Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: Zumtobel, Semperit, ams, AT&S, SBO, OMV (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)

30.01.2018, 3760 Zeichen

Eher Zurückhaltung herrschte gestern an den europäischen Börsen, nach den Zuwächsen der vergangenen Tage kam es zu Gewinnmitnahmen. Gleichzeitig zogen auch die Zinsen leicht an, die Renditen fünfjähriger deutscher Staatsanleihen kamen gestern erstmals seit Dezember 2015 wieder zeitweise in den positiven Bereich. Ein merklich nachgebender Euro verhinderte aber größere Abverkäufe, so dass gegen Tagesende nur ein leichtes Minus zu Buche stand.

Unter den steigenden Zinsen litten kapitalbedürftige Branchen wie Versorger und Immobilienfirmen, die Sektoren zählten mit Abschlägen von 0,7% beziehungsweise 0,9% zu den schwächsten des gestrigen Handelstages. Zusätzliche Belastung für spanische Versorger kam von Nachrichten, dass die Regierung die Gastarife senken will. Vor allem Endesa litt unter dieser Meldung, hier gab es ein Minus von 3,2%, Minenwerte hingegen profitierten von steigenden Rohstoffpreisen, der Sektor war mit mehr als 1,0% Plus gestern der Stärkste in Europa. Novo Nordisk scheint das Bieterrennen um Ablynx verloren zu haben, Sanofi gab ein deutlich besseres Angebot ab. Novo Nordisk gab gestern 1,7% ab, Sanofi schloss 0,8% schwächer. Nokia machte einen Sprung von 3,1% nach oben dank der Vorstellung neuer Chipsätze für den Mobilfunkstandard der fünften Generation. Commerzbank gab trotz steigender Zinsen 2,1% ab, ein negativer Analystenkommentar war hier die Ursache.

Nachgegeben hat gestern auch der ATX , die Notierungen zu Handelsschluss waren um 0, 5% tiefer als am Freitag. Der Handel war sehr ruhig, die Umsätze waren äußerst gering. Zumtobel und Semperit verbuchten den dritten Verlusttag in Folge, beide Unternehmen litten nach wie vor unter den in der Vorwoche bekanntgegebenen Gewinnwarnungen. Semperit schloss 5,4% schwächer, für Zumtobel ging es 1,7% nach unten. AT&S konnte mit einem Plus von 4,2% weiter zulegen, der gesamte Sektor profitierte von den Zahlen des steierischen Chipherstellers ams . Für dieses Unternehmen ging es in der Schweiz knapp 17,0% nach oben. Auf der Verliererseite waren auch die Ölwerte, gedrückt von einer schwachen Branchenstimmung. OMV verlor 1,5%, Schoeller-Bleckmann gab 3,7% ab. Leichte Abschläge gab es auch bei den Banken, Raiffeisen und Erste Group fielen um jeweils rund 0,2%, bei Bawag betrug das Tagesminus rund 0,3%.

Auch an der Wall Street wurde Kasse gemacht, angesichts der vielen in dieser Woche noch anstehenden makroökonomischen Daten und Unternehmensberichten vergönnten sich die Anleger gestern eine Verschnaufpause und nahmen Gewinne mit. Apple gab auf Grund anhaltender Sorgen bezüglich der Nachfrage nach dem iPhone X 2,1% ab. Amazon , das diese Woche noch Zahlen vorlegen wird, konnte gestern rund 1,0% zulegen, anscheinend wird hier eine positive Überraschung erwartet. General Electric unternahm einen neuen Erholungsversuch und konnte gestern knapp 1,0% zulegen. Gestern gab es nur wenige Unternehmenszahlen, Lockheed Martin konnte ein gutes Ergebnis präsentieren und legte 1,9% zu, gemischt wurden die Zahlen von Swagate aufgenommen, hier gab es nach wechselhaftem Verlauf lediglich einen Zuwachs von 0,3%.

