohnumfeld am Althangrund, hier lebe ich und bin auch mit der Firma tätig. Im #gabb wird das Thema natürlich durchaus Börsebezug haben.
     
     
    Zum Rundherum: Wir Anrainer haben http://www.althangrund.wien gestartet, Mitinitiator Johannes Lutz fasst im Facebook-Forum "Die Zukunft der Städte" recht gut den Status Quo zusammen.

    " ... Im Verfahren wurden einige Fehler gemacht, die dazu geführt haben, dass wir jetzt stehen, wo wir stehen, und im Moment einige Akteure Wunden lecken. Ein negativer Schlüsselmoment für die Bürgerinnen und Bürger war der Moment, als bei der Präsentation des lokalen städtebaulichen Leitbilds im März 2017 Eva Blimlinger, Rektorin der Bildenden, aufstand und Diskussion einforderte, die beinhart verweigert wurde und auch in den Monaten danach nicht stattfand.

    Die Bürgerbeteiligungsprozesse im Vorfeld (Grobes Leitbild 2014, lokales städtebauliches Leitbild 2017) werden von den wenigen beteiligten Bürgerinnen und Bürgern sehr kritisch gesehen und von einigen als Bürgerbeschäftigung an Stelle von echter Bürgerbeteiligung bewertet. Der Bürgerbeteiligungsprozess muss jedenfalls vielfältiger und flexibler werden, um bei so großen Projekten wie Althangrund die unterschiedlichen Anspruchsgruppen in einer vielfältigen Stadt besser zu erreichen.
     
    Gravierende Schwächen weisen u.a. die Instrumente Stadtentwicklungskommission, Fachbeirat für Stadtplanung und Stadtgestaltung und das Stellungnahmeverfahren im Rahmen der öffentlichen Auflage auf. Die öffentliche Information darf nicht aus Gründen der Sparsamkeit weitgehend dem privaten Investor überlassen werden, so engagiert er auch seine Rolle wahrnehmen mag.
    Besonders negativ hat sich der komplexe Verfahrensablauf auf die Stimmung in der Bevölkerung ausgewirkt: Flächenwidmung unter faktischer Aussparung jenes Teilgebiets, in dem Hochhäuser und Hochpark errrichtet werden sollen, parallel dazu anlaufender zweistufiger Realisierungswettbewerb mit Entscheidung im April 2018, dann neuerliches Flächenwidmungsverfahren für das Wettbewerbsgebiet. Da spielte der Druck durch die im November 2017 nach sechs Jahren und Verlängerung endgültig ablaufende Bausperre eine große Rolle, das entschuldigt aber nichts. Die Bürgerinnen und Bürger verstehen das nicht, und die meisten Fachleute im übrigen auch nicht.
    Dass die unter immensen Druck stehende Profession der Architekten in der Zeit um Weihnachten und Neujahr kostenlose Beratungsleistungen für ein Projekt mit äußerst komplexen Rahmenbedingungen erbringen soll, ist für Außenstehende schwer nachvollziehbar. Es ist nur verständlich, dass die Kammer der Architekten mit Schreiben vom 25. Jänner die Kooperation beim Wettbewerb zum Althanquartier vorerst ausgesetzt hat.

    Eine Schwäche der aktuellen Verfahren ist, dass das größere Gebiet nördlich der von 6B47 erworbenen Grundstücke und Gebäude außer Blick geraten ist. Die Potentiale des gesamten Althangrunds bis hinauf zur Spittelau (U-Bahnstation und Fernheizwerk) können aber nur dann gehoben werden, wenn das Gebiet weiterhin gesamthaft gesehen und entwickelt wird.

    Positiv sehe ich die Einrichtung eines Dialogbüros mit Ombudsfrau durch den Investor, die intensive Information interessierter Bürgerinnen und Bürger in der Bezirksvertretung u.a. durch die MA 21, das enorme Engagement des Bauausschusses des Bezirks Alsergrund bei der Erstellung der Stellungnahme des Bezirks, die online-Übertragung der Bezirksvertretungssitzung, in der die Stellungnahme beschlossen wurde, die umgehende Veröffentlichung der Stellungnahme statt die mehrwöchige Einspruchsfrist abzuwarten, der Dialog von Stadträtin Vassilakou mit Bürgerinnen und Bürgern vor wenigen Tagen, und die online-Übertragung der Gemeinderatssitzung am 25. Jänner, in der Vassilakou den Stopp des aktuellen Flächenwidmungsverfahrens und die Zusammenlegung mit dem sich an den Wettbewerb anschließenden Verfahren im Rahmen der Fragestunde bekanntgab.

    Ich bin Anrainer und blicke von meiner Wohnung auf das Parkhaus und künftige Hochhausgebiet. Dennoch, ich bin froh dass Menschen aus der ganzen Stadt sich für den Althangrund interessieren und sich an der Debatte beteiligen. Wir alle spüren, wie rasant sich die Stadt jetzt verändert, und wir alle sind beunruhigt. Gestern Heumarkt, heute Althangrund, morgen Dein Bezirk. Ich wünsche mir umfassende Transparenz, intelligentere Bürgerbeteiligung und Nutzung der tollen Ressourcen, die alle Anspruchsgruppen für das spannendste innerstädtische Entwicklungsgebiet Wiens einbringen.

    Mehr Informationen und Debatte gibt's in der Facebookgruppe "Initiative Lebenswerter Althangrund" - https://www.facebook.com/groups/althangrund/" "
     

    (28.01.2018)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier




     

    Bildnachweis

    1. Info Veranstaltung 2017 als negativer Schlüsselmoment

    Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Palfinger, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, CA Immo, voestalpine, Warimpex, Frequentis, Heid AG, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, RHI Magnesita, Semperit, E.ON , Zalando, Fresenius Medical Care.


    Random Partner

    Agrana
    Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...

    » Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...

    » PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)

    » Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht

    » Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...

    » ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...

    » Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Mehr zum Thema

    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Mayr-Melnhof(1), Wienerberger(1), Agrana(1)
      BSN Vola-Event Kapsch TrafficCom
      Star der Stunde: AT&S 1.42%, Rutsch der Stunde: Agrana -3.76%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(3), RBI(1), FACC(1)
      BSN Vola-Event Frequentis
      Star der Stunde: Frequentis 2.35%, Rutsch der Stunde: Addiko Bank -0.92%
      Star der Stunde: Mayr-Melnhof 1.05%, Rutsch der Stunde: Palfinger -0.92%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Frequentis(1), voestalpine(1)
      BSN MA-Event Hannover Rück

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1044: Wieder ATX-Hoch, auch das Verlaufshoch aus 2007 ist nun übertroffen, Frankfurt bringt das Xetra Retail Service

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Sasha & Cami Stone
      Femmes. Collection d'études photographiques du corps humain
      1933
      Arts et Métiers Graphiques

      Wassili und Hans Luckhardt
      Zur neuen Wohnform
      1930
      Bauwelt-Verlag

      Adriano Zanni
      Estratti di giorni cupi
      2025
      Boring Machines

      Regina Anzenberger
      The Australian Journey
      2025
      AnzenbergerEdition

      Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
      So lebt man heute in Rußland
      1957
      Blüchert