Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Zuflüsse in ETFs weiterhin stark (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

07.02.2018, 4235 Zeichen

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf eine Bestandsaufnahme vom ETF-Markt.

Der erste Monat des neuen Jahres ist vorüber. So furios wie die Aktienmärkte gestartet sind, so beeindruckend waren auch die ETF Nettozuflüsse. Diese erreichten den höchsten jemals erreichten Wert. Insgesamt wurden ETF´s in Höhe von 68 Milliarden USD erzeugt.

Wenn Sie noch nicht mit dem Thema ETF´s vertraut sind, dann finden sie in dem Artikel „Was sind ETF´s?“ die benötigten Informationen.

Nettozuflüsse in Aktien ETF

Der ETF mit den größten Zuflüssen ist der SPY gewesen. Der SPY, umgangssprachlich auch Spider genannt, steht für  Standard and Poors Depositary Reciepts. Er ist der erste noch existierende ETF.

Der erste erfolgreiche ETF war der berühmte Standard and Poors Depositary Reciepts (SPDR Ticker Symbol SPY) – umgangssprachlich Spider genannt. Entwickelt wurde der ETF von der American Stock Exchange im Jahr 1993. Der Verwalter des Fonds ist die State Street Corporation.

Allein in diesen ETF sind im Januar 13,6 Milliarden USD geflossen. Hier wird nicht das Handelsvolumen gemessen, sondern der Netto Creation / Redemption Prozess. Der Creation / Redemption Prozess umfasst die Erzeugung oder Löschung von ETF Anteilen durch die Primary Dealer.

An zweiter Stelle steht der IVV, iShares Core S&P 500 Index ETF, mit 6,3 Milliarden USD, gefolgt vom IEMG. Dem iShares Core MSCI Emerging Markets ETF flossen 3,2 Milliarden USD zu. Insgesamt sind dem S&P500 ETF Universum nur über die beiden ETF´s, SPY und IVV, 16,8 Milliarden USD zugefügt worden.

In alle US Aktien ETF´s flossen im vergangenen Monat 30,8 Milliarden USD. Die Internationalen Aktien ETF´s erhielten mit 24,3 Milliarden USD eine geringere Aufmerksamkeit. Die Fokussierung der Investoren liegt damit klar auf den US Märkten, was deren ausgesprochen starkem Momentum geschuldet sein wird.

Mittlerweile sind um die 2 Billionen USD in US Aktien ETF´s investiert.

Nettozuflüsse Fixed Income ETF

In die Fixed Income ETF, US und Internationale Märkte, wurden im Januar 9,3 Milliarden USD gespült. Eine krasse Differenz zu der in die Aktien ETF´s investierten Summe. Das lässt den Schluss zu, dass viele Marktteilnehmer mit weiter steigenden Renditen rechnen.

Die stärksten Mittelabflüsse im Bereich der Anleihen ETF´s bekamen drei Fonds zu spüren. Der HYG,LQD und JNK verzeichneten in der Summe einen Abfluss in Höhe von 4,4 Milliarden USD. Die beiden ETF´s HYG und JNK sind ETF´s, die High Yield Indizes tracken. Das Ticker Symbol HYG steht für den iShares iBoxx $ High Yield Corporate Bond ETF und hinter dem Symbol JNK versteckt sich der SPDR Bloomberg Barclays High Yield Bond ETF.

Die Abflüsse beschränkten sich jedoch nicht nur auf den High Yield Bereich, denn das Symbol LQD steht für den iShares iBoxx $ Investment Grade Corporate Bond ETF. Das hier gebotene Bild lässt vermuten, dass die Marktteilnehmer versuchen die Positionen in Investment Grade und High Yield Anleihen abzuschmelzen.

Zuflüsse nach Asset Klasse
ETF Nettozuflüsse: US Aktien ETF´s ziehen das meiste Kapital an
ETF Nettozu- und abflüsse: US Aktien ETF´s ziehen das meiste Kapital an

Die Aktien ETF´s, insbesondere die US Aktien ETF´s konnten das meiste Kapital anlocken. Ein anderes Bild zeigen die Fixed Income ETF´s. Hier erschienen den Investoren die Internationalen Fixed Income ETF attraktiver.

Insgesamt war der Januar, nicht nur in Bezug auf den Anstieg der Aktienmärkte weltweit, sondern auch bei den ETF Nettozuflüsse, ein Rekord Monat. Solche Entwicklungen sind in einer Welt, in der fast alle Marktteilnehmer auf einer Seite des Bootes stehen, bedenklich. Der Grund dafür ist einfach, denn dabei entsteht eine „Allokationsblase“ mit all ihren Negativen Auswirkungen im Moment eines Extremereignisses.