Nach unten ging es gestern für die Ölpreise, Brent gab 1,5% ab, WTI schloss 0,9% tiefer. Gold musste dem erstarkenden Dollar Tribut zahlen und verlor beständig den ganzen Tag über, gegen Abend wurde das Edelmetall bei knapp über 1.340 US-Dollar gehandelt. Trotz steigender Zinsen gab auch der Euro beständig ab, konnte sich gegen Ende aber leicht von den Verlusten erholen, gegen den US-Dollar wurde er gegen Tagesschluss bei einer Marke von 1,238 gehandelt.

Vorbörslich sind die europ. Börsen schwächer indiziert. Die asiatischen Börsen schließen mit teils deutlichen Verlusten. Von der Makroseite gibt es heute das Verbrauchervertrauen sowie das BIP in der Eurozone.


(30.01.2018)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Frequentis setzt sich beim Jugendwort des Jahres gegen Andritz und Verbund durch, Schade um 6B47




Amazon
Akt. Indikation:  198.26 / 198.32
Uhrzeit:  21:26:53
Veränderung zu letztem SK:  1.27%
Letzter SK:  195.80 ( -1.15%)

ams-Osram
Akt. Indikation:  1.22 / 1.24
Uhrzeit:  22:15:13
Veränderung zu letztem SK:  1.27%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

Apple
Akt. Indikation:  238.75 / 238.85
Uhrzeit:  21:26:25
Veränderung zu letztem SK:  -0.04%
Letzter SK:  238.90 ( -0.32%)

ATX
Akt. Indikation:  5129.74 / 5129.74
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  -0.00%
Letzter SK:  5129.90 ( 0.01%)

Commerzbank
Akt. Indikation:  34.74 / 34.78
Uhrzeit:  21:24:58
Veränderung zu letztem SK:  0.35%
Letzter SK:  34.64 ( 0.46%)

General Electric
Akt. Indikation:  10.91 / 10.97
Uhrzeit:  22:03:10
Veränderung zu letztem SK:  0.35%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

Gold Letzter SK:  0.00 ( 0.18%)
Lockheed Martin
Akt. Indikation:  403.20 / 403.70
Uhrzeit:  21:26:53
Veränderung zu letztem SK:  -0.09%
Letzter SK:  403.80 ( 0.32%)

Nokia
Akt. Indikation:  5.27 / 5.30
Uhrzeit:  21:26:26
Veränderung zu letztem SK:  -1.29%
Letzter SK:  5.35 ( 1.44%)

Novo Nordisk
Akt. Indikation:  183.78 / 185.04
Uhrzeit:  21:57:45
Veränderung zu letztem SK:  -0.01%
Letzter SK:  184.42 ( 0.00%)

OMV
Akt. Indikation:  47.70 / 47.88
Uhrzeit:  21:25:27
Veränderung zu letztem SK:  0.15%
Letzter SK:  47.72 ( 0.25%)

Sanofi
Akt. Indikation:  82.83 / 82.91
Uhrzeit:  21:26:52
Veränderung zu letztem SK:  -0.43%
Letzter SK:  83.23 ( -0.44%)

Semperit
Akt. Indikation:  12.60 / 12.84
Uhrzeit:  21:25:13
Veränderung zu letztem SK:  -0.16%
Letzter SK:  12.74 ( -0.93%)

Zumtobel
Akt. Indikation:  3.56 / 3.64
Uhrzeit:  21:25:16
Veränderung zu letztem SK:  0.77%
Letzter SK:  3.57 ( -0.83%)



 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, Zumtobel, Pierer Mobility, Flughafen Wien, Rosenbauer, ATX, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, OMV, AT&S, CA Immo, Lenzing, Andritz, Porr, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria.


Random Partner

FACC
Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Unverändert knapp unter High (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 10.12.: Bitte wieder so wie 2009 (Börse Geschichte) (Bör...

