12.02.2018, 2859 Zeichen
Die US-Notenbank Fed hat die Leitzinsen inzwischen einige Male angehoben. Auch im Fall der EZB wird spekuliert, wann die Leitzinswende vollzogen werden könnte. Trotzdem bleiben die Zinsen bis auf weiteres historisch niedrig. Dies ist insbesondere für heimische Sparer ein Ärgernis. Wie gut, dass der Aktienmarkt, speziell mit attraktiven Dividendenwerten, Abhilfe schafft.
Seit vielen Jahren machen Sparer mit klassischen Sparprodukten nach Abzug der Inflation Verluste. Aktien sorgen dagegen für den nötigen Renditeturbo. Besonders interessant sind dabei so genannte Dividendenperlen. Sie gelten häufig als „defensiv“. Das heißt, dass sie sich im Fall von Börsenturbulenzen, wie wir sie beispielsweise in den vergangenen Tagen beobachten konnten, im Vergleich zu vielen anderen Werten relativ gut behaupten.
In wirtschaftlich turbulenten Zeiten sind es solche Unternehmen, die sich besonders gut schlagen. Schließlich wollen sie ihren Ruf als attraktive Dividendenzahler verteidigen, also achten sie darauf, die Ausschüttungen selbst in einer wirtschaftlichen Krise zu erhöhen oder wenigstens konstant zu halten. Unternehmen mit hoher Dividendenrendite verfügen deshalb meist über gesunde Bilanzen und stabile, gut prognostizierbare Cashflows.
Viele solcher Dividendenperlen sind in der Schweiz zu finden. Dabei kennt die Schweizer Bank Vontobel die heimischen Werte besonders gut. Das Vontobel Investment Banking ist Marktführer beim Research von Schweizer Aktien. Es ist preisgekrönt: Zum siebten Mal in Folge wurde Vontobel im Jahr 2017 durch Extel zur «Leading Brokerage Firm» bei Schweizer Aktien ausgezeichnet. Das Ergebnis der «Pan European Survey» gilt für den Kapitalmarkt als europaweite Benchmark für «Exzellenz in Investment Banking und Asset Management».
Um die herausragende Expertise nun mit einer cleveren Dividendenstrategie zu verknüpfen, wurde der Vontobel Swiss Smart Dividend Performance-Index aufgelegt. Ziel ist es, eine defensiv ausgerichtete Dividendenstrategie mit der preisgekrönten Vontobel-Analysekompetenz zu verbinden. Dafür wird nicht nur die Stabilität von historischen Dividendenrenditen, sondern auch die von Prognosen herangezogen, die auf eigens entwickelten Vontobel-Analysemodellen beruhen.
Das Index-Zertifikat auf den Vontobel Swiss Smart Dividend Performance-Index (WKN: VL7VSD / ISIN: DE000VL7VSD6) bietet Anlegern die Möglichkeit schnell, transparent, kostengünstig sowie regelbasiert und mit nur einer Transaktion in ein Portfolio von interessanten Schweizer Dividendenperlen zu investieren. Investoren können sich dank dieser Anlage eine teure und mühevolle Analyse- und Bewertungsarbeit sparen. Das neuartige Dividendenbarometer wird zudem automatisch angepasst. Interessierte Anleger können das Zertifikat noch bis zum 21.02.2018 bei allen Banken, Sparkassen und über die Börsen in Frankfurt und Stuttgart zeichnen.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Liebe Wiener Börsebubble - am 29.12. rufen wir an - nicht so überrascht sein wie Wolfgang Matejka jetzt
Bildnachweis
1.
Schweiz, Fahne
, (© Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, CPI Europe AG, Wienerberger, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, AT&S, EVN, Flughafen Wien, Österreichische Post, Semperit, Henkel, Münchener Rück, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, Zalando, Rheinmetall, Scout24, RHI Magnesita, FACC, RBI, Beiersdorf.
Random Partner
BKS
Die börsenotierte BKS Bank mit Sitz in Klagenfurt, Österreich, beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und betreibt ihr Bank- und Leasinggeschäft in den Ländern Österreich, Slowenien, Kroatien und der Slowakei. Die BKS Bank verfügt zudem über Repräsentanzen in Ungarn und Italien. Mit der Oberbank AG und der Bank für Tirol und Vorarlberg AG bildet die BKS Bank AG die 3 Banken Gruppe.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...
» Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Aufholpotenzial? (audio cd...
» PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, News zu Strabag, Freque...
» Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Ver...
» Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht
» ATX-Trends: RBI, Bawag, wienerberger ....
» Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter
» Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...
» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- RBI - Michael Höllerer übernimmt Mitte 2026 Posit...
- Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommen...
- Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börs...
- Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Auf...
- Unser Volumensrobot sagt: VIG, Austriacard, Amag ...
- PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, ...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #13: Karin Pühringer über TUDC und den sehr frühen Beginn von Investor Relations Aktivitäten
Karin Pühringer ist Managing Partner der im Q4/24 gegründeten TUDC (Thumbs Up Disruption Company), die seit kurzem Direct Funding Partner der Wiener Börse ist. Wir sprechen über den Direct Market P...
Books josefchladek.com
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
Paul Graham
A1: The Great North Road
1983
Grey Editions
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