Dieser Beitrag von ORBP wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.


(07.02.2018)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1055: ATX weiter stark, VIG mit heute 2025er-Verdoppler, Outing Partner Number One Awards, Roland Meier Opening Bell




 

Bildnachweis

1. Deutsche Börse, Xetra, Handelsdaten, Trading, Bildschirm, Credit: Deutsche Börse AG   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria, Continental, Münchener Rück, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, adidas.


Random Partner

A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börsegeschichte 15.12.: RHI Magnesita (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Roland Meier, shadowmap.org, VIG vs. Uniqa, Norbert Peter vs. ...

» PIR-News: Research zu VIG, RBI, Polytec, News zu Post, BKS, Flughafen Wi...

» Wiener Börse Party #1055: ATX weiter stark, VIG mit heute 2025er-Verdopp...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Frequentis, VIG und Wienerberger gesucht

» Börsepeople im Podcast S22/13: Roland Meier

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG vs. Uniqa, ÖTV Lilli Tagger, Societ...

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...

» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Lenzing 1.35%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -0.42%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(5), FACC(2), RBI(1), Frequentis(1)
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 0.73%, Rutsch der Stunde: FACC -2.44%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Strabag(5), RBI(1), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 1%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -1.61%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: RBI(1), Agrana(1), Frequentis(1), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: Frequentis 1.48%, Rutsch der Stunde: FACC -0.91%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Agrana(2), RBI(1), Verbund(1), Porr(1)
    BSN MA-Event Henkel

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1042: Über 5000 - ATX schafft nach 6716 Tagen oder 18 Jahren, 4 Monaten und 19 Tagen einen neuen Schlusskursrekord

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Sasha & Cami Stone
    Femmes. Collection d'études photographiques du corps humain
    1933
    Arts et Métiers Graphiques

    Claudia Andujar
    Genocídio do Yanomami
    2025
    Void

    Pieter Hugo
    The Hyena & Other Men
    2007
    Prestel

    Paul Graham
    Beyond Caring
    1986
    Grey Editions

    Nikola Mihov
    The Last Gift
    2025
    Self published


    07.02.2018, 4235 Zeichen

    Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf eine Bestandsaufnahme vom ETF-Markt.

    Der erste Monat des neuen Jahres ist vorüber. So furios wie die Aktienmärkte gestartet sind, so beeindruckend waren auch die ETF Nettozuflüsse. Diese erreichten den höchsten jemals erreichten Wert. Insgesamt wurden ETF´s in Höhe von 68 Milliarden USD erzeugt.

    Wenn Sie noch nicht mit dem Thema ETF´s vertraut sind, dann finden sie in dem Artikel „Was sind ETF´s?“ die benötigten Informationen.

    Nettozuflüsse in Aktien ETF

    Der ETF mit den größten Zuflüssen ist der SPY gewesen. Der SPY, umgangssprachlich auch Spider genannt, steht für  Standard and Poors Depositary Reciepts. Er ist der erste noch existierende ETF.

    Der erste erfolgreiche ETF war der berühmte Standard and Poors Depositary Reciepts (SPDR Ticker Symbol SPY) – umgangssprachlich Spider genannt. Entwickelt wurde der ETF von der American Stock Exchange im Jahr 1993. Der Verwalter des Fonds ist die State Street Corporation.

    Allein in diesen ETF sind im Januar 13,6 Milliarden USD geflossen. Hier wird nicht das Handelsvolumen gemessen, sondern der Netto Creation / Redemption Prozess. Der Creation / Redemption Prozess umfasst die Erzeugung oder Löschung von ETF Anteilen durch die Primary Dealer.

    An zweiter Stelle steht der IVV, iShares Core S&P 500 Index ETF, mit 6,3 Milliarden USD, gefolgt vom IEMG. Dem iShares Core MSCI Emerging Markets ETF flossen 3,2 Milliarden USD zu. Insgesamt sind dem S&P500 ETF Universum nur über die beiden ETF´s, SPY und IVV, 16,8 Milliarden USD zugefügt worden.

    In alle US Aktien ETF´s flossen im vergangenen Monat 30,8 Milliarden USD. Die Internationalen Aktien ETF´s erhielten mit 24,3 Milliarden USD eine geringere Aufmerksamkeit. Die Fokussierung der Investoren liegt damit klar auf den US Märkten, was deren ausgesprochen starkem Momentum geschuldet sein wird.