» Nachlese: Martina Draper, Haelsi und Strabag 1,5 (audio cd.at)

» PIR-News: News zu Polytec, Strabag, Palfinger, VIG, Post, Erste AM, Rese...

» Die Opening Bell läutet heute Petra Heindl (Kinstellar) und sie nennt ih...

» Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 heute etwas leichter, gu...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, UBM und RBI gesucht

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Strabag, Bernhard Heinzle, EZB, Znüni, ...

» Börsepeople im Podcast S22/11: Martina Draper

» ATX-Trends: Erste Group, wienerberger, VIG ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Frequentis(1), Palfinger(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: AT&S(1), FACC(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Pierer Mobility(1)
    Star der Stunde: Lenzing 1.92%, Rutsch der Stunde: Amag -0.83%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Strabag(1)
    BSN MA-Event Münchener Rück
    Star der Stunde: Pierer Mobility 0.69%, Rutsch der Stunde: FACC -1.33%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Polytec Group(1), VIG(1)
    Star der Stunde: Mayr-Melnhof 0.56%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.1%

    Featured Partner Video

    Private Investor Relations Podcast #8: Bettina Schragl (Semperit), der Fokus auf Private plus die Investmentstory für die Baader Trading Library

    Bettina Schragl, Director Communications and Capital Markets bei Semperit, gibt uns ein kurzes Statement zum Privatanlegerfokus, sie spricht dabei eine Einladung an Banken und Wertpapierclubs aus u...

    Books josefchladek.com

    Wassili und Hans Luckhardt
    Zur neuen Wohnform
    1930
    Bauwelt-Verlag

    Gregory Halpern
    King, Queen, Knave
    2024
    MACK

    Florian Rainer
    Tagada
    2025
    Fotohof

    Tomáš Chadim
    Znásilněná krajina / Violated landscape
    2022
    Self published

    Robert Delford Brown
    First Class Portraits
    1973
    First National Church of the Exquisite Panic Press,


    30.01.2018, 3760 Zeichen

    Eher Zurückhaltung herrschte gestern an den europäischen Börsen, nach den Zuwächsen der vergangenen Tage kam es zu Gewinnmitnahmen. Gleichzeitig zogen auch die Zinsen leicht an, die Renditen fünfjähriger deutscher Staatsanleihen kamen gestern erstmals seit Dezember 2015 wieder zeitweise in den positiven Bereich. Ein merklich nachgebender Euro verhinderte aber größere Abverkäufe, so dass gegen Tagesende nur ein leichtes Minus zu Buche stand.

    Unter den steigenden Zinsen litten kapitalbedürftige Branchen wie Versorger und Immobilienfirmen, die Sektoren zählten mit Abschlägen von 0,7% beziehungsweise 0,9% zu den schwächsten des gestrigen Handelstages. Zusätzliche Belastung für spanische Versorger kam von Nachrichten, dass die Regierung die Gastarife senken will. Vor allem Endesa litt unter dieser Meldung, hier gab es ein Minus von 3,2%, Minenwerte hingegen profitierten von steigenden Rohstoffpreisen, der Sektor war mit mehr als 1,0% Plus gestern der Stärkste in Europa. Novo Nordisk scheint das Bieterrennen um Ablynx verloren zu haben, Sanofi gab ein deutlich besseres Angebot ab. Novo Nordisk gab gestern 1,7% ab, Sanofi schloss 0,8% schwächer. Nokia machte einen Sprung von 3,1% nach oben dank der Vorstellung neuer Chipsätze für den Mobilfunkstandard der fünften Generation. Commerzbank gab trotz steigender Zinsen 2,1% ab, ein negativer Analystenkommentar war hier die Ursache.

