30.01.2018, 3598 Zeichen
IKEA ist eine Weltmarke. Als das Unternehmen vor 70 Jahren von Ingvar Kamprad gegründet wurde, war dieser Erfolg nicht abzusehen. Dennoch dürfte Kamprad, der am 27. Januar in seinem Haus in Smaland, Schweden, nach kurzer Krankheit 91-jährig verstorben ist, mehr als zufrieden mit seinem Lebenswerk gewesen sein. Doch IKEA ist mehr als Billy, Poäng & Co.
Der Name ist Programm. Der Name IKEA steht zum einen für die Initialen des Unternehmensgründers Ingvar Kamprad sowie für die Anfangsbuchstaben des elterlichen Bauernhofs Elmtaryd und des Heimatdorfes Agunnaryd. Damit ist IKEA eng mit Kamprad und Schweden insgesamt verknüpft. In den ersten zwei Jahrzehnten war das heutige Möbelgeschäft aber noch lange nicht angedacht.
Das begann erst 1958 mit dem ersten IKEA-Möbelhaus. Dabei setzte Kamprad auf platzsparend verpackte Möbel zum selber transportieren und aufbauen. Das ganze war gepaart mit skandinavischem Design und einem Wohnkonzept, das mithilfe des legendendären IKEA-Katalogs an die Kunden transportiert wurde. Nach großen Erfolgen im Heimatland Schweden begann dann 1974 die IKEA-Erfolgsgeschichte auch in Deutschland. Heute ist Deutschland das wichtigste IKEA-Land und in den deutschen Wohnungen ist IKEA nicht mehr wegzudenken.
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Milliardenunternehmen. Über die Möbel muss man eigentlich nichts mehr schreiben. Spätestens als Student wird man mit den schwedischen Möbelstücken konfrontiert. Je nach dem halten diese dann sogar weit über das Studium. Im Jahr 2017 machte der IKEA-Konzern einen Umsatz von über 36 Mrd. Euro. Davon zwei Drittel in Europa mit Deutschland als Kernland.
Aktuell kommt der Konzern auf 355 Einrichtungshäuser in 29 Ländern. 53 davon befinden sich in Deutschland, wobei in den kommenden zwei Jahren mindestens drei weitere Filialen hinzukommen sollen. Ein Filialbesuch war aber in den letzten Jahren immer wenig wichtig: Dem Internet sei Dank. Der Online-Shop von IKEA trägt immer mehr zum Umsatz des Konzerns bei.
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Shoppen und Essen verknüpft. IKEA überlässt bei seinem Erfolg nichts dem Zufall. Das Wohnkonzept wird sowohl im Katalog als auch in der Filiale aufgebaut und erlebbar gemacht. Um lange Entscheidungen über eine Anschaffung zu ermöglichen, hat IKEA mit der eigenen schwedischen Gastronomie ein zusätzliches (kinderfreundliches) Standbein aufgebaut, das aber eigentlich nur dazu dient, die Menschen länger in den Filialen verbleiben zu lassen. Noch dazu schafft es IKEA damit in die Top-Ten der deutschen Gastroketten.
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
FAZIT. Das Lebenswerk von Ingvar Kamprad ist in einer Stiftung aufgehoben, die neben dem eigenen erhalt sozialen Zwecken dient. Dank der Weltmarke IKEA und dem auch nach Jahrzehnten nicht alt wirkenden Möbelkonzept wird das Lebenswerk auch tatsächlich lange Bestand haben. Bekanntlich ist IKEA nicht börsennotiert – doch wenn es so wäre, wäre es mit Sicherheit ein Erfolg. Aber dennoch lässt sich vieles von IKEA abschauen: Einfache Geschäftsmodelle, die sich immer am Nutzen für den Kunden orientieren, haben einfach immer Konjunktur.
In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage und beim alltäglichen Lebensgenuß
Ihre marktEINBLICKE-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Wiener Börse Party #1060: AT&S begrüsst Gerrit Steen mit Kursplus, Gunter Deuber likes Porr, OMV und Palfinger, Opening Bell Marianne Kögel
Bildnachweis
1.
So schaut des Kjöttbullar vom IKEA aus. Die Dame dort hat es französisch ausgesprochen, "Chotte Boulard". Also ganz was Feines. 4,99 Euro.
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Flughafen Wien, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Rosgix, Bawag, Andritz, AT&S, Mayr-Melnhof, voestalpine, Rosenbauer, EVN, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita.
Random Partner
Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Update vor Weihnachten (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.12.: S Immo, Erste Group, Verbund (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Petra Heindl Kinstellar, Gunter Deuber D&D, 150 Folgen ABC Jos...
» PIR-News: AT&S mit neuem CFO, Research zu VIG, Ausblick von Raiffeisen u...
» Die Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommunity: Christmas Bell At Ho...
» Wiener Börse Party #1060: AT&S begrüsst Gerrit Steen mit Kursplus, Gunte...
» Börsepeople im Podcast S22/16: Petra Heindl
» ATX-Trends: RBI, Uniqa, Bawag, VIG, Kapsch TrafficCom, FACC ...
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Pierer/KTM - Vertrag von CEO Gottfried Neumeister...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Frequentis steigt ...
- Wiener Börse: ATX geht mit kleinem Plus aus dem H...
- Wie Pierer Mobility, Kapsch TrafficCom, Frequenti...
- Wie EVN, VIG, AT&S, Strabag, Wienerberger und voe...
- Österreich-Depots: Update vor Weihnachten (Depot ...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #15: Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, über die Schnittmenge aus Research und IR
Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, über die Schnittmenge aus Research und IR: Es geht um Vertrauen, das Setup bei hie und da kritischen Fragen und die Rolle in der RBI-IR. Dazu auch um Ex-...
Books josefchladek.com
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Paul Graham
Beyond Caring
1986
Grey Editions
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