    Mittlerweile sind um die 2 Billionen USD in US Aktien ETF´s investiert.

    Nettozuflüsse Fixed Income ETF

    In die Fixed Income ETF, US und Internationale Märkte, wurden im Januar 9,3 Milliarden USD gespült. Eine krasse Differenz zu der in die Aktien ETF´s investierten Summe. Das lässt den Schluss zu, dass viele Marktteilnehmer mit weiter steigenden Renditen rechnen.

    Die stärksten Mittelabflüsse im Bereich der Anleihen ETF´s bekamen drei Fonds zu spüren. Der HYG,LQD und JNK verzeichneten in der Summe einen Abfluss in Höhe von 4,4 Milliarden USD. Die beiden ETF´s HYG und JNK sind ETF´s, die High Yield Indizes tracken. Das Ticker Symbol HYG steht für den iShares iBoxx $ High Yield Corporate Bond ETF und hinter dem Symbol JNK versteckt sich der SPDR Bloomberg Barclays High Yield Bond ETF.

    Die Abflüsse beschränkten sich jedoch nicht nur auf den High Yield Bereich, denn das Symbol LQD steht für den iShares iBoxx $ Investment Grade Corporate Bond ETF. Das hier gebotene Bild lässt vermuten, dass die Marktteilnehmer versuchen die Positionen in Investment Grade und High Yield Anleihen abzuschmelzen.

    Zuflüsse nach Asset Klasse
    ETF Nettozuflüsse: US Aktien ETF´s ziehen das meiste Kapital an
    ETF Nettozu- und abflüsse: US Aktien ETF´s ziehen das meiste Kapital an

    Die Aktien ETF´s, insbesondere die US Aktien ETF´s konnten das meiste Kapital anlocken. Ein anderes Bild zeigen die Fixed Income ETF´s. Hier erschienen den Investoren die Internationalen Fixed Income ETF attraktiver.

    Insgesamt war der Januar, nicht nur in Bezug auf den Anstieg der Aktienmärkte weltweit, sondern auch bei den ETF Nettozuflüsse, ein Rekord Monat. Solche Entwicklungen sind in einer Welt, in der fast alle Marktteilnehmer auf einer Seite des Bootes stehen, bedenklich. Der Grund dafür ist einfach, denn dabei entsteht eine „Allokationsblase“ mit all ihren Negativen Auswirkungen im Moment eines Extremereignisses.

    Dieser Beitrag von ORBP wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

    ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

    Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.


    (07.02.2018)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1055: ATX weiter stark, VIG mit heute 2025er-Verdoppler, Outing Partner Number One Awards, Roland Meier Opening Bell




     

    Bildnachweis

    1. Deutsche Börse, Xetra, Handelsdaten, Trading, Bildschirm, Credit: Deutsche Börse AG   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria, Continental, Münchener Rück, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, adidas.


    Random Partner

    A1 Telekom Austria
    Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börsegeschichte 15.12.: RHI Magnesita (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Roland Meier, shadowmap.org, VIG vs. Uniqa, Norbert Peter vs. ...

    » PIR-News: Research zu VIG, RBI, Polytec, News zu Post, BKS, Flughafen Wi...

    » Wiener Börse Party #1055: ATX weiter stark, VIG mit heute 2025er-Verdopp...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Frequentis, VIG und Wienerberger gesucht

    » Börsepeople im Podcast S22/13: Roland Meier

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG vs. Uniqa, ÖTV Lilli Tagger, Societ...

    » Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...

    » Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Lenzing 1.35%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -0.42%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(5), FACC(2), RBI(1), Frequentis(1)
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 0.73%, Rutsch der Stunde: FACC -2.44%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Strabag(5), RBI(1), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 1%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -1.61%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: RBI(1), Agrana(1), Frequentis(1), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: Frequentis 1.48%, Rutsch der Stunde: FACC -0.91%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Agrana(2), RBI(1), Verbund(1), Porr(1)
      BSN MA-Event Henkel

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1042: Über 5000 - ATX schafft nach 6716 Tagen oder 18 Jahren, 4 Monaten und 19 Tagen einen neuen Schlusskursrekord

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Sasha & Cami Stone
      Femmes. Collection d'études photographiques du corps humain
      1933
      Arts et Métiers Graphiques

      Konrad Werner Schulze
      Der Stahlskelettbau
      1928
      Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.

      Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
      So lebt man heute in Rußland
      1957
      Blüchert

      Robert Frank
      Os Americanos (first Brazilian edition)
      2017
      Instituto Moreira Salles

      Erich Einhorn
      Im Flug nach Moskau
      1959
      Artia