    Nachgegeben hat gestern auch der ATX , die Notierungen zu Handelsschluss waren um 0, 5% tiefer als am Freitag. Der Handel war sehr ruhig, die Umsätze waren äußerst gering. Zumtobel und Semperit verbuchten den dritten Verlusttag in Folge, beide Unternehmen litten nach wie vor unter den in der Vorwoche bekanntgegebenen Gewinnwarnungen. Semperit schloss 5,4% schwächer, für Zumtobel ging es 1,7% nach unten. AT&S konnte mit einem Plus von 4,2% weiter zulegen, der gesamte Sektor profitierte von den Zahlen des steierischen Chipherstellers ams . Für dieses Unternehmen ging es in der Schweiz knapp 17,0% nach oben. Auf der Verliererseite waren auch die Ölwerte, gedrückt von einer schwachen Branchenstimmung. OMV verlor 1,5%, Schoeller-Bleckmann gab 3,7% ab. Leichte Abschläge gab es auch bei den Banken, Raiffeisen und Erste Group fielen um jeweils rund 0,2%, bei Bawag betrug das Tagesminus rund 0,3%.

    Auch an der Wall Street wurde Kasse gemacht, angesichts der vielen in dieser Woche noch anstehenden makroökonomischen Daten und Unternehmensberichten vergönnten sich die Anleger gestern eine Verschnaufpause und nahmen Gewinne mit. Apple gab auf Grund anhaltender Sorgen bezüglich der Nachfrage nach dem iPhone X 2,1% ab. Amazon , das diese Woche noch Zahlen vorlegen wird, konnte gestern rund 1,0% zulegen, anscheinend wird hier eine positive Überraschung erwartet. General Electric unternahm einen neuen Erholungsversuch und konnte gestern knapp 1,0% zulegen. Gestern gab es nur wenige Unternehmenszahlen, Lockheed Martin konnte ein gutes Ergebnis präsentieren und legte 1,9% zu, gemischt wurden die Zahlen von Swagate aufgenommen, hier gab es nach wechselhaftem Verlauf lediglich einen Zuwachs von 0,3%.

    Nach unten ging es gestern für die Ölpreise, Brent gab 1,5% ab, WTI schloss 0,9% tiefer. Gold musste dem erstarkenden Dollar Tribut zahlen und verlor beständig den ganzen Tag über, gegen Abend wurde das Edelmetall bei knapp über 1.340 US-Dollar gehandelt. Trotz steigender Zinsen gab auch der Euro beständig ab, konnte sich gegen Ende aber leicht von den Verlusten erholen, gegen den US-Dollar wurde er gegen Tagesschluss bei einer Marke von 1,238 gehandelt.

    Vorbörslich sind die europ. Börsen schwächer indiziert. Die asiatischen Börsen schließen mit teils deutlichen Verlusten. Von der Makroseite gibt es heute das Verbrauchervertrauen sowie das BIP in der Eurozone.


    (30.01.2018)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Frequentis setzt sich beim Jugendwort des Jahres gegen Andritz und Verbund durch, Schade um 6B47




    Amazon
    Akt. Indikation:  198.26 / 198.32
    Uhrzeit:  21:26:53
    Veränderung zu letztem SK:  1.27%
    Letzter SK:  195.80 ( -1.15%)

    ams-Osram
    Akt. Indikation:  1.22 / 1.24
    Uhrzeit:  22:15:13
    Veränderung zu letztem SK:  1.27%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

    Apple
    Akt. Indikation:  238.75 / 238.85
    Uhrzeit:  21:26:25
    Veränderung zu letztem SK:  -0.04%
    Letzter SK:  238.90 ( -0.32%)

    ATX
    Akt. Indikation:  5129.74 / 5129.74
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  -0.00%
    Letzter SK:  5129.90 ( 0.01%)

    Commerzbank
    Akt. Indikation:  34.74 / 34.78
    Uhrzeit:  21:24:58
    Veränderung zu letztem SK:  0.35%
    Letzter SK:  34.64 ( 0.46%)

    General Electric
    Akt. Indikation:  10.91 / 10.97
    Uhrzeit:  22:03:10
    Veränderung zu letztem SK:  0.35%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

    Gold Letzter SK:  0.00 ( 0.18%)
    Lockheed Martin
    Akt. Indikation:  403.20 / 403.70
    Uhrzeit:  21:26:53
    Veränderung zu letztem SK:  -0.09%
    Letzter SK:  403.80 ( 0.32%)

    Nokia
    Akt. Indikation:  5.27 / 5.30
    Uhrzeit:  21:26:26
    Veränderung zu letztem SK:  -1.29%
    Letzter SK:  5.35 ( 1.44%)

    Novo Nordisk
    Akt. Indikation:  183.78 / 185.04
    Uhrzeit:  21:57:45
    Veränderung zu letztem SK:  -0.01%
    Letzter SK:  184.42 ( 0.00%)

    OMV
    Akt. Indikation:  47.70 / 47.88
    Uhrzeit:  21:25:27
    Veränderung zu letztem SK:  0.15%
    Letzter SK:  47.72 ( 0.25%)

    Sanofi
    Akt. Indikation:  82.83 / 82.91
    Uhrzeit:  21:26:52
    Veränderung zu letztem SK:  -0.43%
    Letzter SK:  83.23 ( -0.44%)

    Semperit
    Akt. Indikation:  12.60 / 12.84
    Uhrzeit:  21:25:13
    Veränderung zu letztem SK:  -0.16%
    Letzter SK:  12.74 ( -0.93%)

    Zumtobel
    Akt. Indikation:  3.56 / 3.64
    Uhrzeit:  21:25:16
    Veränderung zu letztem SK:  0.77%
    Letzter SK:  3.57 ( -0.83%)



     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, Zumtobel, Pierer Mobility, Flughafen Wien, Rosenbauer, ATX, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, OMV, AT&S, CA Immo, Lenzing, Andritz, Porr, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria.


    Random Partner

    FACC
    Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Unverändert knapp unter High (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 10.12.: Bitte wieder so wie 2009 (Börse Geschichte) (Bör...

    » Nachlese: Martina Draper, Haelsi und Strabag 1,5 (audio cd.at)

    » PIR-News: News zu Polytec, Strabag, Palfinger, VIG, Post, Erste AM, Rese...

    » Die Opening Bell läutet heute Petra Heindl (Kinstellar) und sie nennt ih...

    » Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 heute etwas leichter, gu...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, UBM und RBI gesucht

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Strabag, Bernhard Heinzle, EZB, Znüni, ...

    » Börsepeople im Podcast S22/11: Martina Draper

    » ATX-Trends: Erste Group, wienerberger, VIG ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Frequentis(1), Palfinger(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: AT&S(1), FACC(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Pierer Mobility(1)
      Star der Stunde: Lenzing 1.92%, Rutsch der Stunde: Amag -0.83%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Strabag(1)
      BSN MA-Event Münchener Rück
      Star der Stunde: Pierer Mobility 0.69%, Rutsch der Stunde: FACC -1.33%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Polytec Group(1), VIG(1)
      Star der Stunde: Mayr-Melnhof 0.56%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.1%

      Featured Partner Video

      Private Investor Relations Podcast #8: Bettina Schragl (Semperit), der Fokus auf Private plus die Investmentstory für die Baader Trading Library

      Bettina Schragl, Director Communications and Capital Markets bei Semperit, gibt uns ein kurzes Statement zum Privatanlegerfokus, sie spricht dabei eine Einladung an Banken und Wertpapierclubs aus u...

      Books josefchladek.com

      Wassili und Hans Luckhardt
      Zur neuen Wohnform
      1930
      Bauwelt-Verlag

      Robert Frank
      Os Americanos (first Brazilian edition)
      2017
      Instituto Moreira Salles

      Paul Graham
      Beyond Caring
      1986
      Grey Editions

      Nikola Mihov
      The Last Gift
      2025
      Self published

      Bernhard Fuchs
      Heustock
      2025
      Verlag der Buchhandlung Walther König